Ein Paar technische verbesserungen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
System:

CPU - AMD Athlon X2 Windsor 6000+
RAM - G-Skill 1066 insgesamt 8GB
Mainboard - Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0
Graka - Zotac Nvidia Geforce 9800 GT "Synergy Edition" PCIE 16x 512MB

Was aufgerüstet werden soll ist CPU und Graka.

zum 1. möchte ich eine andere CPU haben die auch ruhig Dualcore bleiben darf
allerdings möchte ich gerne meinen RAM voll ausnutzen können auf 1066.

Meine Vorstellung bisher Athlon II ? Was mein Board auch unterstützt.

zum 2. Soll eine Graka her die entweder in etwa die Leistung bringt wie meiner oder auch ruhig ein wenig mehr, Hauptsache sie taktet dann auch runter im Windowsbetrieb.

Ob Nvidia oder ATI ist eigentlich egal, eventuell könnte man ja sparen wenn man das eine oder das andere nimmt, bisher bin ich mit beiden Anbieter recht gut gefahren.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Rechner, was man nochmal schauen müsste wäre vielleicht der CPU-Kühler weil mein Scythe Shuriken Revision B wahrscheinlich nicht mehr ausreicht obwohl ich den 80er gegen einen Enermax 120er getauscht habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300

Edit 1:

Mir ist da gerade etwas vor die Augen geflattert hier im CB und zwar der Scythe Ninja 3 CPU-Kühler
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ninja-3-cpu-kuehler-test.1260/

Ob der gut wäre und in mein Gehäuse passt ?
Mein messen Abmessungen ohne Lüfter: 120 x 120 x 160 mm (L x B x H), welche der werte ist der der für mich wichtig ist ab der CPU bis zur Seitenwand, liege ich richtig mit den 160 ?

Was als 1.es kommen soll ist definitiv die CPU, damit der RAM endlich seine vollen laufen kann/darf,
mit meiner Graka komme ich erstmal noch aus. ;)

Edit 2:

AMD Athlon II X2 255 3100MHz 1MBx2 N/A Regor 45nm C3 65W 4000 N/A
Ne' CPU habe ich also theoretisch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit 2)
Hallo erst mal !

Was dein Bord angeht so stehen dir alle Möglichkeiten offen .
Du kannst damit sowohl 2Core , 4Core oder 6Core betreiben . ( aktuelles Bios vorausgesetzt )

CPU Liste : http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658&ver=#anchor_os

EDIT:
Was deine wünsche angeht zwecks Graphikkarte so kannst du schon mit wenig Geld die Leistung deiner 9800 GT übertreffen!
Angefangen mit einer ATI HD 4850 bis zu einer NT 480 GTx (es kommt halt nur darauf an was Du Spielen willst und was dein Geldbeutel hergibt)

PS: lieber einen 4Core zb. X4 945 C3 95W

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn man dann die Supportliste richtig liest, stellt man fest, dass auf dem Board GARNICHTS läuft.
Aber mal ganz ehrlich, das Board kann man auch wechseln :evillol:

Achja: Es ist übrigens seeehr sinnvoll auf Komponenten gleicher Leistung zu wechseln Oo

Lar337 schrieb:
Mhh, wenn man dann die Supportliste richtig liest, stellt man fest, dass auf dem Board GARNICHTS läuft.
Aber mal ganz ehrlich, das Board kann man auch wechseln :evillol:

Achja: Es ist übrigens seeehr sinnvoll auf Komponenten gleicher Leistung zu wechseln Oo

Ich bin mit dem Rechner soweit zufrieden.

Das Ding ist halt nur das ich ne' andere CPU haben will damit der RAM richtig geht und die Graka damit sie halt auch runtertaktet im Windows-Betrieb.

Graka-mässig macht das bei mir auf jeden Fall Sinn bei gleicher Leistung zu bleiben oder nur ein wenig mehr.

Die Sthlon II ist schon so gut wie gekauft, CPU-Kühler und Graka wäre nun noch eine Sache.

Die schon empfohlene ATI müsste ich mir mal anschauen ;)

Gruß Dennis_50300

Warum soll sie sich runtertakten?
Das muss die aber einige Jahre machen, damit du den Kaufpreis wieder reinbekommst.
Und die Umwelt belastest du auch um einges mehr, die Herstellung einer Karte ist alles, aber nicht umweltfreundlich.
Den Vorteil durch den RAM wirste nicht merken, wenn du was merkst, dann die bessere IPC des Prozessors :rolleyes:

Außerdem: Guck dir die Supportliste nochmal genau an!!!

Würde auf einen Phenom II X2 550 Black Edition setzen. ( ca. 80€ )
Cpu Kühler: Noctua NH-D14 ( ca. 70€ ) oder EKL Alpenföhn Brocken ( ca. 40€ )
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 460 ( ca. 200€ )

Dann OCen auf 3,9 GHZ.
Ergänzung ()

oder mehr.

Ja, die HD4850 taktet runter, allerdings ist sie bei weitem nicht so sparsam im Idle wie die 5000er Reihe.
Aber trotzdem: Selbst im Vergleich zu sparsamsten aller spielefähigen Karten - der HD5770 - kommste nur auf nen Unterschied von 15W im Idle.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der Rechner am Tag 10 Stunden läuft (bei dem tut der das eigentlich), kommst du auf wahnsinnige 150Wh am Tag.
Also 4,5kWh im Monat. Macht 90ct im Monat, 10 € im Jahr, den Kaufpreis der Karte in etwa 12 Jahren. Bei 5 Stunden am Tag dementsprechend 24 Jahre.

Lar337 schrieb:
Ja, die HD4850 taktet runter, allerdings ist sie bei weitem nicht so sparsam im Idle wie die 5000er Reihe.
Aber trotzdem: Selbst im Vergleich zu sparsamsten aller spielefähigen Karten - der HD5770 - kommste nur auf nen Unterschied von 15W im Idle.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der Rechner am Tag 10 Stunden läuft (bei dem tut der das eigentlich), kommst du auf wahnsinnige 150Wh am Tag.
Also 4,5kWh im Monat. Macht 90ct im Monat, 10 € im Jahr, den Kaufpreis der Karte in etwa 12 Jahren. Bei 5 Stunden am Tag dementsprechend 24 Jahre.

Hehe und wenn er 24 Stunden am Tag durchrennt ?

Gruß Dennis_50300

Edit:

Allerdings ist die Graka ja weniger wichtig wie schon geschrieben, jetz kommt erstmal die CPU
ENDEDIT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit:)
Dann sollte man mal den Ein/Aus-Schalter kontrollieren, denn das ist wirklich Quark. Oder muss er irgendwas 24/7 machen?
Und selbst bei 24/7 Betrieb darf bezweifelt werden, ob die Karte ihren Kaufpreis in ihrer Lebenszeit wieder einspielen kann.
Bei CPUs übrigens nicht viel anders, der 6000+ ist Idle garnicht mal unsparsam!

Außerdem ist K E I N E 45nm CPU in der Supportliste des Boards. Aber in der Hinsicht rede ich ja gegen eine Wand!

Außerdem ist K E I N E 45nm CPU in der Supportliste des Boards.
so wie ich das sehe sind da vom sempron 140 bis zum phenom 1055t alle nennenswerten 45nm amd cpu's aufgelistet.

@ te:
das hier müsste so oder so ähnlich auch bei einer 9800 funktionieren (vor allem weil viele noch den alten chip haben), auch bei der cpu müsste sich mit undervolten und ggf. leicht niedrigerem takt einiges machen lassen.
extra neue hardware zu kaufen nur um die leistungsaufnahme zu senken halte ich für übertrieben.

Nightfly09 schrieb:
so wie ich das sehe sind da vom sempron 140 bis zum phenom 1055t alle nennenswerten 45nm amd cpu's aufgelistet.

@ te:
das hier müsste so oder so ähnlich auch bei einer 9800 funktionieren (vor allem weil viele noch den alten chip haben), auch bei der cpu müsste sich mit undervolten und ggf. leicht niedrigerem takt einiges machen lassen.
extra neue hardware zu kaufen nur um die leistungsaufnahme zu senken halte ich für übertrieben.

Das habe ich mehrfach versucht, ich kann nur leider mit dem NiBitor die Einstellungen für die Temperaturen mit dem Lüfter nicht nachmachen Anhand des Thread's und ein eventuelles kaputtflashen muss ja auch nicht sein.

Wären immerhin ca. 100€ die ich da dann wegschmeissen kann.

Gruß Dennis_50300

Wenn du schon ein neuen CPu kaufen willst dann eine Athlon2 X3 oder X4 sonst bringt es dir nichts und rutnertakten du die sich auch genauso wie mein Phenom2 X4 der taktet sich auch auf 800mhz oder 2200mhz je nach was zu tun ist und somit wird strom gespart wenn dir das so wichtig ist.

außerdem würde ich ach gleich ein modernes mainboard mit dazu kaufen mit usb3 und sata 3 anschlüssen.

Ich glaubs net, ich rede hier nicht nur gegen eine Wand. Ich rede sogar gegen eine ohne Augen (ok, Wände mit Augen wären auch ziemlich furchteinflößend).
Aber mal ehrlich, ist die Supportliste so schwer zu lesen?!

Da ist eine Legende über der Liste. Und ich hebe gerne nochmal den wichtigsten Punkt hervor:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    13 KB · Aufrufe: 166
@ Lar337: hätte vielleicht den ";)" dahinter machen sollen :D
aufgelistet sind alle :lol:
@ te: hast du dich schonmal mit dem undervolten der cpu versucht?
das bios einer grafikkarte kann man übrigens im gegensatz zu dem von einem mainboard eigentlich kaum "kaputtflashen" da man hier meistens noch die möglichkeit hat blind wieder das original bios aufzuspielen (gibt bestimmt irgendwo eine faq dazu). mal abgesehen davon musst du ja auch an den drehzahlen nicht unbedingt was ändern wenn es nur um die leistungsaufnahme geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön. Und warum wird dann trotzdem noch über CPUs diskutiert, wenn keine passt? :confused_alt:
Da stellt sich die Frage doch garnicht. Aktuelle CPU behalten, vll untervolten (sofern C'n'Q dann noch geht oder du dir anders behelfen willst). Es gibt keine Wahl...

Also müsste ich doch das Board wechseln , Mist.

Ansonsten Volt und Multi soweit runter sodass bei erhöhter FSB dann der RAM doch noch auf 1066 kommt.

Wenn ich aber nun, den RAM runterstelle dürfte er ja besser reagieren Stichwort CL ;)

Im Bios also diese Werte auf Auto stellen und syncron mit dem FSB von der CPU stellen geht das ?

Beispiel Athlon XP 200er FSB mit dann also 400er DDR RAM damals ?

Wenn der RAM ein wenig höher getaktet noch genug CL bringt b.z.w. nicht weniger könnte man ja wieder hochdrücken.

Naja und von der Graka lasse ich lieber die Finger.

Gruß Dennis_50300

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der RAM-Takt beim Athlon64 leitet sich vom CPU-Takt und nicht vom Referenztakt ab.
Um den RAM-Takt zu verändern, kannste also entweder am CPU-Takt rumspielen oder am RAM-Teiler.
Wenn dieser, wie ich vermute, ganzzahlig sein muss und du die CPU nicht übertakten möchtest bleibt dir nur 3000 / 8 = 375Mhz oder Werte über 400, sofern sie sich im Bios einstellen lassen.

Den RAM runterzutakten um die CL runterstellen zu können, halte ich für reichlich sinnlos.
Immerhin gibt sie die Latenz in Taktzyklen an, wobei die reale Zeit nunmal entscheidend ist. Bei geringerem Takt und gleichzeitig geringerer CL haste im Endeffekt uU die selbe Latenz, wenn man eine Zeiteinheit wählt, aber eine geringere Bandbreite durch den abgesenkten Takt. Das ist Quark.

Was du versuchen kannst, ist natürlich den Takt des RAMS anzuheben. Ruhig auch durch gleichzeitiges angeben der Latenzen. Wenn du es nicht übertreibst mit den Latenzen gleicht es sich genauso mit dem Takt wieder aus und du hast zumindest eine bessere Bandbreite.

Aber mal ganz ehrlich, im Endeffekt wirste eh nichts merken.
Lass also so wie es ist, höchstens die VCore(CPU) absenken, aber auch nur dann, wenn die C'n'Q Absenkung weiterhin funktioniert.

Lar337 schrieb:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der RAM-Takt beim Athlon64 leitet sich vom CPU-Takt und nicht vom Referenztakt ab.
Um den RAM-Takt zu verändern, kannste also entweder am CPU-Takt rumspielen oder am RAM-Teiler.
Wenn dieser, wie ich vermute, ganzzahlig sein muss und du die CPU nicht übertakten möchtest bleibt dir nur 3000 / 8 = 375Mhz oder Werte über 400, sofern sie sich im Bios einstellen lassen.

Den RAM runterzutakten um die CL runterstellen zu können, halte ich für reichlich sinnlos.
Immerhin gibt sie die Latenz in Taktzyklen an, wobei die reale Zeit nunmal entscheidend ist. Bei geringerem Takt und gleichzeitig geringerer CL haste im Endeffekt uU die selbe Latenz, wenn man eine Zeiteinheit wählt, aber eine geringere Bandbreite durch den abgesenkten Takt. Das ist Quark.

Was du versuchen kannst, ist natürlich den Takt des RAMS anzuheben. Ruhig auch durch gleichzeitiges angeben der Latenzen. Wenn du es nicht übertreibst mit den Latenzen gleicht es sich genauso mit dem Takt wieder aus und du hast zumindest eine bessere Bandbreite.

Aber mal ganz ehrlich, im Endeffekt wirste eh nichts merken.
Lass also so wie es ist, höchstens die VCore(CPU) absenken, aber auch nur dann, wenn die C'n'Q Absenkung weiterhin funktioniert.

C'n'Q zieht leider eh nicht an dafür habe ich aber CrystalCPUID laufen und das erfolgreich ;).

Momentan läuft der RAM wieder auf 800 und das mit CL 4-4-4-10-16, CPU normal auf Multi 15 wodurch der RAM auf etwas über 370 läuft also immerhin knapp 750mhz.

Mit 1.20V ca. läuft er schön stabil der RAM steht bei knapp 2.10V.

Kann es sein das meine Geforce 9800GT von Zotac so laut ist ?
Netzteil ist es nicht, wurde ja vor kurzem gewechselt,der 120er Enermax ist es nicht sowie auch der 80 Scythe den man kaum hört.
Die 80er Papst haben mich noch nie gestört, es hatte sich lüftermässig vieles b.z.w. alles getan außer der Graffikarte die Lautstärke war immer gleich :D

Kann also nurnoch die Graka sein :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben