Preisentwicklung neuer Notebooks absehbar?

->julia<-

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen.

Da ich neu bin, kurz was zu mir. Ich heiße Julia, kenne mich mit Computern nicht soo gut aus und werde daher eher seltener beraten :p:p sondern lieber euren Rat einholen und damit wollte ich gleich beginnen :P

Seit etwas längerem bin ich auf der Suche nach einem Notebook für mich. Bei der Suche hier im Forum, bei Googel und Onlinehändlern bin ich auf die Travelmate 5720-Serie aufmerksam geworden. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber nachdem was ich gelesen habe, soll sie ein sehr gutes Preis/Leistungs-verhältnis haben. http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=60954

Außerdem beherscht es Funktionen die ich haben möchte: Bluetooth, DVI und die Ausgänge an den richtigen Stellen..
Anderes wie einen eSata Anschluss oder das schnelle w-lan N-Draft hat es allerdings nicht.

Dann ist ja jetzt die neue 5730Serie rausgekommen. http://geizhals.at/deutschland/a351389.html

Sie hätte Bluetooth, HDMI (wo ich ja auch meinen DVI Monitor Anschließen könnte, richtig?) und darüberhinaus noch eSata, N-Draft und der Akku würde dank der neuen Centrino2-Technik länger halten... Allerdings wäre es mir mit 750EUR eigentlich 100€ zu teuer.

Nun meine Frage. Könnt ihr mir in etwa sagen wie schnell die Preise fallen werden? Klar Genaue Angaben kann man nicht machen, aber vllt hat ja jemand Erfahrungswerte wie schnell die Preise in etwa sinken, bei neuen Notebooks... Hier hängt es sicherlich auch stark mit der Preisentwicklung der centrino2 Proessoren zusammen.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Als Geldanlage eigenen sich Notebooks oder Computerhardware nie ;).
Im Grunde kannst du nach der Regel gehen: Je teurer das Stück Hardware, desto schneller und weiter fällt es im Preis und je besser das Preis/Leistungsverhältnis, desto weniger!

Aber der Wertverlust ist ja auch eine relative Angelegenheit! Wenn du die Leistung wirklich ab einem bestimmten Zeitpunkt brauchst, dann macht es auch nichts, wenn das Notebook 2 Monate später 200€ weniger kostet (was aber bei dem von dir ausgesuchten Notebook und vor allem in der Preisregion nicht realistisch ist).

Was willst du denn konkret mit dem Notebook machen und welche Anforderungen hast du an das Notebook (wie wichtig ist der Akku, die CPU-Leistung, Grafikleistung, großer/hochauflösender Bildschirm, wie portabel soll es sein,...?)

Edit:
Aber um deine Frage zu beantworten zu versuchen: In den Preisbereich bis 550€ (und da bekommt man schon ähnliche Notebooks wie das Acer TravelMate 5720 (wenn man mal das kleinste nimmt), wird der Preis in der nächsten Zeit recht stabil bleiben (ist er auch schon seit einiger Zeit). Es werden zwar immer wieder leicht schnellere Modelle kommen, die man für den Ursprünglichen Preis bekommen würde, jedoch werden die nur leicht besser sein und somit den Preis des alten Notebooks nicht sehr stark drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

erstmal müssten wir wissen wozu das Notebook gebraucht wird.
D.h. Office, Videobearbeitung, Spiele etc.

Für normales Office + Musik + Internet usw. (d.h. keine aktuellen Spiele) reicht auch ein 400 Euro Notebook mit Celeron Prozessor.
Problem: Die günstigen haben nur VGA (d.h. kein DVI/HDMI) und man sollte evtl einen 9 zellen akku dazu kaufen.

Wie sieht es mit Betriebssystem aus? Hast du bereits eine Retail Version oder möchtest du Windows vorinstalliert auf deinem neuen Notebook?
Vista oder XP?

Glänzendes oder mattes Display?
Ein mattes spiegelt weniger, aber ein glänzendes sieht schicker aus.

@Seppuku 100€ auf das neue 5730 würden ja schon reichen :p

Also mein Anwendungsgebiet:

Internet, Musik (über externe Anlage), DVD schauen (an externem 22" Monitor), Skype, ein wenig Bildbearbeitung und die office-Programme..
Dabei werde ich schnell ungeduldig wenns etwas länger dauert. Das sollte schon alles flüssig gehen, auch wenn mehrere Sachen gleichzeitig laufen.

Schnittstellen wie eSata oder HDMI und N-Draft wären natürlich nicht schlecht um auch in näherer Zukunft kein technisch veraltetes Notebook zu besitzen..

Außerdem werde ich mein Notebook öfters mit auf Reisen nehmen, daher sollte es robust sein. Wenn der Akku nicht länger wie 2-3 Stunden durchält wäre das aber nicht schlimm.

Spielen tue ich eigentlich nie. Aus nostalgiegründen manchmal Spiele wie Siedler 3 oder ähnliches aber wenn die nicht laufen um so besser ;)

So um noch gleich auf den letzten Post von Fireball89 einzugehen. DVI ist schon ein muss! Ein starker Akku nicht. Obs spiegeld oder nicht ist mir egal nur sollte es, wenn es matt wäre hell genug sein. Xp mit der option auf Vista aufzustocken wäre natürlich schön und installiert sollte ich das auchnoch bekommen..

Und vielen Dank für die schnellen Hilfsposts:)

Ja vielleicht hat ja jemand eine gute alternativ idee? Wäre schön wenns unter 600€ geht etwas darüber wäre aber auch ok. Bei notebooksbilliger gäbe es ja auchnoch einen 20€ gutschein...

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei HP.
Da gibts diesen Monat noch en Gutschein mit dem du 15% und die Versandkosten sparst.

MFG

hp kann ich empfehlen

habe das hp pavilion dv-7 1018 ..

hat zwar 800 euro gekostet aber gibt davon auch "kleinere" modelle

akkulaufzeit ca 2-3 stunden

hdmi dvi wlan usw (kein bloothool)

schau dich da ma um und such dir eins aus

wo gibt es das dv7- 1018 für 800€ bitte?!

Auserdemm wird das wohl eher ein Schlepptop sein.

Zuletzt bearbeitet:
mhh wenn wie Seppuku sagt, dass das 5730 - vermutlich - nicht sehr schnell (so in 1-2 Monaten) 100€ günstiger wird, dann werde ich mich wohl für das 5720 http://www.notebooksbilliger.de/product_accessories.php/acer_travelmate_5720601g25mi entscheiden und mir hier beim händler um die ecke noch 2gb ram für 35EUR kaufen...

außer es hätte noch jemand eine wirkliche alternative für mich :):) bei hp habe ich nichts ansprechendes gefunden...

sollte aufjedenfall haben:
HDMI oder DVI, und mehrere anwendungen wie musikplayer, skype, internet, photoshop sollten nebeneinander flüssig laufen.

wünschenswert wäre:
eSata, N-draft

preislich so bis 600€

viele grüße und besten dank an die helfer :)

Das ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung. Nicht dass du mir dann mit dem Anwalt drohst, wenn es doch nicht so preisstabil ist ;). Aber wenn alles normal bleibt, sollte die Einschätzung schon stimmen!

Du musst aber dabei beachten, dass die kleinen Varianten des 5730, leider nur VGA und kein DVI haben. Ist mir auch gerade aufgefallen...

Mein (verfügbarer) Favorit für diese Zwecke wäre vermutlich dieses Benq http://www.cyberport.de/item/992/2/...0_2GB120GB_15WXGA_GF8400MG_g_VHP.html?APID=14
Das hätte sogar eSata und HDMI (und das für 500€!)
Auch eine nette Alternative: Asus: http://geizhals.at/eu/a296779.html für 20€ weniger
Leider sind die Prozessor etwas langsamer als bei den anderen Modellen. Wobei sie mir persönlich, für die von dir angegebenen Verwendungszwecke aureichen würde. (wenn irgendetwas langsamer geht (außer Berechnungen, natürlich), dann liegt es meist sowieso nicht am Prozessor).
Laut einem Prozessor-Ranking ist aber der Prozessor des Benq über dem des Asus eingestuft. Ein Kern des T5250 bewegt sich etwas über dem eines 1.73Ghz Pentium-M (den ich in meinem Notebook habe. und das Benq hätte sogar 2 Kerne!).

Leider nicht verfügbar aber auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis:
http://geizhals.at/eu/a362125.html hier wäre der Prozessor etwas schneller
http://geizhals.at/eu/a363031.html gleicher Prozessor (zmindest nach Typ-Bezeicihnung) und HDMI

Zuletzt bearbeitet:
ja das das eine einschätzng ist und keine garantie, das ist mir bewusst :p aber darum ging es mir ja auch und bisher kam ja auch nichts gegenteiliges... (auch wenn das auch nicht unbedingt was heißen müsste ; )

der 5730-842G25N http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/45402 hat kein DVI, aber ich kann doch meinen DVI Monitor mit einem DVI zu HDMI-Kabel an dem HDMI-Anschluss anschließen? so hatte ich es mir zumindest vorgestellt :P

Aber danke für die anderen Vorschläge! Werde sir mir mal anschauen.

grüße

Edit.: Ja das Ben-Q sieht ja echt ziemlich gut aus für 500€! Aber irgendwie gefällt es nicht ganz so wie das Travelmate.... Weiß zwar nicht genau woran es liegt aber ist so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, kannst du deinen DVI-Monitor per Adapter an einen HDMI-Ausgang anschließen.
Der von dir verlinkte 5730 liegt ja schon wieder in einer anderen Preiskategorie. Leider wird bei den billigeren Geräten der Serie am HDMI/DVI-Ausgang gespart.

Ich persönlich würde definitiv zum Benq greifen, weil mir der Aufpreis auf den Travelmate die Leistungssteigerung nicht wert ist (außerdem wird der Acer auch schneller an Wert verlieren ;)).
Aber wenn dir der Benq nicht gefällt und du dich jedes Mal darüber ärgern musst, wenn du ihn benutzt, dann ist es natürlich auch nichts (und ich werde mich hüten bei einer Frau Optik mit Funktionalität oder Preis/Leistungsverhältnis wegzuargumentieren ;)).

Ich würde aber für die Anforderungen auf keinen Fall über 600€ gehen! Vielleicht findest du ja noch etwas schönes!
Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung was du machst.

also ich finde nicht dasses ein schleptop ist natürlich kein vergleich zu nem netbook aber man kann auch kein elefant mit ner fliege vergleichen -.-

das book habe ich für 770 bei Saturn gekauft vor ca 2 monate ...

augen offen halten ;)

Ich denke, dass sich die Preise für Notebooks eingependelt haben.
Ein Einsteiger-Notebook für Briefe schreiben und im internet zu Sufen bekommt man ab 399€
Ein Allround Notebook zum Filme anschauen und normale Spiele zu spielen ab 599€
Ein Spiele Notebook mit sehr guten Grafikship ab ca. 1000 €.
So wird es in den nächsen Jahren auch bleiben.
Nur die Kompunenten werden sich verbessern.
Ich denke das war Deine Frage, oder?

Glaube nicht, das sich das Preisniveau noch weiter nach unten bewegt.
Vor einigen Jahren war das noch anders. Da hat man für ein Allround Notebook noch 3500-5000 DM bezahlt (1700-2500 Euro).

Ja danke für die vielen Antworten :) und Alternativvorschläge, aber ich denke ich werde mir das Travelmate 5720 bei Notebooksbilliger mit 20EUR Gutschein kaufen...

Jetzt ist nur die Frage, wieviel Arbeitsspeicher bei Vista sinnvoll ist.

Entweder ich kauf mir das mit 1GB für 550€ + 2GB beim Händler um die ecke für 35€
oder das mit 2GB für 580€

Das erste Pack wäre ja nur 5€ teurer.... Wie würde das mit dem Einbau aussehen? Erlischt die Garantie wenn man das macht? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Auf die gleiche Marke DDR2 und 667 MHz? Noch was?

Auch wenn es jetzt etwas vom Thema abweit, bin ich trotzdem über Hilfe hocherfreut :)

Ist dir jetzt DVI/HDMI doch nicht mehr so wichtig?
Aber sonst ist es ein gutes Notebook!
Ich würde mindestens 2 GB nehmen. Wobei ich bei bei der Verwendung von Photoshop und Vista vielleicht sogar mehr nehmen würde (z.B. einfach noch 2 gig dazustecken. ist ja nur ein Modul drin).
Normalerweise sollte es selbst bei verschiedenen Herstellern keine Probleme geben. Aber beim Ram heist es oft: Probieren geht über studieren ;).
Sonst einfach auf die Spezififikationen des verbauten Rams achten.

Und für 1 GB mehr 30€ zu bezahlen (da bekommt man ja schon 3 GB), finde ich etwas teuer!

Doch gerade DVI oder HDMI ist ja eine Grundbedingung! Aber wieso, bei dem 5720 ist doch ein DVI-Anschluss dabei? Sieht man doch auf den Bildern :confused_alt:

Aber ja dann werde ich das wohl so machen. Zu dem 1GB noch 2GB dazukaufen...

So habe natürlich gleich gestern noch Notebooksbilliger geschrieben. Auf die Anfrage kam folgende Antwort: "Laut der mir vorliegenden Information ist das Notebook mit einem DVI-Anschluss ausgestattet."

Na also sollte wohl einer vorhanden sein, wobei es sich etwas schwammig anhört.... :rolleyes:

Nachdem ich aber gestern abend schon davon ausgegangen bin, dass das 5720 doch keinen DVI-Anschluss besitzt, habe ich noch etwas rumgesucht und bin dabei auf das hier gestoßen:Travelmate 5530

Das hätte sowohl HDMI als ach eSata, allerdings wäre ich mir wegen dem Prozessor nicht sicher... AMD´s haben doch den Ruf mehr Wärme zu entwickeln als die von Intel und mehr wärme bedeutet doch auch lauter?

Edit.:
Ich habe bei Notebooksbilliger nachgefragt, ob sie die Artikelbescreibung des5720ändern und den DVI -Anschluss eintragen.
Darauf wurde mir geantwortet: "diese Information wurde bereits an die zuständige Abteilung weitergeleitet.Diese kümmert sich schnellstmöglich um den entsprechenden Eintrag."

Das finde ich sehr schön. Jetzt bleibt nurnoch die FrageAMD x2 oder intel core2... Was haltet ihr davon?? Preislich tuen sich beide nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Der Core 2 Duo ist schon ein Stückchen schneller. Ob man das Plus an Leistung braucht musst du entscheiden.
Vom Stromverbrauch/Hitze sollte sich beide nicht viel nehmen. Die Lautstärke ist auch stark vom verwendeten Lüfter abhänig und wann dieser wie schnell hochdreht.
Das Notebook mit AMD hat halt die bessere Ausstattung, kostet aber auch 30€ mehr. Bei dem Intel-Notebook müsste man aber auch noch den Ram aufrüsten.
Ich würde es so machen: Wenn dir 2 gig Ram reichen, nimm das AMD, wenn du mehr Ram haben willst, dann kauf dir für 50€ inkl. Versand 4 gig und steck sie in das Intel (je nach dem was man in Photoshop macht, macht das durchaus Sinn!).
Das AMD ist (so wie es ist) ein sehr guter Alrounder, das Intel dann der Leistungsstarke.

Zurück
Oben