Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil
Letztendlich kann keiner genau sagen, wie viel die Hersteller tatsächlich produzieren könnten, wenn sie ihre Fabs wirklich zu 100% auslasten würden. KI ist sicher auch ein Grund und es gibt wirklich gewisse Engpässe. Aber es ist auch willkommener Grund (oder Vorwand), um vielleicht auch noch zusätzlich für künstliche Verknappung zu sorgen.
Was mir grad nicht in kopf geht wieso drehen die hersteller jetzt schon an den schrauben ? Die haben doch A kontingent für Summe X bestellt und B haben die mit sichereit gut was auf halde. Glaube kaum das AMD und Nvidia sich die Chips on time holen.
Ich sehe wieder nur das man sich die Taschen vollstopft...
Es ist alles nur noch zum erbrechen was aktuell abgeht
@Hatsune_Miku Aus dem selben Grund, wieso man damals die Steuersenkung auf Sprit erst 3 Wochen nach Start weitergegeben hat (zum Teil), aufgrund "voller Lager (Tanks)", während man den Preis nach diesen 3 Monaten, exakt am Stichtag wieder angehoben hat.
Das die Tankstellen da natürlich nicht neu beliefert worden, erklärt sich denke ich von selbst.
Oder kurz ausgedrückt. Jeder nutzt sämtliche Möglichkeiten, alles und jeden zu Melken, ohne Rücksicht.
Bin mal gespannt wo das alles noch hinführt. Denn irgendwann kommt jeder an den Punkt, wo er nachlegen muss. Da könnte der Gebrauchtmarkt zukünftig wieder interessanter werden, weil bei diesen Preisgestaltungen gehe ich schon lange nicht mehr mit (auch außerhalb vom PC).
Was mir grad nicht in kopf geht wieso drehen die hersteller jetzt schon an den schrauben ? Die haben doch A kontingent für Summe X bestellt und B haben die mit sichereit gut was auf halde. Glaube kaum das AMD und Nvidia sich die Chips on time holen.
Das Vorgehen ähnelt dem der Ölmultis. Steigen die Rohölpreise, werden die Preise an den Tankstellen sofort erhöht. Gehen die Rohölpreise hingegen zurück, wird der Preisvorteil erst Wochen später an die Kunden weitergegeben.
Man mag sich auch kaum ausdenken wie groß die Speicherkrise aktuell wäre, wenn seit gefühlt einem Jahr alle Menschen weltweit auf die CB-Foristen hören würden, die am liebsten alle 8GB karten aus diesem Universum tilgen würden.
Da das Gros der verkauften Grafikkarten eben Mid-Range karten der 60er Reihe bei Nvidia sind, hätte die Entscheidung in diesem Segment nur noch 16GB karten anzubieten die Situation zusätzlich noch massiv verschärft und durch die zusätzliche Verknappung auch alle anderen Karten im Preis nach oben gepusht.
Man mag sich auch kaum ausdenken wie groß die Speicherkrise aktuell wäre, wenn seit gefühlt einem Jahr alle Menschen weltweit auf die CB-Foristen hören würden, die am liebsten alle 8GB karten aus diesem Universum tilgen würden.
Nur, um das klarzustellen: Die Ursache der Speicherkrise ist nicht das Kaufverhalten der Endkonsumenten und Gamer, sondern das rücksichtslose Vorgehen der KI-Unternehmen, die die gesamte Produktion für Jahre aufkaufen und dem Endkunden somit alle Speicherchips entziehen. Der Rant gegen uns Foristen läuft ins Leere.
Alle eigentlich nicht, nur solche, die als teure Neuware ihrem Werbeversprechen nicht gerecht werden, aus insbesondere dem Grund, dass die Ausstattung gar nicht problemlos genügt, um gesondert speicherhungrige Optionen, wie Raytracing oder Zwischenbildberechnung, zu realisieren und somit wertvolle Chips an die Kette legen, was man als geplante Obsoleszenz verstehen könnte.
So scheint es dann doch wie eine Kartell-Absprache.
Wer nicht die Füsse still halten kann. wird wohl zahlen müssen.
Habe im Sommer-Loch mein Shopping erledigt.
Tangiert mich vorläufig nicht mehr bis die AI Blase geplatzt ist.