Preis/Leistungs - technische Verbesserungen möglich?

Aenergy

Ensign
Hallo,

Ich möchte mich erst mal für die Kompetenz in diesem Forum herzlichst bedanken [/schleimen off]

Ich wollte mir bald ein neues System holen, da ich Gelegenheitszocker (alles Mögliche) und Bild-, Videobearbeiter bin, aber mein altes System mir dafür zu langsam geworden ist.

Ich möchte gute Hardware verbauen, jedoch ist es mir wichtig nicht für 10% Mehrleistung 20-30% mehr zu bezahlen, daher hab ich mich lange informiert, wie man Geld sparen kann ohne allzu sehr auf Qualität zu verzichten.

Daher möchte ich fragen, ob man Preis/Leistungsmäßig noch etwas verbessern kann, oder ggf. andere Hardware aus Qualitätsgründen verbauen sollte.

Hier erstmal meine Zusammenstellung :
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-56262

Ergäbe mit Versandt und Teilbestellung bei Mindfactory und Home of Hardware 716€.
(an den Shops was auszusetzen?)

CPU-Kühler ist vorhanden (Mugen 2), nur mein PWM Lüfter ist kaputt (also Twister Cluster als Ersatz) und ich wollte auch noch paar silent Gehäuse Lüfter, daher die Slip Stream, für das neue Antec soll dann auch noch ein 140mm Lüfter her, will auch mal nen Riesen testen :D.

Danke für die Hilfe

(vielleicht kann ich auch mal eine FAQ für Preis/Leistungstechnisch gute PCs führen, wenn meine Zusammenstellung einigermaßen OK ist)

Bei weiteren Fragen bitte posten.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Info.)
Sieht doch sehr gut aus.
Allerdings reicht DDR3 Ram mit 1333mhz. Schließlich ist die Platform auch nicht auf mehr spezifiziert.
Deswegen kanns auch sein dass bei 1600mhz Speicher nicht alles so läuft wie gewünscht.

Kann man denn den für CL9 für 1600Mhz spezifiziert ist nicht dann gut @ bessere Timings nutzen (CL7 oder besser, bei 1333Mhz natürlich)?

Finde allerdings keine guten Alternativen in den Shops Mindfactory und Home of Hardware.
Daher ist es auch der fast billigste Ram (und mir gefällt das Design gut :))

Hab auch gehört, dass die Rams nicht zuviel Spannung haben sollten, wegen in CPU integriertem Speichercontroller.
Ist das wahr? (hab als Maximalwert 1.7 Volt gehört)

Zuletzt bearbeitet:
Spezifiziert ist der CPU für 1,5V. Ob höhere Spannungen schädlich sind kann keiner wirklich beantworten. Mit max. 1,7V ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ob der Riegel auch auf CL7 läuft ist nicht gesagt. Kommt halt immer auf den Ram an. Er wird auf jeden Fall in dem System laufen auf 1333Mhz.

Ansonsten schaut die Zusammenstellung sehr gut aus.

Ich würde dir empfehlen die SSD auch zu kaufen - aber besser später. Eine Samsung SpinPoint F3 reicht. Weil jetzt würdest du zuviel dafür Ausgeben. Das gesparte kannste später dann in mehr investieren. ;)

Leider ist die F3 nicht lieferbar, sonst wär das auch meine Empfehlung gewesen. Hardware wird immer günstiger werden. Dann kann man ewig warten ;). Wenn 140,- extra zur Verfügung stehen, dann sollte man zuschlagen. SSDs werden sich denke ich nicht halbieren im Preis in den nächsten Monaten.

Leider, ich hätte ja auch schon gerne eine als "Nur-System-Partition" aber überschreitet mein Bugdet sehr.... :(

Danke für den SSD- Tipp, hab mich auch mal im SSD[Kaufberatung] Thread schlau gemacht...
werde mit der SSD dann noch paar Monate warten aba nicht zu kurz vor Weihnachten.

Ram ist wie gesagt bei meinen Händlern der billigste mit NiedrigVolt.

Danke für die Tipps

Wie exzessiv betreibst Du denn die Videobearbeitung? Oder anders gefragt: Wie wärs mit 'ner zweiten 1TB-Platte?

Nein, Speicherplatz hab ich genug, hab auch noch 1TB extern. ^^