Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreise zu stark gestiegen: DDR4 ist so teuer, dass sich länger produzieren doch lohnt
Das System von Angebot und Nachfrage funktioniert. Die DDR4-Preise sind explodiert, weil die Produktion auslaufen sollte, also wird er jetzt länger produziert. Allein dieses Gerücht sorgt bereits für Bewegung im Markt.
Wie ist das eigentlich, völlig eingestellt würde die Produktion wahrscheinlich auf absehbare Zeit ohnehin nie, oder? Als ich 2019 das letzte mal DDR3 gekauft habe war dieser jedenfalls wider Erwarten keine Lagerware, sondern lt. Sticker tatsächlich erst frisch produziert worden.
Da Intel inzwischen die Unterstützung eingestellt hat, wird das wahrscheinlich weiter steigen.
Wenn nichts dazwischen kommt Mainboard,CPU werde ich DDR5 überspringen und dann von DDR4 auf DDR6 umsteigen, DDR6 soll ja diesmal schneller kommen als DDR4 damals. Wäre mir im Dezember 2022 der i7 4790k bzw. das ASUS Board gestorben hätte ich wohl erst Ende 2023 Anfang 2024 einen AMD Ryzen oder Intel gekauft dann wahrscheinlich mit DDR5. Damals 2023 war DDR4 noch ca. 50-80 Euro billiger.
Ergänzung ()
Den Speicher den ich 2023 noch für 150 Euro kaufte kostet zu mindestens bei Amazon jetzt schon 161 Euro.
Und es sind nur noch weniger bei wenigen Händlern lieferbar und nicht mehr direkt bei Amazon.
Alternate hat sogar noch 2GB DDR2 gelistet und auf Lager (G.Skill). Das ist war dann meistens alles pures JEDEC (kein OC), aber bei so alten Kisten geht es eh nur darum das sie laufen. Außerdem stoppt ja nicht jeder die Produktion. Das war reine Panik Mache seitens diverser Techseiten und Influencer. Wieso sollte jetzt also ausgerechnet DDR4 vom Markt verschwinden oder in Gold aufgewogen werden. Das schlimmste was passieren kann ist das du keine "VollOC Full Lametta Teile" mehr kriegst.
Von dem was auf dem Gebrauchtmarkt rumliegt fange ich erst gar nicht an.
da hat wohl wer nachgerechnet...die anderen kündigen an aufzuhören und schon steigt der preis, dann kündigen wir das auch mal an dann steigt der noch weiter...dann nehmen wir das zurück oder hatten das eh erstmal noch nicht vor und machen die dicke kohle...mal sehn wer sich da am ende verkalkuliert hat wenn doch die nachfage wegbricht oder zu viele dann doch weitermachen in der hoffnung die anderen werden schon damit aufhören...
Juckt mich nicht.
Hab 64GB im Rechner. Die reichen mehr als aus. Werde mein Lebtag keinen DDR4 Speicher mehr neu kaufen müssen.
Wenn doch mal ein älteres System im Bekanntenkreis noch aufgerüstet werden soll, findet sich was am Gebrauchtmarkt zu günstigen Preisen. Genügend Angebot existiert da derzeit auf jeden Fall.
och schade... ich wollte eigentlich demnächst mein mein altes Ballistix Kit feil bieten, natürlich zu einem völlig überzogenen Preis, der mindestens den damaligen Anschaffungspreis wieder reinholt... wenn das mit Grafikkarten funktioniert, warum dann nicht auch mit DDR4 Ram...
Wobei der Witz ist, dass der Speicher den ich damals 2019 gekauft habe eben genau solcher war, es war ein DDR3 2400 Quadchannel-Kit und das war brandneu
Nee, wird nicht geschehen, zumindest nicht prinzipiell.
RAM Sticks für den PC könnten schon auf absehbarer Zeit uninteressant werden, aber nicht unbedeutende Mengen an DDR4 werden auch danach weiterproduziert. Zumindest gewisse Varianten.
LPDDR4 ist allgegenwärtig auf SSDs und im embedded Bereich wie z.B. dem Raspi 5, in Smartphones usw. Und da gibts ganz andere Lebenszyklen. Den Raspi wirst du auch noch mit DDR4 bekommen, wenn der schon seit Jahren im PC Markt irrelevant ist.