Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Zum Wochenende und viel freier Zeit zum Grübeln über Grafikkartenkäufe gab es mal wieder ein UPDATE.
Es gibt zum einen einen neuen Preisspitzenreiter, aber auch sonst hat sich im Detail einiges getan, z.B. knackt die 7900 XT erstmals einigermaßen konstant die 800 €-Marke und unterbietet diese um einen ganzen grandiosen Euro :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Lunexius, ma77es und 2 andere
Zum Wochenstart gibts mal wieder ein UPDATE.
Fast alle Karten der aktuellen Generation sind etwas günstiger geworden, was die Reihenfolge durchaus ein bisschen verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Lunexius, BlackyX und eine weitere Person
Sofern die wirklich am gleichen Tag rauskommen gehts, nerviger sind diese Stückel-Releases bei denen alle 2 Wochen ne neue kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zum Wochenstart gab es dann mal wieder ein UPDATE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Exfiltratior, ZacHarT und 8 andere
Kurz vor Veröffentlichung von 7800 XT & Co. gibt es dann nochmal ein UPDATE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, Americanguy, ALPHA-S und eine weitere Person
So, das UPDATE mit 7800 XT und 7700 XT ist da! Mir ist zwischendrin leider einmal meine Exceltabelle abgeraucht, sodass ich nicht ausschließen kann, dass sich nicht noch irgendwo kleine Fehler in den Tabellen (und damit auch den Diagrammen) verstecken. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen überprüft, aber Betriebsblindheit und so - ihr kennt das.

Wenn also etwas auffallen sollte, was komisch erscheint, bitte melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, ma77es, ALPHA-S und 4 andere
Ich wollte einfach mal ein fettes DANKE da lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, joe65, Kaulin und 5 andere
Immer wieder gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Molokai und BlackyX
Sehr gute Übersicht. Vielen Dank für die Mühe. Und spannend, wie hier DLSS die eigentlich simple Aufgabe in Zukunft nur noch schwerer macht. Wie berechnet man das ein? Akzeptiert man "DLSS ein" als neues normal? Gilt das? Gilt das immer oder nur in bestimmten, limitierten Situationen? Müssen AMD-Karten dann auch mit "FSR on" in die Tabellen? Ist ein Fokus auf native Auflösung zwar gut vergleichbar, aber nicht mehr zeitgemäß? Ich beneide die Hardware-Redakteure da draußen nicht darum, das irgendwie in ihre Daten aufnehmen zu müssen. Aber wirklich toll für einen groben Überblick. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Maine und SIR_Thomas_TMC
Ja, in der Tat nicht ganz einfach, vor allem da DLSS einfach nach wie vor fast immer deutlich besser ist. AMDs Marketing-Geschwurbel ignorieren wir hier mal und auch FSR3 wird - wenn man nach Erfahrung mit Ankündigungen von AMD geht ("poor Volta" :rolleyes:, ich bin voll drauf reingefallen) - gut, aber trotzdem nicht an DLSS herankommen. Nvidia hat hier (und auch beim Raytracing) einfach 1-2 Jahre Vorsprung, die AMD (mit deutlich weniger Ressourcen) in nächster Zeit eher nicht aufholen kann.

(Disclaimer: Ich hatte eine R9 390, eine R9 Fury, eine 6800 XT - ich bin def. kein Nvidia-Fanboy, der technische Vorsprung der Grünen ist nun mal einfach Fakt.)

Ich finde es aber richtig, dass CB DLSS/FSR nicht mehr separat testet, da es einfach kaum objektivierbar ist bzw. fast unmöglich, einen "fairen" Spieleparcours dafür auszuwählen.

Zudem ist es auch meistens egal: der FPS-Gewinn ist i.d.R. vergleichbar, die Qualität aber nicht. Da Qualität aber nicht in Diagrammen abbildbar ist, kann man das nicht objektiv darstellen, ohne dass ein Test unendlich lang in der Produktion hängen würde. Und dann auch unendlich lang beim Lesen wäre.

EDIT: Achja, und ein UPDATE gabs nun auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, DerFahnder, Kaulin und 4 andere
Für mich zählt nach wie vor Raster Leistung und VRAM.
Von diesen ganzen Technologien halte ich nicht viel und stehe dem sehr kritisch gegenüber der Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SIR_Thomas_TMC
Ich war beruflich die letzte Zeit etwas sehr beschäftigt, daher hat es ein bisschen gedauert bis zum nächsten UPDATE. Aber jetzt ist es da :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enks, ma77es, Audio_stereo und 3 andere
4060 ti 16gb gibt es ab 406 € geht doch
 
@Maine Was hältst du von der Idee, die Balkendiagramme in der x-Achse auf den Bereich zu strecken, in dem Unterschiede vorhanden sind. Also die Achse auf 0,05 bis 0,14 skalieren? Damit wären die Unterschiede etwas besser ersichtlich (vor allem auf nem Mobiltelefon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Hm, bin ich ehrlich gesagt nicht von überzeugt.

Damit würden die Unterschiede zwar deutlicher sichtbar, aber zugleich künstlich überbetont. Viele Karten liegen nun einmal extrem eng beieinander und dies ist ja auch eine wichtige Information für die Kaufentscheidung.

EDIT: Klingt im Nachhinein irgendwie negativer, als eigentlich gemeint^^
Vielen Dank natürlich für die Idee! Aber wie beschrieben ist das glaube ich nicht so gut, weil es die Relationen optisch eindrucksvoller macht, als sie es in Wirklichkeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Mampf und Cerebral_Amoebe
Nach viiiiiiiiiiiel zu langer Zeit mit zu wenig Zeit für die schönste Nebensache der Welt (Grafikkarten) gab es soeben endlich mal wieder ein UPDATE!

Wobei ich leider sagen muss, dass sich kaum etwas getan hat. Das bemerkenswerteste ist wohl, dass die 4090 nun aufgrund einer günstiger gewordenen 3090 Ti in FHD auf den letzten Platz rutscht. Aber gut, so eine Karte kauft sich hoffentlich ohnehin niemand für einen FHD-Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kaulin, enks und 6 andere
Zurück
Oben