Scalping: Preisentwicklung beim Wiederverkauf von neuen CPUs, Grafikkarten und Konsolen. Prognose AMD Radeon RX 6800XT und Playstation 5?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Scalping ist ja aktuell ein heißes Thema weil egal was auf den Markt kommt, Grafikkarten (Geforce 3080, 3090), CPUs (AMD Ryzen 5950X etc.) oder Konsolen (Xbox Series X / S), ist in letzter Zeit sofort beim Händler vergriffen und geht dann teuer bei eBay weg.

Als nächstes stehen ja Playstation 5 und Radeon RX 6800XT auf dem Plan. Die Playstation wird schon fleißig bei eBay angeboten und geht da teilweise für 1000 Euro weg. Ich würde gerne mal untersuchen wie sich Preisaufschlag im Zeitverlauf entwickelt und wo der oder die Peaks sind (unmittelbar vor Release, Releasetag, paar Tage nach Release).

Hat jemand von Euch mal die Preisentwicklung bei Geforce, AMD Ryzen oder Xbox beobachtet und kann seine Eindrücke wiedergeben? Gibt es irgendwelche APIs bei eBay und Co. um historische Daten abzugreifen um die verkauften Artikel und Preisentwicklung abzugreifen? Ich hätte da forschungsbedingt Interesse.
 
Ich würde mich da an der Preisentwicklung in den Vergleichsportalen orientieren (z.B. geizhals).
Ökonomisch betrachtet darf man nicht übersehen, dass Privatverkäufe auf ebay und Händlerangebote streng genommen nicht vergleichbar sind, da es bei Privatverkäufen höhere Risiken und damit Preisabschläge gibt.
Bei entsprechend hohem Wettbewerb und Preiselastizität bilden Händler die Preisentwicklung auf Auktionsportalen wie ebay auch selbst in ihren Angeboten ab.
 
Zurück
Oben