Kommt womöglich daher, dass AMD nicht (mehr) so viel Geld in R&D stecken kann,
Warum hat das dann früher funktioniert?
Vor dem K6 war AMD noch kleiner und hat da einen Achtungserfolg eingefahren, danach mit dem K7 Intel gar überholt!
Das Argument "denen fehlt Geld" lasse ich da nicht gelten, ganz einfach. Besonders nicht wenn eine Firma es schafft trotzdem Millionengehälter an seine Manager zu zahlen und nebenbei noch ATI zu kaufen.
Was soll man denn da überhaupt noch glauben?
Das Argument mit Intel?
Welches? Das die in Irland FABs gebaut haben und dafür Geld kassierten?
Das ist normal und unter Umständen auch gut so, ich habe auch nichts gegen Ausländische Investoren, nur wenn man solche Investoren nur dadurch anlockt das man denen Millionen zur Verfügung stellt während alteingesessene Firmen abwandern, weil sie eben diese Gelder nicht bekommen kann daran etwas nicht stimmen!
Dabei ist es mir auch egal ob es Airbus, AMD, Intel oder sonstwer ist!
Apropos Airbus, den Hamburgern wurde das Blaue vom Himmel versprochen, mehr Jobs usw. wenn sie für die Zuschüttung des Mühlenberger Lochs und die Milliardenhilfen stimmen. Was ist aus den Jobs für die Hamburger geworden? So gut wie gar nichts, weil die meisten Arbeiter von Ausserhalb geholt wurden!
Das ist es was mich an dem ganzen Wirtschaftssystem nervt, denn es gibt nicht wenige die ihre Unternehmen ohne Hilfen aufgebaut haben, aber dann wenn sie in Not geraten, fallen gelassen werden. Siehe auch Waibel, die waren mal einer der größten Computerhersteller, noch dazu mit Sitz in Deutschland und sind Pleite!
Wo waren da die Millionenhilfen die AMD in den Hintern geschoben wurden, statt mal AMD darauf hinzuweisen das sie statt ATI zu kaufen evtl. mal daran denken sollten das es nicht ewig Subventionen geben kann?
Aber nein, die Politiker unterstützen lieber Prestigeobjekte, helfen Banken und anderen Staaten bei ihren Selbstverschuldeten Pleiten, statt die Leute zu unterstützen denen es schon reichen würde Arbeitsplätze zu erhalten und die versuchen ihre Firmen zu retten, weil keiner mehr Geld hat. Woran liegt das? Deutschland wird insgeheim zum Dumpinglohnland, Leute nehmen mehrere Jobs an, um sich überhaupt über Wasser halten zu können oder lassen das ganze mit Arge Geldern ausgleichen. Willkommen im Zukunftsland Deutschland!
Wo ausländische Investoren darauf hoffen können noch Gelder zu bekommen, während Firmen die tlw. lange Tradition haben den Bach runter gehen!
Da fragt man sich woher da das Wort Investoren kommt?
Wenn man mit Geld gelockt werden musste hiess das früher mal Bettler oder Söldner!
Ich meine ich musste mein Geld auch selber mitbringen und investieren!
Es gibt einige denen es so geht und die es Trotzdem geschafft haben ihre Firmen über Wasser zu halten, aber nicht wenige gibt es nicht mehr!
Also wenn du mit jemandem über sowas diskutieren willst, bin ich garantiert die falsche Adresse, denn ich weiss was ich in dieses Land und die Region investiert, Arbeitsplätze geschaffen habe.
Ganz ohne staatliche Hilfen, im Gegenteil!
Ich musste meine Grundstücke alleine finanzieren, bekomme keine kostenlose Werbung vom Staat usw.
Hier wird mit Zweierlei Maß gemessen und das ist mehr als nur ungerecht, besonders für die Kleinen die keine Rücklagen besitzen und einfach nur überleben wollen!
Das können andere vielleicht nicht verstehen, erst recht keiner der nicht weiss wie es ist Leute entlassen zu müssen mit denen man Jahrelang wie in einer Familie zusammengelebt und gearbeitet hat.
DAS ist es was einem zu denken geben sollte !
Das sind keine Anonymen Leute von denen man nicht mal die Namen kennt, sondern man kennt tlw. ihre Familien usw. Muss sie aber entlassen, weil man eben keinerlei Unterstützung im Falle einer Krise bekommt.
Im Gegenteil, man wird noch darauf hingewiesen das man Rücklagen bilden soll! Wenn man dann überlegt wieviel man an Steuern an den Staat gezahlt hat, übrigens auch für die Mitarbeiter die man grade entlassen muss und dann zusehen muss wie der Staat Millionen in Firmen pumpt die ausländische Investoren mitbringen, fragt man sich was die überhaupt Investieren und warum man gute Mitarbeiter wegen sowas auf die Straße setzen soll!
Das du das nicht verstehst ist mir schon klar und mir nun auch völlig egal!
Meine These war das AMD die günstigen Preise u.a. auch durch diese Staatshilfen finanziert. Ich habe nicht behauptet das es bei Intel anders wäre und selbst wenn, so ist es noch immer so das AMD sich für Dresden richtig viel Geld eingesteckt hat und die Firma GF dann eben einfach ausgegliedert hat, als die Gelder nicht mehr fliessen sollten.
Ob das Gang und gäbe ist und alle großen Firmen so machen, ist mir egal, denn es ist so oder so ein Schlag ins Gesicht für jeden Unternehmer der täglich um sein Leben und die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter kämpft oder mal kämpfen musste und eben weiss was für ein Scheiss Gefühl es ist Betriebsbedingte Kündigungen auszustellen!
Nichts anderes meinte ich von Anfang an und ich habe weder die Lust, noch die Zeit mich mit jemandem zu streiten der nicht mal NACHVOLLZIEHEN kann was ich mit den Unternehmern meine!
Edit: Übrigens tut es mir leid wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, aber es gibt Dinge die ich nicht emotionslos hinnehmen kann! Da gehen die Gäuler schon mal durch
