Wechsel von RX 570 zu RX 6600 für Full HD oder doch lieber noch warten?

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe die folgende Hardware:

Intel Core 11400
Gigabyte B560M Aorus Pro
16 GB DDR4 (2x8)
Ein Xilence XP650R9 650 Netzteil

Und derzeit eine Radeon RX 570 mit 8 GB

Wenn ich etwas spiele, dann in Full HD, habe jetzt die Möglichkeit mir eine RX 6600 für 189,- Euro zu kaufen, lohnt es sich, macht das Upgrade auch Sinn?

Oder lieber warten auf ggf. die nächste Generation?
Die Spiele, die ich derzeit spiele, funktionieren auch gut mit der derzeitigen Leistung.
Habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefield 2042, Fifa 23, gerne auch kommende aktuelle Titel z.B. Starfield demnächst
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr ist besser, hauptsache flüssig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27-Gamingmonitor – G2723HN


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Amd Radeon RX 570, 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP650R9 650 Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Von Vorteil 1 HDMI 1 DVI Anschluss, nicht zwingend erfoderlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
 
Ich würde grundsätzlich erst was kaufen, wenn ich es benötige. Aber wenn, dann würde ich noch ~50-70€ drauflegen und Richtung 6700 (XT) schauen, der Sprung währe mir sonst nicht groß genug.

EDIT: Durchaus auch gebraucht mit Restgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Captain Mumpitz und Ja_Ge
Vor nem Jahr hätte ich die 6600 für FHD noch empfohlen. Meinem Sohn habe ich diese zusammen mit einem 12400f verbaut. Aus heutiger Sicht und mit etwas aktuelleren Titeln sieht es aber anders aus. Da würde ich eher mindestens zu einer 6600XT/6650XT tendieren, die ebenfalls im Bereich von 250,- Euro liegen und noch rund 10-15% mehr Leistung bringen. Ab ca. 300,- Euro bekommst du dann schon eine 3060 TI. Diese hat zwar auch "nur" 8 GB VRAM, aber nochmal wieder ne Ecke mehr Leistung, was bei FHD mit hohen Details vielleicht doch interessant sein könnte. Und wenn du dann bis zu 350 Euro gehst, dann bekommst du auch eine 6700 XT.

Aktuell ist es in der Preisklasse recht schwierig, etwas passendes zu finden. Wenn du wirklich noch warten kannst, würde ich das vielleicht tatsächlich tun und mich erst nach etwas neuem umschauen, wenn du es wirklich brauchst. Wer weiß, wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben. Oder du schaust mal, was sonst so auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist, bis zur Preisklasse von 250,- Euro.

Versteh mich nicht falsch, die 6600 für 189 ist keine schlechte karte und mein Sohn hat sich bisher auch nicht beschwert, aber in deiner Auflistung von Spielen bereitet mir vor allem Starfield Bauchschmerzen.
 
spare noch 100€ und nimm dann eine 6700XT mit 12GB für 339€, damit bist du erstmal sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Denxu schrieb:
Die Spiele, die ich derzeit spiele, funktionieren auch gut mit der derzeitigen Leistung.
Und warum dann Geld ausgeben?
Fehlt dir Leistung oder nicht?
 
Ich hatte selbst von einer RX 480 8GB auf eine RX 6600 gewechselt und es lohnt sich, gerade für unter 200€. Ich hatte grob die doppelte Leistung in meinen getesteten Spielen (BF5, SW:BF2, Overwatch 2) in FullHD.
Wenn du aber auf „hoch“ spielen willst, wirst du unter Umständen nicht happy in Starfield, da wärst du mit einer Klasse höher, wie schon mehrfach empfohlen, vermutlich besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ein Dankeschön erstmal in die Runde! :-)

Wilson_Fisk schrieb:
spare noch 100€ und nimm dann eine 6700XT mit 12GB für 339€, damit bist du erstmal sicher.

Sparen muss ich für die Grafikkarte nicht, für mich wäre mehr das Preis/Leistungsverhältnis wichtig. Da ich nicht mehr so viel zocke, wollte ich auch nicht zuviel ausgeben. Bei der von dir genannten Grafikkarte wäre mir wichtig, dass diese auch ggf. für höhre Auflösungen eine gute Leistung liefern würde.

Captain Mumpitz schrieb:
Und warum dann Geld ausgeben?
Fehlt dir Leistung oder nicht?

Ich hatte die 6600 für wenig Geld inkl. Starfield gesehen, so dass der Preis eigentlich noch etwas günstiger wäre. Und ich möchte nicht aus der Not an Leistung kaufen müssen, sondern aus dem Moment der "Stärke", wenn man es so sagen kann, also nicht, weil ich muss.

Hinzu muss ich sagen, dass ich gar nicht mehr so viel spiele, vielleicht kommt demnächst noch Diablo 4 dazu, aber man sieht schon an der Auswahl meiner Spiele, dass diese gut überschaubar sind. Ich möchte mir daher keine Grafikkarte für 500 Euro kaufen, weil ich es kann, aber diese eigentlich gar nicht so wirklich nutze. Für mich ist ein gutes Preis/Leistungsdauer und idealerweise mit einer guten Perspektive für die Zukunft wichtig.
 
allein wegen dem speicher ( auch wenn nur Fill HD) würde ich den mehrpreis zur 6700 gehen. und sicher auch die karte die länger im einsatz ist
 
Denxu schrieb:
idealerweise mit einer guten Perspektive für die Zukunft
Die gibt es nur mit ordentlich Geldeinsatz.
Selbst wenn du jetzt 500€ für eine neue GPU ausgibst, hat die mit der oftgesuchten "Zukunftssicherheit" nichts zu tun. Dafür muss man in's Regal einer 7900XT(X) oder 4080 und höher greifen.

Allerdings würde ich dann aufrüsten, wenn es dafür Zeit wird.
Was hast du davon, wenn du dir jetzt eine 6600XT oder 6700XT o.ä. kaufst, dann erscheint Starfield und läuft auf der Karte wie Arsch? Richtig.

Erstmal abwarten was das Spiel überhaupt wirklich braucht und wie es läuft. Dann kann man noch immer kaufen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was hast du davon, wenn du dir jetzt eine 6600XT oder 6700XT o.ä. kaufst, dann erscheint Starfield und läuft auf der Karte wie Arsch? Richtig.
Die Hardware verliert kaum an Wert. Eine jetzt gekaufte 6700XT für 340€ kann jederzeit auf Ebay für 299€ verkauft werden / ohne Gebühr. Wenn die genannten Spiele jetzt schon grenzwertig laufen, warum dann warten und monatelang mit einer Ruckelorgie rumquälen? Die 6700XT wird in der Lage sein, Starfield mit angenehmen Bildraten wiederzugeben - zumindest FullHD auf Hoch (Nicht Sehr Hoch/Ultra).
 
@Simanova das ist zwar richtig, aber zumindest mir persönlich wär dieses hin und her mit kaufen, verkaufen, wieder kaufen, innerhalb solch kurzer Zeit viel zu dumm.
Insbesondere weil der TE meinte, für alles derzeitige reicht die 570 noch. Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, einfach den Release und v.a. die Tests von Starfield abzuwarten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
v.a. die Tests von Starfield abzuwarten.
Ich würde noch die ersten xx Patches hin zufügen, kaum ein modernes Spiel läuft noch am Day one super, leider.
witzig ist, nach den vielen skandalen zuvor, das ausgerechnet Blizzards D4 da eine der "rühmliche Ausnahmen"
zu sein scheint......
Es geht, wenn man will - und die Kohle dafür ein zusetzen bereit ist / die Menpower verfügbar hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die AMD Promotion mit Starfield geht noch bis Ende September. Daher würde ich jetzt noch etwas warten. Dann ist auch das Spiel veröffentlicht und Du siehst den Performancebedarf. Außerdem ist die Chance groß, dass die Preise noch etwas sinken.

Ich habe eine XFX 6700 10GB und bin mit dieser sehr zufrieden. Der Preis von 317€ passt aber aktuell nicht, wenn es für gut 20€ mehr eine 6700 XT gibt.

Die 6600 für 189€ inkl. Starfield ist aber auch ein Nobrainer. Wenn Du ggf. mit etwas reduzierten Details leben kannst, nimm diese und gut ist es für die nächste Zeit.

Es liegt an Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Denxu schrieb:
Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe die folgende Hardware:

Intel Core 11400
Gigabyte B560M Aorus Pro
16 GB DDR4 (2x8)
Ein Xilence XP650R9 650 Netzteil

Und derzeit eine Radeon RX 570 mit 8 GB

Wenn ich etwas spiele, dann in Full HD, habe jetzt die Möglichkeit mir eine RX 6600 für 189,- Euro zu kaufen, lohnt es sich, macht das Upgrade auch Sinn?
Für mich würde eine RX6600 für 190€ sehr viel Sinn machen, wenn ich von einer 570 käme. Der Performance Unterschied ist schon recht deutlich spürbar.
Kam auch von einer RX580 zu einer RX5700 (vergleichbar mit einer RX6600) und ich muss sagen, ich war sehr überrascht. So lahm ist die Karte wirklich nicht.
Denxu schrieb:
Habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro
Eine RX6600 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis aktuell und ist für FHD sehr flott. Auch mit 8GB denke ich wirst du sehr viel mehr Spaß haben als mir der ollen RX570.
Auch eine RX7600 wäre eine Überlegung wert, die ist aber erst ab 270€ zu haben.
Die Sapphire Pulse wäre eine gute Karte. SIe ist in etwa so flott wie eine RX6700.

Eine 12GB RX6700XT wäre natürlich das Optimum was FHD Gaming angeht mit dem großen Speicher und nicht allzu teurem Preis. Aber hier gehts halt erst ab ~340€ los. Das ist schon weit über deinem angesetztem Budget.
Gerade in Bezug auf Starfield wäre eine RX6700XT wohl die beste Option.
Denxu schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefield 2042, Fifa 23, gerne auch kommende aktuelle Titel z.B. Starfield demnächst
Gerade Starfield (oder auch generell kommende AAA Games) werden sicher Leistung brauchen, das weißt du aber erst wenn sie draußen ist und wie gut es optimiert ist.
Dank FSR2 wird zumindest Starfield bestimmt ordentlich laufen. Wie gut, das weiß jetzt natürlich niemand.
Denxu schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr ist besser, hauptsache flüssig
Wenn BF2042 mit einer RX570 für dich gut läuft, dann Hut ab. Ich finde Shooter sollten schon so 80-100 FPS, schafft das deine GPU?
Und in FHD und Hohe Details bezweifle ich etwas, dass das die RX570 so ohne weiteres schafft. Wie gesagt, es muss ja DIR reichen.
 
Denxu schrieb:
Wenn ich etwas spiele, dann in Full HD, habe jetzt die Möglichkeit mir eine RX 6600 für 189,- Euro zu kaufen, lohnt es sich, macht das Upgrade auch Sinn?
Das ist sicherlich die PowerColor Radeon RX 6600 Fighter?

Wäre mir für Full HD, gerade in Bezug auf Punkte wie "kommende Spiele" und "hohe Grafikeinstellungen" zu wenig Leistung.
Ich würde mit einem Neukauf eh warten, bis du leistungsmäßig tatsächlich nicht mehr zufrieden bist.
Auf Verdacht irgend etwas zu kaufen, nur weil es gerade 20 Euro günstiger zu bekommen ist, kommt am Ende meist sehr teuer. In deinem Fall wären das 190 Euro zum Fenster hinaus geworfen, wenn du Pech hast.
Zudem fallen die Preise bei den Karten im unteren und mittleren Leistungsniveau gerade recht stark.
Wenn man mit 8GB zufrieden ist, wäre die RTX 3060 Ti sicherlich die bessere Wahl.
Oder eben die RX 6700 XT.
 
Zurück
Oben