News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

Ameisenmann schrieb:
Angebot und Nachfrage! Nachdem die ganzen Fanboys es jetzt bestätigt wissen, wird eben zu X4/X6 (die Preise steigen auch) und eben Intels Core i Reihe gegriffen weil der Bulli schwer enttäuscht. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Als ich die neue Core i Serie sah, war ich überzeugt weil sie einfach geil ist. Heute ist die CPU teurer als ich sie neu vor vielen Monaten gekauft habe, das muss man mal mit AMD schaffen :D

Hihi ja ich find mich auch total geil, weil ich jetzt nen Intel in meinem Rechner hab. Meine Güte bin ich klug. Ich hab den ganzen AMD-Boys es ja schon vorher gepredigt, wie grottenschlecht der Bulldozer werden würde. Jetzt habe ich durch die steigenden Preise nochmal mein Ego gepusht, um meine Profilneurose , dass keine Konkurrenz meinen Prozessor schlagen darf verborgen. Wäre ja schlimm, wenn der Bulldozer gut geworden wäre. Dann hätte ich nämlich Monate auf ein neues Produkt meiner Lieblingsfirma warten müssen und Geld ausgeben müssen, damit ich wieder das bessere Produkt haben kann.
Aber so ist es ja nicht gekommen. Deshalb kann ich jetzt fett mit meiner ganz und gar nicht zum Fremdschämen geeigneten Signatur angeben.

Ich habs halt schon immer gewusst!:lol:

Konkurenz belebt das Geschäft, in diesem Fall nur das von Intel. Eine Situation die wohl niemand gutheißen kann, auch wenn Intel berechtigter Weise an der Spitze steht.

Wieso waren die Preise eigentlich bevor es den Bulldozer gab, niedriger ?

Wegen der Angst von Intel vor der Spielzeugraupe ?

Hängt auch die Anzahl der Geburten mit der Anzahl der Störche zusammen ?

Die einzige Reaktion von Intel wird vermutlich sein, sich mit neuen Chips mehr Zeit zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

war klar, daß bei diesem Thema beidseitiges gebashe und geflame losgeht. Doch vom Autor hätte ich jetzt etwas mehr Objektivität erwartet und schlicht ein Blick über den Tellerrand.

Nicht alles in der Welt dreht sich um Intel vs AMD. Wesentlich größere Tragweite haben Stichworte wie Griechenland, Japan, China und seit neuestem Thailand. Der Elektronik & Computer Markt ist nunmal ein globaler.

So wirken sich gestiegene Löhne in China nicht nur auf MBs aus. Auch die Katastrophe in Japan führt bei vielen Produktionszweigen zu Engpässen und teilweise indirekte Verteuerungen in der Produktion, z.B. durch stark erhöhte Strompreise, bzw eine temporäre Verknappung diesens.

Was das Herabstufen verschiedener EU-Länder seitens der drei großen Ratingagenturen an sofortigen Auswirkungen auf den Welthandel hat, kann man täglich in den Nachrichten verfolgen. PC-Komponenten werden aber nicht in Euro sondern US-$ gehandelt. Fällt der Euro-Kurs drastisch, erhöhen sich die Preise parrallel dazu. Die Geschwindigkeit der Anpassung ist dabei abhänig von der Lagermenge. Seltenere K-CPUs werden in kleineren Stückzahlen eingekauft ind bevoratet, Massen-Markt CPUs wie der i3 dagegen in weit größeren Stückzahlen um größere Rabatte zu erhalten. Doch auch diese werden in den nächsten Tagen/Wochen im Preis steigen. Eine Nachhaltige Änderung dieser Situation ist nunmal abhänig vom Euro-Kurs.

Nicht nur CPUs werden teuerer! Auch RAM, SSDs, HDDs und MBs werden teuerer!

Ich verfolge z.B. seit Wochen den Preis der M4 512GB, weil ich diese Anschaffung erwäge. Der Tiefstand war vor ein paar Wochen bei 569€. Heutiger Geizhals-Preis: 601€.

Natürlich haben aber auch solch katastrophale News hinsichtlich BD kurzfristige Auswirkungen auf den lokalen Markt. Die Händler rechnen mit einem kurzfristigen Run auf die K-CPUs, und daß sie bald vor ausverkauften Regalen stehen und erhöhen präventiv den Preis. Doch diese Auswirkungen sind nur kurzfristiger Händler-Poker, so wie die Aktienmärkte teiweise empfindlich auf Wirtschaftsnews reagieren, ohne daß bei der einzelnen Aktie sich irgendetwas verändert haben muß.

Was globale Preisgestaltung aber angeht, so gibt es keinerlei Geheimnisse. Intels Preislisten sind offiziell und für jedermann einsichtbar. Intel schert BD auch überhaupt nicht, denn AMD ist von der Bedeutung nun nicht mehr als ein Pickel am Arsch. Störend aber nicht wichtig genug um seine Konzernpolitik deswegen zu ändern.

Das der katastrophale BD Auswirkungen haben wird, ist natürlich nicht zu leugnen. Doch diese werden viel schlimmer sein als bloß 10-15€ mehr für eine CPU zahlen zu müssen. Denn im Vergleich zu der gebotenen Leistung ist der Preis der K-Modelle geradezu lächerlich. Früher musste man relativ betrachtet viel mehr für Top-Leistung bei Intel bezahlen. Noch dazu kriegt man mit dem 2500K eine Jedermanns-CPU die man ohne großes Wissens oder speziellen Speicher/MB leicht auf >4GHz übertakten kann. Bei Luftkühlung und ohne jede Spannungerhöhung. Und das für unter 200€. Was will man da mehr(/billiger)?

Von der CB-Redaktion hätte ich allerdings etwas mehr erwartet. Das irgendwelche Fanboy-Kids die globale Zusammenhänge nicht verstehen ist zu erwarten. Von einem CB-Autor sollte man dies jedoch erwarten können. :rolleyes:

meiermanni schrieb:
Du anscheinend auch nicht, ich denke jedem hier ist bewusst, das eine CPU mehr Know-How benötigt bei F&E als ein Ikea-Regal:rolleyes:

wenn es so offensichtlich ist, dann sollen die Leute hier nicht so reden als könnten sie mal so ne hoch komplexe Architektur entwickeln und dass AMD das ganze natürlich mit Absicht gemacht hätten, wenn sie in der Lage dazu wären würden sie Produkte auf den Markt werfen, die X-mal schneller sind als die von Intel (um mal zu übertreiben^^), dies ist aber net so ihr lustigen also beschwert euch nicht !, den Meisten die hier große Töne spucken, trau ich nicht mal einen simplen Schaltkreis mit Stromquelle, Schalter und Lampe zu! um mal dezent zu übertreiben :D

Shalva schrieb:
Ich würde die Preise nicht um 10% anheben.

Ich würde sie verdoppeln wenn ich sowas wie Bulldozer als Konkurenz hätte:D:D
Naja aber da Intel ja ein Quasi Monopol hat geht es ja vorallem darum einen vernünftigen Monopolpreis zu setzen und der liegt wo auch immer der Gewinn maximal ist.
Wenn sie die Preise verdoppeln verkaufen sie vermutlich soviel weniger das der gesamt Gewinn sinkt und haben dann auch nichts davon. CPUs sind weder essentiell noch gibt es keine Alternativen.
Bulldozer mag ja nicht gegen Sandy Bridge ankommen aber für beinahe alle Anwendungen ist ein aktueller Phenom X4/X6 auch schnell genug insofern überlegt man sich auch zweimal wieviel Geld man wirklich überhaupt ausgeben muss.

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung NICHT auf Bulldozer zu warten. 2500k 4tw! Die Amd Energieeffizienz ist unter aller Sau!

ich würde auch vermuten, dass dieser Preisanstieg nur damit zusammenhängt, weil Intel CPUs jetzt praktisch konkurrenzlos gut sind. So etwas gab es vor einiger Zeit auch mit den 5800er Radeons, nur dass diese noch stärker im Preis gestiegen sind. Aber wen kümmert das heutzutage noch? wenn man bereits einen Quadcore besitzt, kommt man noch längere Zeit damit aus und ausserdem benötigen die wenigsten wirklich einen teureren Prozessor.

kauft nur weiter intel...dann verbessert sich gaanz sicher die situation :freak:

selbst gemachte leiden...
also hört auf zu meckern.

mfg

Cool habe vor 3 Monaten 250€ für meinen i7-2600K bezahlt schön zu sehen :)

@BlackWidowmaker

Von der CB Redaktion kannst du mitlerweile leider nichts mehr erwarten. Qualitätsjournalismus ist hier rar geworden. Aber das ist ja auch kein Wunder, die Verfasser passen sich eben dem Niveau ihrer Leser an. So generiert man Klicks und mehr Klicks bedeuten mehr Einnahmen durch Werbung.

Schade, Schade aber so ist das nunmal.

/sign w/ Barto.

Vieleicht meint es Intel einfach nur gut mit AMD und setzt die Preise Extra hoch damit AMD nicht Pleite geht, ohne konkurenz macht das ganze sonst keinen Spaß mehr :)

Digitalized schrieb:
Angebot und Nachfrage. Da viele geneigte Ex Amdler zwecks ihrer Enttäuschung nun auf ein SB System umschwenken, mag es wohl kaum verwundern das die Händler die Preise nach gefragter Ware erhöhen.

genau das werde ich nicht tun wen intel den preis anhebt für den 2500K, im gegenteil die haben eh ne relativ hohe reingewinnspanne, ich würde eher noch die preise senken für den 2500K. so 130 bis 140€ dann haste bald keine amd-systeme mehr im lande. den 2600K dann für 200€ und amd ist am ende, zumindest im mainstream und höher.

Denke zwar, dass es von den Händlern und
dem aktuellen Wechselkurs herrührt, aber es
wäre auch für Intel super. 30% mehr Marge und
der Scheinkonkurrent, der sie vor der Zerschlagung
bewahrt, bleibt auch am Leben.

Ameisenmann schrieb:
Angebot und Nachfrage! Nachdem die ganzen Fanboys es jetzt bestätigt wissen, wird eben zu X4/X6 (die Preise steigen auch) und eben Intels Core i Reihe gegriffen weil der Bulli schwer enttäuscht. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Als ich die neue Core i Serie sah, war ich überzeugt weil sie einfach geil ist. Heute ist die CPU teurer als ich sie neu vor vielen Monaten gekauft habe, das muss man mal mit AMD schaffen :D

Athlon XP 3200+ für 120€ neu gekauft und ein jahr später für 150€ in der bucht abgegeben.

Das ist noch gar nichts! Ein Toledo 4800+ Sockel 939 erzielt noch immer bis zu 150€ bei Ebay. Also fast soviel wie ein 2500K. Warum ist mir schleierhaft. Für weniger Geld kriegt man ein C2D mit RAM und MB, das wesentlich schneller ist. Sammler und Spinner halt.

liegt an der letzten aufrüstmöglichkeit des alten sockels.
den X2-4600(939) hatte ich übrigens nur 2 wochen im rechner. als ich gesehen habe wie der im preis raufging nach erscheinen hab ich ihn gleich wieder losgeschlagen und bin auf den sockel AM2 umgestiegen.
die DDR-preise waren zudem auch noch höher wie die DDR2-preise. von daher war es ne nulleuroaufrüstaktion :D

Zurück
Oben