Preisentwicklung Athlon 64 X2 CPUs

Sublogics

Rear Admiral
Hey Leute,

was meint ihr, wann man mit einer ersten brauchbaren Preissenkung der neuen Athlon 64 X2 Prozessoren rechnen kann?
Da ja nun beispielsweise alternate.de die ersten Modelle anbietet, schockte mich doch sehr der Preis des X2 4200+ mit 549 €. Auch wenn es wohl ein üblicher Einführungspreis ist, meint ihr, daß sich da in absehbarer Zeit viel tun wird?
Für mich wären 300 - 400 € ein akzeptabler Preis, 549 € sind ja deutlich mehr als doppelt so viel, wie für den beinah genauso leistungsfähigen AMD64 3200+ Winchester, dessen Preis bei 179 € liegt.

so schnell werden die preise nicht runtergehn. erstens sind die x2 kaum lieferbar (wenig menge und hohe nachfrage erzeugt hohe preise) und amd hat für die nächste zeit auch keine preissenkung angekündigt. wer nicht umbedingt auf dual-core angewiesen is (encoden und so spässchen) kann sich ruhig erstmal nen normalen a64 kaufen und später dann günstig einen x2 nachrüsten.

Nach weihnachten vielleicht - bis dahin gibts vielleicht auch spiele, die auf dualcore zugeschnitten sind :D

Ich hatte eigentlich auch mal gedacht, dass ein 4400+ eine schöne Grundlage für ein neues System bieten würde, aber bei den Preisen ist das leider unmöglich... Und jetzt noch einen SInglecore zu holen, wo demnächst alle Software auf Multicore zugeschnitten ist, dass lohnt sich zumindest bei einem HighEnd System nicht mehr.

180 kostet ein aktueller Winchester 3200+ durchschnittlich.
Nimmt man einmal an, man würde sich zwei davon kaufen läge man bei 360 €.
Frühestens bei so einem Preis würde ich meinen eben erst gekauften Winchester wieder verticken. ;)
Obwohl es natürlich schon reizt, einen X2 auszuprobieren, dazu daß grade auf den Markt geschmissene Windows XP 64.
Nur so, wie die Preise im Moment stehen ist erstmal kein Gedanke daran zu verschwenden.
Man muss ja auch irgendwo mal einen Strich machen mit dem Hardware-Wahn :freak:

Gandalfx86 schrieb:
Ich hatte eigentlich auch mal gedacht, dass ein 4400+ eine schöne Grundlage für ein neues System bieten würde, aber bei den Preisen ist das leider unmöglich... Und jetzt noch einen SInglecore zu holen, wo demnächst alle Software auf Multicore zugeschnitten ist, dass lohnt sich zumindest bei einem HighEnd System nicht mehr.

ich finds schon das sich das lohnt. jetzt nen kleinen vencie für 100-150€ gekauft, und anfang nächsten jahres holste dir eben nen x2 der dann wohl 100-150€ günstiger ist als jetzt. den venice kannste wieder verkaufen, so haste dann anfang nächsten jahres gleiche leistung aber weniger geld investiert. aber okay wer den x2 sich schon kaufen will bitte, hätte auch gerne einen, aber lohnen tut er sich noch nicht.

Im 4ten Quartal kammt ja dann der X2 mit 2.6GHZ

bis dahin werde die Preise sicher fallen.

Ich möchte im September ein komplett neues System zusammenstellen.

Als CPU hatte ich mir einen FX 57 oder einen X² 4400+ vorgestellt ich kann mich noch nicht endscheiden ich tendiere zur Singel Core CPU bis Games raus kommen die Dual Core unterstützen wird es bestimmt 2007.

(Unter einem MB Cache kommt mir sowieso nichts ins Haus)

Cache ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Cache :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:

Als CPU hatte ich mir einen FX 57 oder einen X² 4400+ vorgestellt ich kann mich noch nicht endscheiden ich tendiere zur Singel Core CPU bis Games raus kommen die Dual Core unterstützen wird es bestimmt 2007.

nobe das erste game was mir spontan einfällt ist gothic3 und das kommt anfang '06.

Zock schrieb:

Zählen tut immer das was unterm strich rauskommt.

Würdest du einen Burton 2500+ Sockel A, (1.83GHZ 512KB L2 Chache) einen Sempron
3300+ (2.0GHZ 128KB L2 Chache) vorziehen? also ich nicht.

Nein ich rede auch hier nicht von den billig CPUs sondern von den teuren wie z.b.

3800+ Venice 512 Cache gegen den 4000+ San Diago 1024 Cache

oder 4200+ gegen den 4400+

nobe Gothic 3 wer weis wie das game die Dual Core CPUs auslastet einige anwendungen verbrauchen im Multi threaded mode mehr CPU last als im Singel betrieb und laufen dann natürlich langsamer.

Und es ist nicht einfach Games in mehrere Threads aufzuteilen es kostet sehr viel zeit.

Quake 3 ist auch SMP fähig aber der unterschied mit einer zweiten CPU ist marginal hatte damals ein Dual System aus 2*PIII 850@ 1130 Mhz am laufen und obwohl das Game Dual Core fähig ist war es kaum schneller auch in den kleinsten auflösungen.

Kein Game kann einfach schnell mal umgeschrieben werden damit es Dual CPUs nutzt.

gothic3 wurde schon von anfang an inklusive nagel neuer engine auf dual-core bzw hyperthreading hin programmiert, was auch sinnvoll ist da g1 und g2 meistens sehr cpu-lastig waren. das kannste nicht mit q3 vergleichen, das ist nur für single-core systeme designed worden.

trotzdem weiss noch niemand wie erfolgreich das umgestzt wurde und was alles multithreded gemacht wurde
kann genau so gut marketing sein
die zeit wirds zeigen
die preise der x2 werden erstmal so hoch bleiben, denn wie gesagt ist nachfrage sehr hoch und das angebot extrem knapp, desweiteren dauerts noch ein weilchen bis neuere x2 rauskommen

BIn schon gespannt wann aldi und co ihre ersten DualCoreCPUpc's rausbringen.

Ja man kann sich bestimmt ganz viele neue Fehler ausdenken die aldi natürlich miteinbauen wird weil der pc dann für 1499€ zu verkaufn ist anstatt 1500 (was natürlich auch eine seeehr hässliche Zahl in solchen Branchen ist)

:D:D:D

Zurück
Oben