News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

aklaa schrieb:
Hab eine Sapphire 9060XT 16GB zu Black Friday für 329€ gegriffen. Wer nicht zugreift selbst schuld oder kein Bedarf.
Aber wenn Client-PCs un(ver)käuflich werden, betrifft das auch Spiele-Entwickler und zukünftige Games.

Da kann der Enthusiast auf der tollsten Hardware auf Vorrat sitzen, dafür macht kein Entwickler einen Finger krumm, wenn seine potentielle Kundschaft keinen PC mehr bekommt. Für eine tote Plattform entwickelt niemand.

Das Steam Deck hingegen verkauft SteamOS-Linux-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
Der Spotmarkt ist wie kurzfristige Reiseangebote. Wenn ein Ziel ausgebucht ist und niemand von der Buchung zurücktritt dann gibt es auch keine kurzfristigen Möglichkeiten, doch noch ans Wunschziel zu reisen, außer man kauft jemandem mit fester Buchung ebendiese ab.

Arzuriel schrieb:

64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 613€​

Hab dafür 212€ bezahlt vor 4-5 Monaten ;)

Ich habe mein Crucial Pro 32GB Kit (2x16GB), 6400MHz, CL38 am 30.10.2025 für 87,23€ bei Amazon als Warehouse Deal gekauft. Das gibt es heute verfügbar für 399€.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Arzuriel und Mcr-King
Keine neuen AMD Grafikkarten in 2027 (?) - für 2026 gäbe es wohl maximal einen RDNA4 Refresh, wie es ausschaut - wenn man dem chinesischen Boards Channels glauben mag, das wäre für einige AMD Anhänger oder Leute die sich auf RDNA5/UDNA1 freuen sicherlich schon happig und dem Börsenkurs bzw. der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber nVidia sicherlich nicht zuträglich.

Untitled.jpg

Wenn sich keiner RAM kauft braucht auch keiner ne CPU. Bei den hohen RAM Preisen fallen ein paar € bei der CPU nicht auf. Vermutlich will AMD auch ihren Gewinn halten, da die CPU Verkäufe bestimmt einbrechen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Mcr-King
Chismon schrieb:
dem Börsenkurs bzw. der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber nVidia sicherlich nicht zuträglich.
Das ist wie bei Nvidia - für die Bewertung der Firma ist die Teilnahme am Endkundengrafikkartengeschäft völlig unerheblich.

AMD könnte heute die letzten Siliziumscheiben mit Radeongrafikprozessoren in die Produktion schicken und solang sie das damit begründen, dass sie ab morgen entsprechend mehr bestellte Beschleuniger herstellen lassen können, würde der Börsenwert dadurch wahrscheinlich steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
incurable schrieb:
AMD könnte heute die letzten Siliziumscheiben mit Radeongrafikprozessoren in die Produktion schicken und solang sie das damit begründen, dass sie ab morgen entsprechend mehr bestellte Beschleuniger herstellen lassen können, würde der Börsenwert dadurch wahrscheinlich steigen.
Klar, solange das geglaubt und nicht hinterfragt wird, geht die Reise an der Börse weiter nach oben und werden die bodenlosen Investitionen in KI ohne großartigen Nutzen bzw. mit Blasenformation verdrängt.

Sicherlich nicht wenige Unternehmen werden wohl noch (wegen des Windows 10 auf 11 Umstiegs neue, teurere Hardware) kaufen, aber wenn die Speicherkrise und die damit begründeten Hardwarepreiserhöhungen mehrere Jahre laufen, könnte der Markt irgendwann trotzdem (mangels Nachfrage) einbrechen.

Ich hoffe/setze auf eine platzende KI Blase, aber evt. kommen dem auch andere Dinge dem zuvor (in diesen unsicheren Zeiten), die die Börsen/"auf Pump Wirtschaft" stürzen lassen (Taiwan, Ukrainekriegentwicklung, o.a.), schauen wir 'mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
Wenn ich keinen RAM kaufe, dann kaufe ich den Rest auch nicht. Mit Preiserhöhungen tut mir AMD leid aber die nuckeln 2 Jahre lang bei den CPU's. Mein 7800X3D hat 299 oder 319€ gekostet, vor 2 Jahren. 8 Kerner für über 400€ verkaufen zu können ist wild.

Der IBM Chef hat doch Heute erst was zu den KI Investitionen erzählt und das die nicht so einfach wieder eingespielt werden können.

Microsoft merkt ebenfalls, das KI nicht so nachgefragt wird, wie sie das gerne hätten.

Aber wenn RAM jetzt so viel teurer wird, werden viele Unternehmen zu sehen, dass sie da mit dran verdienen und mehr produzieren. Irgendwann gibt es dann zu viel RAM und die Preise sinken wieder.

Spätestens wenn einige KI Player merken, dass sie mit KI nicht so viel verdienen, wie sie gerne möchten, wird weniger nachgefragt werden.

Mit den Grafikkarten und Crypto gab es doch auch mal eine rapide Steigerung der Grafikkartenpreise.

Ich bleibe dabei: Das schlimmste was man machen kann, ist diese ("Wucher"-) Preise zu bezahlen. Weil dann sehen die Hersteller, dass sie diese Preise verlangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Chaosbreed und Mcr-King
Vermutlich alles richtig gemacht mit meiner ASUS RX 9060 16gb für 329€ :freak:

Nur aus dem Upgrade auf eine RX9070 16gb dann wohl doch nicths. Muss wohl dann auf RDNA5/UDMA warten. Falls sich bis dahin die Preise wieder erholen. Vermutlich werden uns aber die Mondpreise wie Speichergrüppel die nächsten 5-10 Jahre begleiten.
Ergänzung ()

JoMango schrieb:
Aber wenn RAM jetzt so viel teurer wird, werden viele Unternehmen zu sehen, dass sie da mit dran verdienen und mehr produzieren. Irgendwann gibt es dann zu viel RAM und die Preise sinken wieder.
Spätestens wen die Blase kolabiert und die Banken ihr Geld wieder haben wollen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Mcr-King
Artikel-Update: Gemäß Tom's Hardware aus den USA werden im Markt dort die Preise für Ryzen nicht erhöht. Bei Radeons soll es nach aktuellem Stand um 10 US-Dollar pro 8 GByte VRAM teurer werden, Anfang Januar könnte das aber noch ausgebaut werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Mcr-King und PietVanOwl
das ist ja total human! macht halt auf bei den Endpreisen nicht viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Naja so ist das. Hätte AMD zwar trotzdem kompensieren können aber warum sollten sie auch die Karten verkaufen sich eh wie Reibeplätzchen. Kostensteigerung direkt am Kunden weitergeben, normal.

Wenn es wirklich nur 10$ pro 8GB sind (also 20$ bei einer 16GB GPU), dann interessiert das niemanden !
Das ist ein Witz, wenn man sich ansieht, wie die Speicherpreise gestiegen sind.
Also, wenn es wirklich so wenig ist, wäre das super für die Kunden - und es würden noch mehr Leute AMD GPUs kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Casillas, gartenriese und 2 andere
CSOger schrieb:
Anfang August eine neue Kiste zusammen gebaut die vier Monate später im Wert gestiegen ist.
Darfste keinen erzählen den Quatsch
Ne. In den 99ern hast mit deinem PC den Laden verlassen und beim überqueren der Türschwelle war der veraltet und weniger wert.

Ürre zeiten.heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, PietVanOwl, gartenriese und 4 andere
10 US-Dollar jetzt, in ein paar Wochen dann noch mal. 🤦‍♂️

Ja dann erhöht den Preis halt jetzt schon richtig und nehmt das Geld im Weihnachtsgeschäft mit. 🤷‍♂️

Dessi schrieb:
Wenn es wirklich nur 10$ pro 8GB sind (also 20$ bei einer 16GB GPU), dann interessiert das niemanden !
Das ist der Einkaufspreis für die ODMs, deren Profit und Handel kommen noch in top, wir werden sehen wie viel es am ende wird wird wohl daran liegen wie sich die Nvidia Preise verändern

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das ist der typische Schweinezyklus. Letztes Mal war es ne Flut, davor war es ein Feuer, es ist immer ne andere Ausrede, dieses Mal ist es AI. Im Endeffekt sind sich die Speicherhersteller wieder alle einig dass die Preise jetzt lange genug günstig waren und man leitet Maßnahmen ein um die Preise steigen zu lassen. Die Nachfrage bricht dann natürlich wieder ein und die Preise fallen wieder.
Braucht mir keiner mit AI Boom kommen, das ist nur ein Vorwand.

Zurück
Oben