Preis/Leistungsfrage - 2x 1920x1200 oder 2x 1920x1080 Auflösung

beambeam

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin hin und her gerissen und will mir deshalb mal ein paar Meinungen einholen. Ich stehe folgender Wahl:
2x Dell U2312 1920x1080 Pixel für 370 Euro
oder
2x Dell U2412 1920x1200 Pixel für 470 Euro

Anwendungsbereich:
80% Office / Coden
10% Multimedia
10% Spielen

Meine Frage nun an euch: Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für jeweils 120Pixel mehr in der höhe? :)

Danke

Hab bei meinem Arbeitsplatz in der Uni einen 1200er, auf dem ich auch hauptsächlich Code. Da freue ich mich tatsächlich über die 120 Pixel mehr im Vergleich zu Zuhause.

Ob ~1€ pro Pixel Wert ist wage ich zu bezweifeln. Aber schenken lassen würde ich mir den größeren Monitor. (heißt: wenn das Geld nicht soooo weh tut, ist es schon schön)

Nun ja, du weisst ja am besten ob du Gebrauch davon machst.

Oder fängst erst mit dem Coden an?

Da du hauptsächlich daran arbeitest, würde ich sagen "ja". Ich jedenfalls finde, dass die 120 Pixel einiges ausmachen.

Hui.. das ging ja schnell. Vielen, vielen Dank an alle Antworten, scheinbar ist eine einheitliche Meinung vertreten :)

derin schrieb:
Nun ja, du weisst ja am besten ob du Gebrauch davon machst.

Oder fängst erst mit dem Coden an?

Nein, ich Code schon seit Jahren. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen Bildschirm auf alle Fälle hochkannt stellen will, sodass ich sowieso 1920 Pixel in der höhe habe zum Coden. So gesehen sind es 120 Pixel in der Breite bei einem Bildschirm mehr.

Bin weiterhin an Meinung interessiert :)

Dann auf jeden Fall die größeren!

bringt dann 240 in der Breite und die brauchst Du bei hochkannt

Ich hab mir gerade neben einen 1600-Zeilen Monitor einen 1080-Zeilen Monitor gestellt.
Der Unterschied regt einen leichten Brechreiz an. Hochkant sind die Full-HD-Monitore leider viel zu schmal, schaffen es ja nicht mal das Forum in ganzer Breite darzustellen.

http://www.youtube.com/watch?v=POqNmYzcpl8 das ist zwar jetzt aus dem Zusammenhang gerissen (ging um einen Graka-Treiber-Fehler) aber Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie schmal 1080 tatsächlich hochkant ist.

Gaming in diesem Format ist allerdings ... gewöhnungsbedürftig.
Schau Dir das mal an. So sieht ein Game mit einem 1080P-Monitor hochkant aus.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab mir gerade neben einen 1600-Zeilen Monitor einen 1080-Zeilen Monitor gestellt.
Der Unterschied regt einen leichten Brechreiz an. Hochkant sind die Full-HD-Monitore leider viel zu schmal, schaffen es ja nicht mal das Forum in ganzer Breite darzustellen.
....

Erstmal ein Dank wieder an alle Antworten.

Nagut, wenn 1080 so schmal ist, dass es nichtmal eine webseite in ganzer Breite gut leserlich darstellen kann, ist es echt schon fast ein K.O. Kriterium.

Zusammenfassend stehts bislang wohl 10:0 für 2x 1920x1200 ... ihr müsst es ja auch nicht zahlen :D

Ich lass den Thread bis heute Abend mal noch offen und poste dann mal meine Entscheidung. Bislang klare Tendenz zu 2x 1920x1200
Ergänzung ()

Hat niemand noch eine Meinung für mich? Evtl mal jemand der eine Begründung für 2x 1920x1080?

beambeam schrieb:
bislang wohl 10:0 für 2x 1920x1200 ... ihr müsst es ja auch nicht zahlen :D
> 11:0 :)

nur als idee wie wäre es mit 1x 2560x1600 ?
als alternative ?

beambeam schrieb:
Ich lass den Thread bis heute Abend mal noch offen und poste dann mal meine Entscheidung. Bislang klare Tendenz zu 2x 1920x1200
Ergänzung ()

Hat niemand noch eine Meinung für mich? Evtl mal jemand der eine Begründung für 2x 1920x1080?

Wenn ich deine Vorgaben außer acht lasse, schon: Überleg Dir das mit hochkannt generell noch Mal.

Mir wär das zu hoch, ich hab lieber zwei Quer nebeneinander stehen. Einer in Front von mir, einer auf die Seite versetzt wo ich Sachen auslager.

Mir gefällt das sehr gut und ich glaube nicht, dass man die Sachen hochkannt besser im Blick hat. Man soll den Nacken ja auch nicht überstrecken, d. h. die Oberkante vom Monitor soll nicht zu hoch sein.
(Brillenträger müssen extra aufpassen wegen eingeschränkten Sichtfeld im Rahmen der Gläser, gerade nach oben).

Viele Grüße
Winni

Danke für die weiteren Antworten... 1und1 wollte gestern nicht, dass ich euch antworte...

@jafp27: Wenn ich ehrlich bin finde ich 27 Zöller mit 2560x1600 schon ziemlich teuer. Dafür bekomme ich ja die 2x 24 zäller mit 1920x1200... also ich denke das kommt nicht in Frage.

@WinKill: Da ich noch nie an einen Hochkannt Monitor gecoded habe, kann dazu absolut nichts sagen. In der Theorie stelle ich mir das genial vor... aber die Praxis sieht oft anders aus.

Im Laufe des Tages bekomme ich von Dell ein angebot zugeschickt... ich bin gespannt zu welchen Konditionen der 23 und der 24 Zöller zu haben ist.
Ergänzung ()

Vielen Dank euch. Ich hab nun 2x Dell U2412 1920x1200 genommen. Wenn die schönen Teile dasind gibts noch ein Screenshot :)

Schönes Wochenende!

Definitiv die richtige Entscheidung. Fürs Coden würde ich mal ausprobieren einen der Bildschirme normal und den anderen hochkant zu stellen.

Zurück
Oben