• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preisentwicklung 2500K - jetzt noch kaufen?

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktueller Prozessor ist ein E8400. Da ich nur Gelegenheitszocker bin, hat er mir bis zum Erscheinen von BF3 vollkommen ausgereicht. Seitdem liebäugle ich eigentlich mit einem 2500K. Im Oktober/November wollte ich noch auf einen Patch warten, der vllt die Performance etwas anhebt. Im Januar/Februar hatte ich eh wenig zeit zum zocken und jetzt ärgere ich über die Preisentwicklung und darüber, dass ich ihn nicht schon vor einem Jahr gekauft habe, als er noch billiger war als jetzt:freak:

Was ist denn das für eine katastrophale Preisentwicklung vom 2500K oder ähnlichen Prozessoren?
Lohnt sich jetzt noch der Neukauf von einem so "alten" Prozessor wie dem 2500K?
Oder steht ein Preissturz oder eine neue Generation kurz bevor?

Ich hoffe, ihr versteht mein "Gewissensproblem" und könnt mir sagen, ob sich im Prozessorbereich in den nächsten paar Monaten was großen tuen wird oder, ob der 2500K immer noch ein gute P/L Verhältnis hat?

Danke
LG Messiah

Alt ist da gar nichts, wenn du die Leistung jetzt brauchts, dann kaufen.
Wenn alles flüssig läuft und du bist damit zufrieden, dann rate ich dir zu warten, auf Ivy Bridge zb.

Aber nicht vergessen, neues MB, Ram muss auch noch ran

Und ich denke nicht, dass er sich preislich groß ändern wird, ist halt nen gescheiter Prozessor

29.4. soll laut aktuellen Ankündigungen Ivy Bridge vorgestellt werden. Wenn dir der Monat nicht allzuwichtig ist kann sichs schon lohnen da drauf zu warten.

Naja, was meinst Du mit Katastrophal?
-> i5-2500K

Aber wie eben erwähnt, ich würde auf die "Ivy Bridge" warten, wenn Du aufrüsten willst / musst ;)

und je nachdem, was ivy bringt würd ich dann erst zum 2500k greifen, weil dessen preis richtig einbrechen wird ;)

viele sagen auch, dass es bei intel kaum preisverfall gibt, sprich wird der 2500K nicht billiger.
einzig wenn man dann gebraucht kauft, wenn die ivy kommen, kommt man besser weg...

gruß

MichiSauer schrieb:
und je nachdem, was ivy bringt würd ich dann erst zum 2500k greifen, weil dessen preis richtig einbrechen wird ;)

du hast noch nicht viele generationenwechsel von intel cpus mitgemacht, oder?

da tut sich so gut wie nix.

Einerseits ist der 2500K immer noch ein super Prozessor, andererseits kommt bald Ivy Bridge raus.

Gruß Aw Online

Vielleicht sollte man ihm noch mal ein oder zwei Vorteile von Ivy zu Sandy in Stichpunkten geben. Ich würde das ja jetzt gerade tun, aber ich bin mir selbst nicht mehr so sicher :D

Für den Normalkunden das übliche, etwas schneller, bisschen sparsamer, sind keine Welten dazwischen. Der 2500K wird kaum billiger werden zur Einführung und ist ein guter Prozessor. Wenn dein Gewissen dir da nen Strich durch macht (ich kanns verstehen), dann warte halt noch auf Ivy Bridge, ist ja auch nicht mehr lang hin. Wenn du jetzt einen 2500K kaufst machst du aber auch nichts falsch.
Es gibt hier eigentlich kein richtig oder falsch, das ist nicht schwarz-weiß. Es ist und bleibt deine Entscheidung, was GENAU sich tun wird wissen wir hier auch nicht weils offiziell bisher kaum gesicherte Informationen geschweige denn Benchmarks gibt.

also wenn es ein 2500k sein soll würde ich dir zum warten raten und diesen dann hier im Marktplatz kaufen, da wirste sicherlich günstiger weg kommen als wenn du ihn dann neu kaufen würdest.
wie viele schon geschrieben haben kommt am 29.April die IvyBridge gen. und da werden sicherlich einige ihren 2500k ersetzen (es gibt ja genügend, die immer das neuste haben wollen[nich bös gemeint] )

ansonsten kauf ihn jetzt und hab spaß, viel günstiger wird der nimmer..

Für diejenigen die es nicht mehr abwarten können...
Ivy Bridge (KEINE Testmodelle) gibt es jetzt schon zu kaufen.
Aktuell z.B. bei *eBay* in China und Rußland.
Durch den PayPal-Käuferschutz ist das Risiko betrogen zu werden sehr gering (ausgeschlossen).

Die Preise sind ok.
Trotzdem würde ich persönlich, wegen einer evtl. Mal nötigen Garantieabwicklung, nicht dort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
<TheMessiah> schrieb:
Was ist denn das für eine katastrophale Preisentwicklung vom 2500K oder ähnlichen Prozessoren?
Lohnt sich jetzt noch der Neukauf von einem so "alten" Prozessor wie dem 2500K?
Oder steht ein Preissturz oder eine neue Generation kurz bevor?

Ich hab meinen i5 2500k vor einem Jahr für 160 EUR geschossen, nachdem aber AMD mit dem Bulldozer keinen adäquaten Konkurrenten released hat, sind die Preise nach oben gegangen, weil Intel aktuell nun mal Platzhirsch in den Benchmarks ist.

Preissturz durch Ivy Bridge würde ich jetzt nicht erwarten und aktuell wird der i5 2500k für um die 180 EUR gehandelt, würde daher, wenn Du noch warten kannst, auf die nächste Generation warten und mir dann auch ein Z77 Board kaufen. Geld sparen wirste dabei zwar nicht, aber immerhin hätte sich das warten nicht auf einen Preissturz, sondern auf die neuste Generation gelohnt.

Ich mache es so, dass ich auf Ivy-Bridge warte und mir dann im Mai einen gebrauchten 2500K kaufen werde.
Inkl. eines neuen Z77 Boards!

so wie viele andere und da seit ihr der Meinung das die Preise dann fallen werden? ich glaub ja nicht dran

Nee, der 2500k wird einfach auslaufen und durch ein neues Modell ersetzt.

Welches ist denn der direkte Nachfolger vom 2500K. Der 3570K ?

Bin auch am überlegen ob ich mir jetzt ein Z68 und 2500K oder ein Z77 mit dem neuen holen soll.

Der alte wird wahrscheinlich nicht im Preis fallen, aber wird der neue Ivy für den gleichen Preis auf den Markt kommen oder nur marginal teurer sein?

Bin ja schon fast bereit 20€ mehr für mein Gewissen zu zahlen ;)

Also wie es mir den Preisen wird, ist ja immer so eine Glaskugel frage :D

Aber ich würde erst einmal die Benchmark's abwarten und dann schauen was vom Preis / Leistung das interessantere Paket ist ;)

Gruß, Domi

Zurück
Oben