Notiz MateBook 13 & MateBook X Pro: Huawei startet Vorverkauf neuer Notebooks

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Renoir, WiFi 6 und LPDDR4 or no buy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132, joomoo, woodmen und 3 andere
Das Design finde ich Top. Der Rest passt dann aber nicht für meine Bedürfnisse.
 
Die 13,9" Variante nur mit Intel? Nein danke.. ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut. Fraglich ist auch die Linuxunterstützung. So gut wie bei Thinkpads wird es wohl nicht sein.
 
Ein alter Ryzen, nur WiFi 5, dafür ein gehobener Preis? Das wird wohl nichts. Mit 4500u und WiFi 6 wäre es ein interessantes Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Es wird wirklich Zeit für ne leckere Zen 3 + Navi APU.

Vorher werd ich dem mobilen Sektor gekonnt ignorieren, da regt sich wenig bei mir.
 
Eines der letzten Notebooks von Huawei. Bald haben sie ja keine CPUs mehr um sie zu verbauen. Außer Intel findet Wege sie an Huawei zu schmuggeln.
 
Edward N. schrieb:
Die 13,9" Variante nur mit Intel? Nein danke.. ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut. Fraglich ist auch die Linuxunterstützung. So gut wie bei Thinkpads wird es wohl nicht sein.

Zu der 2020 Serie und für das Matebook X Pro kann ich nichts sagen aber mein Matebook 13 funktioniert top unter Manjaro. Das Display spiegelt, ist aber sehr gut und die Akkulaufzeit beim Spiele Stream oder beim aktiven Surfen reicht für ca. 4-5 Stunden. Lediglich die einzigen USB Anschlüsse in Form von zwei C Anschlüssen sind sehr ärgerlich. Dafür ist der Preis gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
@Steini1990
Huawei hat sich mit Vorräten eingedeckt, so dass sie auch eine Zeit lang weiter produzieren können.
Alternativen haben sie auch schon, setzen sie aber erst im Notfall ein. Die Strategie ist, mit den Vorräten immer so lange über die Runden zu kommen, bis das Embargo wieder gelockert wird, um dann wieder die Vorräte aufzufüllen. Im Grunde verkaufen die US-Firmen dabei prächtig. Es wird sogar mehr verkauft. Das ist wie bei der immer wieder aufkommender Sorge, dass die Waffengesetze verschärft werden könnten und dann explodieren die Verkäufe regelrecht. Wer 5 Knarren hat, hat hinterher 10 und so kann es immer weitergehen. Es werden also regelmäßig Zwischenfälle produziert, um den Markt immer weiter anzuheizen.
 
Kann mir jemand sagen wofür man NFC im Notebook braucht? Irgendeinen Anwendungsfall wird's sicherlich geben, sonst würden sie es ja nicht verbauen :D
 
benneq schrieb:
Kann mir jemand sagen wofür man NFC im Notebook braucht? Irgendeinen Anwendungsfall wird's sicherlich geben, sonst würden sie es ja nicht verbauen :D

Zum Beispiel zur Verifizierung von Nutzern, ähnlich zu Fingerprint-Scannern. Oder zur schnellen Übertragung von Zugangsdaten von WLan o.ä.
 
Zurück
Oben