News Preise zu stark gestiegen: DDR4 ist so teuer, dass sich länger produzieren doch lohnt

Deinorius schrieb:
@MountWalker
Der PC muss so günstig wie möglich sein? Einen Ryzen 3600 würde ich nicht gerade als empfehlenswert ansehen, egal wie günstig. Auch wenn der relative Unterschied von €60 zu €90 durchaus auffällig ist.
Auf der anderen Seite, wenn du bisher mit einem Piledriver unterwegs bist ... :freaky:
Ich glaube, eine sinnvolle Kaufberatung könnten wir nur machen, wenn wir alle Hintergründe kennen würden.
Soll alles neu, oder nur ein Teil, welche Komponenten, Preisbereiche, Einsatzbereich, geplante Nutzungsdauer, pi pa po.
Man kommt da schnell auf eine Seite voll an Fragen und benötigtem Input, wenn man einen maßgeschneiderten PC zusammenstellen möchte.
Und dann gibt es noch bei jeder Komponente die Abfrage wegen Markenzugehörigkeit, und ob man sich preislich noch eins nach oben oder unten bewegen soll.
Ich kann damit Stunden verbringen.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Ich habe auch noch 32 GByte DDR4 266 rumliegen. Hatte ich mal vor längerer Zeit geschenkt bekommen.
Den will so aber wirklich niemand geschenkt haben. Oder ist das nur ein Tippfehler?
Man könnte meinen, auf der GTX 970 war hinten am Ende kein Platz mehr dafür. haha ^^ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@BxBender

Ich will keine Kaufberatung haben, ich berate mich hinreichend selbst. Mein Beitrag war nur ein verblüffendes Feststellen, wie sehr sich über die Jahre die Vorhersage, man werde eine RAM-Generation überspringen, als falsch herausstellen kann. Das anspruchsvollste Spiel in meiner Spielliste ist Metro Exodus. Handlungsabläufe, die mit Bioshock oder Dishonored konkurrieren könnten, sind die nächsten Jahre eh nicht in Sicht. Spiele, für die ich mir neue Hardware kaufen würde, sind zu lange weg, als dass ich da heute etwas auf Vorrat kaufen würde. Obendrein bin ich ein armer Schlucke. Das mach Vorratskauf eh falsch. Der Prozessor bei Kauf einer neuen Plattform sollte genug Oomph für Youtube-Dekodieren haben - gerne auch bei Software-Dekodieren. Das hat der 3600 bereits. Die andere Gefahr, die über alten Prozessoren schwebt, ist die Umstellung einiger Linux-Binärdistributionen auf eine Grundvoraussetzung von x86-64-v3. Die erfüllt der 3600 bereits. Für die 90 €, die @Deinorius richtig entlarvt hat, bekomme ich ja auch immernoch nur einen 5600, ebenfalls AM4/DDR4 und ja, bestimmt auch flotter als ein 3600, aber die Flottigkeit brauch ich ja erstmal absehbar nicht und wenn doch mal in zwei, drei Jahren etwas erscheinen sollte, das mir einen Spielneukauf wert wäre, wäre der 5600 vielleicht auch zu lahm. Bei der Preislage, wie sie derzeit ist, wäre es für mich sinnvoll einen 3600 zu kaufen, wenn mein Mainboard puff und stink machte. Wenns das nicht macht, bleibe ich auch erstmal weiter bei meinem Piledriver - 1080p60 kriegt er bei Youtube AV1 noch hin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
kaka11 schrieb:
War beim RAM Speicher immer so: Schweinezyklus und niedrigste Preis kurz bevor der Nachfolger sich etabliert hat. Und in drei vier Jahren findet sich der Speicher in Altsystemen für Lau. Bei welchem Computerenthusiast sammelt sich RAM nicht an?! DDR1-DDR4 liegen hier rum, ja ganze Rechner die keiner mehr will bis zu Ryzen 3000.
das hat sicher mehrere faktoren, einmal das "kann man vielleicht noch mal gebrauchen" auf der anderen seite hab ich zB auch keine lust auf "was letzter preis" oder verpacken und verschicken was gefühlt in vielen fällen (wenn mans richtig macht) bei einigen teilen mehr zeit und geld aufwand ist wie ich lass das in ner ecke stehn und fahr zum schrottplatz wenn ich die wohnung das nächste mal wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und kaka11
Duran schrieb:
Die Preise gehen immer hoch und runter, allerdings war DDR4 zu jeder Zeit recht teuer.
Selbst jetzt wenn man 64 GB Kits kauft (sagen wir mal 4000er) latzt man über 100 Euro.

Naja, das ist ja absoluter OC Enthusiasten RAM, der häufig gar nicht mal läuft, weil viele CPUs nur 3200 oder 3600Mhz schaffen. Zudem ist 64GB ja auch die Ausnahme. DDR4 hat sich eher zwischen 8 und 32GB bewegt.

Und RAM mit 3200 und 3600Mhz wurde dir zum Teil nachgeworfen. Mehr braucht man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
hab auch noch soliden 32 GB 3600er DDR4-RAM von G-Skill
Angebote gerne hier :D

Gigaherz schrieb:
Bei DDR4 hast du Samsung B-DIE und fertig.
Micron E-Dies bitte nicht vergessen. :)
Liegen hier noch rum, falls nochmal irgendwie benötigt (ggf. für die kleine HTPC-Kiste, die nur 16 GB hat).

Hab zwar mal zwischendurch überlegt, ob ich dem Gaming-PC 64 GB gebe, aber bis ich die WIRKLICH für meine Belange brauche, bin ich wohl eh beim Umstieg auf DDR5 oder gar DDR6.

Im Moment läuft mein 5800X3D ohne Murren mit 32 GB DDR4 mit 3933 MHz.
Schätze, das wird dann auch die letzte Konfig sein, die der sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BxBender schrieb:
Ich glaube, eine sinnvolle Kaufberatung könnten wir nur machen, wenn wir alle Hintergründe kennen würden.
Soll alles neu, oder nur ein Teil, welche Komponenten, Preisbereiche, Einsatzbereich, geplante Nutzungsdauer, pi pa po.
Man kommt da schnell auf eine Seite voll an Fragen und benötigtem Input, wenn man einen maßgeschneiderten PC zusammenstellen möchte.
Und dann gibt es noch bei jeder Komponente die Abfrage wegen Markenzugehörigkeit, und ob man sich preislich noch eins nach oben oder unten bewegen soll.
Ich kann damit Stunden verbringen.
Ergänzung ()

Den will so aber wirklich niemand geschenkt haben. Oder ist das nur ein Tippfehler?
Man könnte meinen, auf der GTX 970 war hinten am Ende kein Platz mehr dafür. haha ^^ ;-)
Ja, du hast Recht. Das war ein Tippfehler. Es sollte natürlich DDR 4 2666 heißen 😀

• Gefällt mir
Ich habe zuhause noch ein paar Riegel EDO-Ram liegen. Sozusagen als Altersvorsorge.

Hab noch 3x32GB Kingston Fury Beast DDR4 3600 CL 16 rumliegen , meine Rente ist gesichert 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Du Profi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Es ging in der ursprünglichen News natürlich nicht nur um die Chips als solches sondern auch bereits um die Auswirkungen auf den Consumer Markt:

Die Tendenz zeigt bei nahezu allen DDR4-Modulen preislich nach oben, stetig legten die Preise hier zuletzt um zehn bis auch bereits 20 Prozent zu.

Wenn man eine News nicht ganz lesen möchte ist dies natürlich in Ordnung, aber vielleicht bevor man einen Kommentar dazu macht dann doch vielleicht zu Ende lesen?

Wäre denke ich vielleicht schon nicht ganz so dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
DDR3 hat aber auch deutlich mehr OC ICs. je nach Plattform braucht man andere. Bei DDR4 hast du Samsung B-DIE und fertig.

Nur werkelt er nicht in denjenigen Produkten, welche die preisbewussten Käufer ansprechen, diese für kleines Geld erkauften RAM ein wenig hochtakten würden.
Wer das erforderliche Geld für teuren RAM aufbringen KANN oder WILL, derjenige kaufe ohnehin das Werks-OC gleich mit, sodass ein zusätzliches Hochtakten entfällt; bspw. realisierbar über den SEC B-Die oder -E-Die.

• Gefällt mir
w0mbat schrieb:
Ich hab mir im April 64GB DDR4-3600 gekauft. Für 118€. Heute kostet das gleiche Kit 180€.

DDR4 ist sehr schnell deutlich teurer geworden und das ist sehr gut sichtbar. Ich weiß nicht, wo ihr schaut
Ich habe 2018 32 GB DDR4-4000 RAM für 480€ gekauft.
RAM ist wirklich sau billig zur Zeit, auch wenn der Preis etwas anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Naru
@ banenet

Zwei Kits des G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR kosteten zusammen gen Anfang des Jahres 2017 so um die 430€ bei Computeruniverse.
Im Vergleich zu den wenigen anderen Händlern, jene das damals noch neue Produkt kaum verfügbar hatten, erwies sich das Angebot von Computeruniverse als das reinste Schnäppchen.

Die zwei Kits des Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18 kosteten im Herbst letzten Jahres (2024) zusammen so um die 135€: Das entspricht etwa in genau so viel wie den 145€ für ein einzelnes Kit des Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R aus dem Sommer 2017.
Zur Markteinführung wäre für den Corsair Vengeance RGB PRO der dreifache Preis fällig geworden.

Es wird Panik geschoben um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mir Wurst. Ich mach bei dem Spielchen nicht mit. Mein NAS wird auch auf AM5 setzen, selbst wenn AM4 auch reichen würde.

Neukauf von DDR4 steht bei mir auch nicht an, kA ob das für normale Endkunden relevant ist. Habe selbst bei Intel 13. Gen noch DDR4 verbaut, für Budget-PCs bis 2023 noch AM4 genommen. Alle Geräte sind ihrem Anwendungszweck entsprechend ausgestattet, nur bei Defekt wäre da ein Neukauf/Austausch nötig.

kA wie oft ich schon Nanya-RAM hatte (Kingston hatte den oft verbaut), aber ich hoffe dass die auch mal bisserl mehr in DDR5 machen. Bisher war bei mir wohl fast überall Micron drin, nur mein Kingston Fury Beast 5600 könnte auch Hynix haben. Leider steht beim Auslesen nur Kingston da statt des wirklichen Herstellers

Wird Zeit auf AM5 - Plattform umzurüsten :-) Habe gerade 16GB DDR4 im PC. Ist mir schon aufgefallen das mein DDR4 Kit teurer geworden ist.

Zurück
Oben