Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Da ich mich immer noch nicht entschieden kann frage ich mich wo der Sweet Spot bei den Grafikkarten liegt. Z.b. von der 6700xt (400€) ausgehend, wenn ich das Budget verdoppel also auf 800€ gehe bekomme ich eine RTX 3080 und die Performance steigt um 48%. Eine Budgeterhöhung um weitere 25% bringt eine 7900xt und +28% Leistung. Dagegen von der 3080 ausgehend hätte man mit 12,5% mehr Budget eine 4070ti +24% Leistung.
(Alle Werte für QHD)

Wo liegt eurer Meinung nach der Sweet Spot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur du für dich beantworten, denn es hängt von deinen indiviuellen Spielen/Gewohnheiten/Ansprüchen/sonstiger Hardware/Sehfähigkeiten/suchdirwasaus ab.

Tests oder Artikel wie der hier von mir können nur Entscheidungshilfe sein, die Entscheidung abnehmen können sie nicht :cool_alt:
 
Windell schrieb:
Also ein hervorragendes P/L ist für mich was Anderes. Diese Karte ist definitiv mindestens 200€ zu teuer
Wie teuer ist eine neue 3090(ti)? Bei identischer Leistung ist die 4070ti doch ein klein wenig billiger.
 
Wieviel haben die 1070 Ti,3070Ti gekostet als UVP?

1070 Ti : 469€
3070Ti: 619€
4070Ti: 899€


Laut deiner Argumentation könnte man also sagen, dass eine kommende 5070ti z.B. dann 1100€ kosten darf,wenn diese eine identische Leistung wie die 4090 bietet?

Die 6070(ti) darf dann 1300€ kosten wenn diese dann eine ähnliche Leistung wie eine 5090 kostet?

NVidias Marketing und Preispolitik scheinen ja gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und DerFahnder
So habe ich das nicht gemeint, aber die Fertigung wird mit jeder Generation auch nicht billiger und AMD ist auch nicht günstiger. Wir brauchen also echte Konkurrenz die in diesem Bereich Druck machen kann und dies auch tut. Die RX 7900XT ist ja auch 100$ zu Teuer.
 
Ja da stimme ich dir natürlich zu, AMD ist auch zu teuer. Ich meine das generelle Preisniveau, es steigt einfach stetig. Da frag ich mich, wo soll das dann enden? Sehen wir dann in einigen Jahren Grafikkarten jenseits der 3000€ ?
Meine Hoffnung momentan ist Intel für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Windell schrieb:
Meine Hoffnung momentan ist Intel für die Zukunft
Meine auch. Deswegen hat auch Intel mein Geld für die GraKa bekommen. Allerdings muss man auch sagen, dass viele die Konkurrenz nur als Grund für Nvidia sehen die Preise zu senken aber nicht in Betracht ziehen eine AMD oder Intel Grafikkarte zu kaufen. Deswegen würde ich gerne auch Intel in der P/L Tabelle sehen. Sie ist jetzt schon sehr gut und ich finde es gut das es Menschen gibt die sich die Mühe machen.
 
Sensei Jens schrieb:
Deswegen würde ich gerne auch Intel in der P/L Tabelle sehen.
Ich auch, aber leider gibts dazu keine Daten in den aktuellen Tests. Das wird also wohl noch etwas dauern.
 
Vermutlich tue ich mich auch deswegen so schwer. Ja, ab 6800xt aufwärts ist jede Karte toll aber die Preise bereiten mir einfach nur Bauchschmerzen.

Intel wird da aber wenig daran ändern. Auch Intel sagt zu Gewinnen nicht nein und würde eine Oberklasse Karte preislich wohl ähnlich einordnen wie NV/AMD. Man sieht es doch wo die Arc 770 eingeordnet ist, sowohl preislich als auch von der Leistung auf Niveau der 6650 xt bzw 3060

Der Markt gibt solche Preise einfach her und was würde wohl passieren, wenn ein Hersteller sagen wir mal eine Karte auf 4090 Niveau für 1000€ anbieten würde? Scalper würden den Markt permanent leer kaufen und die Karte für 1800€ anbieten, immernoch 200€ günstiger als eine 4090.... Die Leute würden es kaufen.

Ohne das massiv auf Lager produziert wird bleiben die Preise oben, da die Nachfrage sehr hoch bleibt.
Lässt sich doch auch gut bei Angeboten für 4090/4080 verfolgen. Sobald die für 50€ weniger angeboten werden sind die innerhalb von Minuten ausverkauft. Oder bei der 4070ti, alle 899€ Angebote waren gestern Abend bereits ausverkauft, für 950€ gibt es die zuhauf, da will sie niemand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Miningboom und das knappe Angebot ist halt jeder Depp, der ebay-kleinanzeigen bedienen kann, zum potentiellen Scalper geworden...
 
Ich musste schon bei der 6800xt ein Auge zudrücken als ich sie im Angebot für 599€ gekauft habe.

Zwar hab ich meine 980ti für 115€ verkaufen und den Preis somit was runterdrücken können, aber dennoch war es mMn auch zu teuer.

Hätte die 6800xt nach solanger Zeit eher bei knapp 400-450€ gesehen.

Wobei ich aber zugeben muss, ich nützt meine Systeme immer 4-6 Jahre. Dennoch würde ich diese Entwicklung ungern mitgehen in Zukunft.
 
@Windell Dann wäre sie kaum teurer als eine 3060 und spielt dennoch in einer anderen Liga. Die ganzen RTX 30xx und RX 6xx0 Karten sind teurer als man es nach 2,5 Jahren erwarten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Im Grunde könnte man sagen, dass einfach eine Generation - im Sinne des Fortschritts, d.h. mehr Leistung fürs gleiche oder weniger Geld - ausgelassen wurde. Zumindest Stand jetzt, mit den irgendwann dann mal kommenden Mittelklassekarten (die 4070 Ti würde ich trotz 70er-Benennung nicht als Mittelklasse bezeichnen) wird es sich dann vielleicht wieder etwas normalisieren. Aber wie geschrieben - die hohen Preise sind gekommen, um zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Die 6800 XT scheint weiterhin sehr beliebt zu sein, denn die Preise und die Verfügbarkeit waren schon mal deutlich besser, so dass das P/L Verhältnis aktuell immer schlechter wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Wenn ich ich mir die Verfügbarkeit meiner XFX 6800 XT so anschaue, dann muss auch sagen diese tendiert gegen 0. Nur noch bei Amazon für wahnwitzige 1140€ verfügbar. Egal ob Speedster oder MERC.

Aber ich habe meine zum Glück 🍀 Mit die beste und schönste Grafikkarte, die ich je hatte 😍😊👍
 
6900xt gibt es aktuell ja für 799€ aber mit Blick darauf das man mit der 4070ti für 100€ mehr deutlich mehr Leistung erhält ist das trotzdem kein gutes P/L
 
metoer schrieb:
Überall wo FSR2 implementiert ist kann man RT mit einer 6800 aufwärts ohne Probleme nutzen, Abstriche bei den FPS muss man halt hinnehmen
Grundsätzlich kann ich dir da zustimmen. Generell hab ich kein Spiel mit RT, wo ich es mit der 6800 nicht auch nutzen könnte. Was man definitiv bei RDNA2 merkt ist, dass die Karten eben nur so ein bisschen RT gut verkraften. Cyberpunk spiele ich mit empfohlenen (RT-)Settings von Digital Foundry. Bei der 6800 heißt das, dass man RT-Beleuchtung mit FSR Quality in WQHD noch auf rund 60 FPS kommt. Schaltet man noch mehr dazu, brechen die Frames weiter massiv zusammen. So ist es eben in vielen Spielen oder die RT-Effekte sind grundsätzlich nicht so umfangreich, wie bei Guardians of the Galaxy, wo lediglich die Reflektionen von RT Gebrauch machen. Aber auch da kann man es mit der 6800 (evtl. auch noch 6700XT) problemlos nutzen, sogar ohne FSR. Metro Exodus Enhanced läuft auch super, ebenfalls ohne FSR. Nur schraubt man da auch besser von Extreme auf Ultra.

Also ja kann man schon ganz gut nutzen und in den genannten Beispielen hat es auch wirklich einen optischen Mehrwert. Man darf es eben nur nicht übertreiben mit den Settings. Wer die volle Dröhnung RT möchte greift zu einer großen Nvidia. Solange die aktuellen Konsolen ebenfalls maximal ein bisschen RT vertragen, wird das aber eh nicht zur Pflicht, also braucht man sich da auch keinen Stress mit machen. Ist nichts, was man unbedingt haben muss.
 
Shadow of the Tomb Raider ist ein recht gutes Beispiel, dass auch klassisch berechnete Schatten ohne Raytraycing Hervorragend aussehen können. RT kostet 25 % Leistung und sieht nicht wirklich besser aus. Dazu kommt das weder FSR noch XESS gut implementiert wurden und somit Bildartefakte produzieren.
 
UPDATE 09.01.2023: An der Spitze hat sich praktisch nichts getan, da die 4070 Ti weiterhin gut auch zum UVP erhältlich ist und sich an den sonstigen Preisen kaum etwas geändert hat. Einige Karten der Vorgängergeneration sind teurer geworden (vor allem die 6900 XT), hier scheinen die Lagerbestände also langsam aber sicher doch irgendwie vielleicht eventuell mal geringer zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Axendo
Ich finde den Beitrag extrem hilfreich, kann man hier vielleicht einen Sticky dran machen, war grade verwirrt, weil ich ihn gesucht habe und er nicht mehr oben stand, würde sich m.E. lohnen solange er noch aktuell ist.
 
Zurück
Oben