leipziger1979
Vice Admiral
TomBlack schrieb:Versteh diese News nicht so ganz
Ich auch nicht.
Wenn man bei geizhals mal schaut ist nichts von Preissteigerungen zu sehen.
Und DDR4 ist sogar günstiger als DDR5.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TomBlack schrieb:Versteh diese News nicht so ganz
DDR3 hat aber auch deutlich mehr OC ICs. je nach Plattform braucht man andere. Bei DDR4 hast du Samsung B-DIE und fertig.silentdragon95 schrieb:Wobei der Witz ist, dass der Speicher den ich damals 2019 gekauft habe eben genau solcher war, es war ein DDR3 2400 Quadchannel-Kit und das war brandneu
Habe auch noch 1 GB DDR1 von Kingston, DDR2 800 von Corsair XMS2800. Und 32 GB DDR3 Valueram 1600 von Kingston. Ich bring es einfach nicht übers Herz obwohl diese inzwischen ungenutzt im Keller liegen wegzuwerfen.Marcel55 schrieb:Ich hab noch DDR1 und DDR3 RAM rumliegen, meine Altersvorsorge ist gesichert.
Jetzt Ja 2023 als ich den PC bauen musste, sah das leider noch anders aus.Kazuya91 schrieb:Ich denke es ist eher schlau DDR4 nicht mehr neu zu kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist voll davon.
Ich hab mir im April 64GB DDR4-3600 gekauft. Für 118€. Heute kostet das gleiche Kit 180€.leipziger1979 schrieb:Ich auch nicht.
Wenn man bei geizhals mal schaut ist nichts von Preissteigerungen zu sehen.
Weil DDR5, im Gegensatz zu neuen Grafikkarten, nicht exorbitant teurer ist als DDR4.catch 22 schrieb:wenn das mit Grafikkarten funktioniert, warum dann nicht auch mit DDR4 Ram...
Die einzelnen Chips können schon deutlich älter sein. Das Datum gibt ja nur die Vereinigung auf dem Modul an.silentdragon95 schrieb:Als ich 2019 das letzte mal DDR3 gekauft habe war dieser jedenfalls wider Erwarten keine Lagerware, sondern lt. Sticker tatsächlich erst frisch produziert worden.
Bestimmte Nischen benötigen noch 20 Jahre später Asbach-Uralt-RAM für Reparaturen alter Geräte wie z.B. Geldautomaten. Somit werden die alten RAM-Module (wie auch CPUs und andere Hardware) solange weiter produziert, bis es keine Maschinen mehr für die alten Fertigungsprozesse gibt (natürlich in extrem niedrigen Dosen zu Apothekerpreisen). Im Großhandel gibt es vermutlich noch heute SDRAM, auch wenn der DDR-RAM sich bereits 2002 etabliert hat.silentdragon95 schrieb:Wie ist das eigentlich, völlig eingestellt würde die Produktion wahrscheinlich auf absehbare Zeit ohnehin nie, oder?
Konvolut für 5€ auf Kleinanzeigen und die sind nach einem Tag weg.wagga schrieb:Ich bring es einfach nicht übers Herz obwohl diese inzwischen ungenutzt im Keller liegen wegzuwerfen.
Natürlich ist es teurer - die 16GB ECC-Riegel, die ich vor ein paar monaten noch für 65€/Stück gekauft habe kosten jetzt mindestens 96€ z.b....Raptorlake schrieb:Nichts ist teurer und schon gar nicht so extrem, wie ihr das beschreibt.
Wie kann man auf Geizhalz.at keine Preissteigerungen sehen? Vorher hat man 32 GB Kits für €45 bekommen und jetzt kosten die über €60! Zumindest in Österreich, aber bei euch in D ist es noch schlimmer?leipziger1979 schrieb:Wenn man bei geizhals mal schaut ist nichts von Preissteigerungen zu sehen.
Und was ist mit Tulpenzwiebeln?^^Marcel55 schrieb:Ich hab noch DDR1 und DDR3 RAM rumliegen, meine Altersvorsorge ist gesichert.