Preisentwicklung: jetzt kaufen oder lieber noch warten

o1711

Cadet 2nd Year
Hi, es sollen ja diesen Monat die neuen Grafikkarten von AMD auf den Markt kommen. Möchte mir ganz gerne die Radeon 7950 zulegen. Was meint Ihr, soll ich lieber warten bis die neuen Karten raus sind und auf einen Preissturz hoffen, oder ist das unrelevant?

Der Preissturz war bereits.
Die 7950 sind von ~230€ auf ~190€ gefallen.
Ich glaub nicht, dass die in nächster Zeit nochmal deutlich nachgeben.
Edit: Gerade auf Geizhals mal nachgeschaut, die Karten unter 200€ sind wohl alle schon weg,
das günstigste Angebot liegt bei ~210€. Heute Mittag gab es noch welche für 185€.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory bekommt nochmal eine Lieferung rein von den 7950ern. Nur ka wie viele...

Allgemein würde ich sagen, dass die Preise nicht weiter sinken werden. Vor 2 Jahren als ich mir für BF3 eine HD6870 gekauft habe sind die Preise vorab (leicht) gestiegen. Da es für die HD7950 so richtig keine Nachfolge-Karte gibt werden die im Preis eher steigen...

Aber warten wir mal ab. Ich jedenfalls zahle lieber 5-10€ mehr als am Ende auf eine andere Karte ausweichen zu müssen!

Gruß SeS

Die Leistung pro Euro steigt im Graka-Bereich alle paar Monate um ein paar Prozent.
Ganz einfach: Wenn du jetzt eine Karte brauchst, dann musst du dir jetzt eine kaufen.

PS: Erfahrungsgemäßg sinken die Neu-preise nicht mehr viel nach dem Einführen der neuen Generation. Die Lagerbestände der Händler sind zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon sehr niedrig.

Besten dank für Eure Antworten. Hab mir jetzt eine bei Mindfactory mit ein bischen Wartzeit bestellt. Sie soll am 15.10 wieder verfügbar sein. Danke nochmals :)

Genau das habe ich eben auch gemacht! Hoffentlich gibts dort dann genug, damit alle Vorbesteller auch noch eine bekommen! :D

Hehe :D Das hoffe ich auch... aber ist ja schon bezahlt. Bin gespannt :cool_alt:

Im Anbetracht der "unspektakulären" Nachfolger wird der Preis für die 7950 und besonders von der 7970 wieder steigen. Der Preissturz war vor ca. 3 Wochen. Da gabs die 7970 für 250 Inkl., heute für 299 inkl.

Warten ist hier eindeutig die falsche Taktik, wenn Du jetzt eine brauchst.

kwai schrieb:
Im Anbetracht der "unspektakulären" Nachfolger wird der Preis für die 7950 und besonders von der 7970 wieder steigen. Der Preissturz war vor ca. 3 Wochen. Da gabs die 7970 für 250 Inkl., heute für 299 inkl.

Warten ist hier eindeutig die falsche Taktik, wenn Du jetzt eine brauchst.

Seh ich anders. Der Preis ging ja nicht bei allen sondern nur wenigen Modellen von ein oder zwei Herstellern runter. Und wenn die ersmal weg sind, werden mit Sicherheit andere folgen.

ich glaube der tiefpunkt ist schon erreicht, +- 10€ bei 7970/50.

man sollte immer im blick haben, wieviel händler eine bestimmste karte lagernd haben.
wenn diese zahl nach und nach abnimmt, wird es zeit zuzugreifen.
die letzten ladenhüter werden immer teuer bleiben.

Hier nochmal en passendes Kommentar aus dem pcgh Forum:

"wenn die preise für die neuen 280x sich in dem bereich um die 270- 350 bewegen (für custom modelle) dann werden die preise für die 7970 nochmals mehr oder weniger drastisch fallen. denn es ist egal ob die karten quasi identisch sind usw etc denn alt bleibt alt und neu bleibt neu!! viele händler haben ja nochmal nen schwung der alten karten geordert aber da nun die neuen doch so relativ günstig sind würde die gefahr bestehen das die alten karten keiner mehr kauft wenn da preislich nicht an der attraktivitätsschraube gedreht wird. warum ne "alte" karte kaufen wenn eine "nagelneue" nur unwesentlich mehr kostet???"

Das ändert aber nichts daran, dass die "neuen" Karten keinen Anreiz bieten. Warum sollte ich mir die holen die auch noch mehr Strom verbraucht als die alte ? Und dazu noch nicht mal schneller ?

Hier muss man eindeutig auf die Nachfrage achten und die bewegt sich momentan in Richtung 7950/7970.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass AMD die Produktion für die "zu ersetzenden" Karten runtergefahren oder bald komplett aussetzen wird. Somit gäbe es vlt Ende des Jahres dann z.b. gar keine 7970Ghz mehr neu zu kaufen. Ist natürlich reine Spekulation.

Zurück
Oben