Jackery IFA Fireplace

Preisentwicklung - Abwarten gerade sinnvoll?

Mariuano

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich überlege zur Zeit mir einen PC zu bauen. Ich hab mich in den einschlägigen FAQ´s eingelesen und warte zur Zeit auf das Update der Rubrik "der perfekte Gaming-Pc".

Beim lesen verschiedener Threads ist mir aufgefallen, dass die Hardware Preise zur Zeit durch die Flut in Thailand beinflusst werden.

Dann habe ich noch gelesen, dass ATI wohl bald eine neue Serie GK´s auflegt...

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein? Lohnt es sich noch ein bisschen zu warten?
Sind die Preise auch vom Weihnachtsgeschäft beeinflusst?

PS: Ich überlege mir etwas in diese Richtung anzuschaffen: [FAQ] Der ideale Gaming PC - Zusammenstellung 525€ https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Warten kann man immer... im Moment sollte man es aber mMn auch tun wenn man kann... allerdings wird man so 4-6 Monate warten müssen damit sich am Preis der noch aktuellen CPU & GPU Generation auch was bewegt.

Mariuano schrieb:
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein? Lohnt es sich noch ein bisschen zu warten?
Sind die Preise auch vom Weihnachtsgeschäft beeinflusst?

Warten lohnt nur, wenn Du frühestens in 24-36 Monaten Deine Hardware austauscht. Für alle jene, die alle 12-18 Monate die Hardware wechseln, lohnt das Warten nicht. In diesem Fall kaufen wann es gebraucht wird!

Willst du den PC unbedingt haben dann kaufen
Brauchst ihn noch nicht dann warten.

Wer soll dir bitte sagen wie die Preise in 4 Monaten aussehen?

Warten kannst Du immer. - Kaufe, wenn Du es brauchst, denn in 6 Monaten sind die Hardwarepeise sowieso wieder anders, als heute.

Was im Moment noch teuer sind, das sind die Festplatten. - Der Rest würde ich sagen, liegt auf "normalem Niveau".

Ich denke, dass es zur CeBit wieder Neuheiten vorgestellt werden, die dann bis im Sommer auf dem Markt sein werden, und dann wieder an der Preisschraube drehen.

AMD wird wohl bald seine neue Grafikkartenserie auf in Stückzahlen am Markt haben, was für bestehende Chips, bzw Grafikkarten auch wieder sinkende Preise bedeutet.

Intel hat die Ivi-Bridge Prozessoeren auf das Q2/2011 verschoben. - Wenn Du also mit einem Sandy-Bridge 2500K oder so liebäugelst, dann warte.

Ich kann Dir nicht sagen, ob man eher jetzt oder in 3 Monaten kaufen sollte. - Es hat alles seine Vor- und Nachteile. - Wenn Du die neue Hardware aber nicht zwingend jetzt brauchst, lohnt sich das Warten auf die o.g. Produkte mit Sicherheit.

Wer soll dir bitte sagen wie die Preise in 4 Monaten aussehen?
Ich frag ja nicht wie sich die Preise genau entwickeln! Bin nur davon ausgegangen, dass es hier Leute gibt die sich auskennen und deren Einschätzung wollte ich hören...
Ich hab nämlich keine Ahnung wie sich die Hardwarepreise normalerweise verhalten und von was sie sich beeinflussen lassen und wovon nicht!

Ich weiß nicht, wie du zum Gebrauchtwarenmarkt stehst. Da gibts bestimmt auch Sandies zu ergattern. Ich habe meine CPU gebraucht gekauft.

Es gab schon bessere Zeitpunkte als im Moment. Wobei Ram günstig ist.

Hast du noch eine Festplatte übrig?

• Festplatten und CPUs sind derzeit eher teuer.
  • Neue Grakas kommen auch, man weiß aber nicht genau wann sie tatsächlich verfügbar sein werden.
  • Ram ist günstig.
  • Wenn du jetzt spielen willst und im Frühling oder Sommer nicht mehr, dann solltest du trotzdem jetzt kaufen.
  • Mit nem i3 2120 mitsamt HD6870 machst du nichts falsch.

Mariuano schrieb:
Ich frag ja nicht wie sich die Preise genau entwickeln! Bin nur davon ausgegangen, dass es hier Leute gibt die sich auskennen und deren Einschätzung wollte ich hören...
Ich hab nämlich keine Ahnung wie sich die Hardwarepreise normalerweise verhalten und von was sie sich beeinflussen lassen und wovon nicht!

Ich kann Dir sagen, wovon die Hardwarepreise abhängen. - Von solch "banalen Dingen" wie

- Transportkosten (Rohölpreis)
- (Natur)-Katastrophen
- Entwicklung neuer Produkte

Ist der Rohölpreis oben, muss mehr für den Transport von Gütern bezahlt werden. - Am Ende der Transportkette steht immer der Konsument, der das dann auch bezahlen muss

Haben Katastrophen irgendwelche Produktionen von EDV Teilen empfindlich gestört (HDD Produktion in Thailand), gehen die Preise für diese Produkte nach oben, weil die Nachfrage größer ist als die produzierbare Ware

Werden neuere, schnellere, bessere Produkte entwickelt, und auf den Markt gebracht, wird der Lagerbestand der alten Hardware normalerweise durch Preissenkungen an den Kunden gebracht...

Nur um mal ein paar kleine, einfache Punkte zu nennen.

Danke euch, für eure Einschätzungen! Bin neu hier im Forum und immer noch überrascht wie schnell man hier ernsthafte Antworten bekommt :-)
macht Spaß...

hi,

ich glaube nicht dass sich die Preise bei den "Einsteiger" Komponenten drastisch ändern werden.
Die 6870 wird vielleicht 10-20€ billiger... wenn die Mainstream Karten der 7er Reihe ankommen (wohl erst März-Mai).
Und ne Ivy kriegst du auch auf nen aktuelles Mainboard (würde da gleich den Z68 Chipsatz nehmen mit PCIe3.0), dann kannste immer noch aufrüsten...

die Festplattenpreise könnten noch ne ganze Weile hoch bleiben... laut Analysten soll die Produktion im Mai/Juni wieder bei >80% sein, fehlen hauptsächlich die Motoren...

gruß

Ich würde noch einbißchen warten bis sich das Weihnachtsgeschäft gelegt hat und die neuen ATI-Grafikkarten erscheinen.

Zurück
Oben