News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

hm bei den gpus mit dem ram ist ja einfach erklärt...höhere preise für cpu ist natürlich unschön aber da spielt vermutlich der preis bei tsmc eine rolle...und der wird vermutlich auch nicht netterweiße geringer wenn alle irgendwelche chips für ai haben wollen...und dann vermutlich extra zahlen damit die in der abarbeitung schneller dran sind...
in wie weit da langfristig feste mengen an wafern für was genau gebucht sind kann ich nicht sagen, da wird aber vermutlich auch amd eher ihre ai chips priorisieren und da fallen halt weniger cpus aus der linie, da kann man das ja mal teurer machen weil ist ja jetzt ein knappes gut...

incurable schrieb:
Welchen Vorteil trägt eine Firma davon, fälschlicherweise zu behaupten, die Produktion wäre ein oder gar mehrere Jahre in die Zukunft ausverkauft?
Preise erhöhen, Gewinne Maximieren usw. Die Preise für Arbeitsspeicher sind um 300% gestiegen innerhalb nicht mal eines Quartals, der Bedarf war sicher weit geringer. Klar trifft es erst die kleinsten in der Kette das ist nun mal der Einzelhandel dann die kleinen OEMs usw. Alle Big Player haben Lieferverträge und selbst wenn sie diese erhöhen haben die Lieferanten Monate Zeit um die Produktion anzupassen, das die Speicherhersteller nun bevorzugt HBM produzieren ist verständlich da gibt's mehr Geld zuholen und der Bedarf steigt momentan eben täglich, nur wenn es am ende eine Blase ist brauchen die Jahre um den nicht mehr benötigten Bestand wieder loszuwerden.
Preise werden so oder so wieder sinken. wie schnell, wohin und ab wann ist halt noch offen.
Denke wir werden die Peak Preise ende Dezember sehen, dann wird es Stabil und wieder minimal günstiger, nur wann und ob wir die Preise von August wieder sehen steht in den Sternen

michelthemaster schrieb:
Und das alles, für (im Regelfall) generierten, und zusammen geklauten Müll. Der PC-Markt war preistechnisch bereits vorher ziemlich grenzwertig, jetzt kriegt man bald überhaupt nichts mehr Gescheites für unter 1.500€...

Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist an der Zeit, dass die absurden Bewertungen der KI-Firmen mal in der Realität ankommen und die Blase (die es unbestreitbar ist) platzt.

LG

Micha

🤣🤣🤣🤣

Zwei AM5 Systeme mit 7800X3D (B850 und B650-E) sowie AMD 9070XT und 9070 aufgesetzt. Das 9070 System komplett neu für 1.400€.

Top Plattform für die nächsten 6-8 Jahre und Leistung satt in WQHD.🤷

fox40phil schrieb:
9070: ab ~540€ und XT ab ca. 600€
Das ist nach wie vor so und eigentlich ganz gut oder?

Frage mich immer noch: non-XT oder XT...?! der Aufpreis zur Leistung ist ja quasi linear - aber der Stromhunger ist deutlich höher. Würde die XT wenn etwas zügeln... und deutliche Reserven für die Zukunft lassen.

Wenn das Mehrbudget verfügbar ist würde ich die 9070XT einbremsen. Läuft letztlich leiser aufgrund größerer Kühlung und mehr Boardpower wenn man in 2-4 Jahren mehr Leistung braucht.

Die Hellhound 9070XT läuft stabil bei -0,75mV und -5% PowerTarget in Stalker 2, Battlefield 6, The Division 2, etc...

Die Hellhound bietet 304W Boardpower die Reaper 9070 läuft bei 224W. Wenn man die 9070 pushen will braucht man ein teures OC Design mit hoher Boardpower oder OC Bios.

Beide Varianten bieten Dank UV und Powertarget aber massive Reserven oder sehr viel Potenzial im Effizienzbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fox40phil
Portal501 schrieb:
Das denkst auch nur du. Es wird die nächsten Jahre nichts mehr billiger. Egal welcher Bereich.
Wenn RAM nicht verfügbar ist, wird sich der DIY Bereich wandeln. Du kannst PCs ohne RAM nicht betreiben.
Dementsprechend werden die anderen Komponenten wie Blei bei den Händlern liegen und sie müssen die Preise senken. Logisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Apropos, wie sieht das eigentlich aus, kann zb. Ein Nvidia hergehen und bei TSMC Kapazitäten bestellen um dann seinen eigenen HBM Speicher herzustellen ? Oder aber auch ein Speicherhersteller bei z.b. TSMC, Intel oder Samsung Kapazität buchen um mehr Speicher herzustellen ohne die eigene Produktion nachhaltig auszubauen ? Für Speicher wird ja eh nicht die neuste Aktuellste Fertigung benötigt

SuperHeinz schrieb:
Ehrlich? Ist doch "gelebte Tradition", dass nach dem Cyber Monday die Preise wieder anziehen.
Ist doch schön, wenn man sich auf eine solche Kontinuität verlassen kann. 😏🫤

Ich meinte eigentlich was ich für den Ram im August bezahlt habe,und was er jetzt aktuell kostet.

incurable schrieb:
Auf 'wir sind [auf Jahre hinaus] ausgebucht' folgt 'danke der Nachfrage, aber was wir nicht haben können wir Ihnen auch nicht verkaufen.'
Sorry - aber das ist nicht mein Punkt.
Es ging mir - wie gesagt - um die Kommunikation nach außen und das Ziel dieser.

Und jetzt kack aufs Brett und fühl Dich als Gewinner.

Icke-ffm schrieb:
Für Speicher wird ja eh nicht die neuste Aktuellste Fertigung benötigt
Das ist ein Irrtum. Auch Speicher wird mit moderner Fertigung produziert, und vor allem mit anderen Prozessen. Tatsächlich produziert TSMC schon Base-Dies für HBM, aber für die eigentlichen Speicherchips hat TSMC gar keine geeigneten Prozesse im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Icke-ffm
Warum erhöht AMD die Preise? Die Karten stellen doch PowerColor, Sapphire und Co her und nicht AMD.
AMD liefert doch nur die Grafikchips. :confused_alt:

fox40phil schrieb:
Frage mich immer noch: non-XT oder XT...?! der Aufpreis zur Leistung ist ja quasi linear - aber der Stromhunger ist deutlich höher. Würde die XT wenn etwas zügeln... und deutliche Reserven für die Zukunft lassen.

Ich beschränkte meistens die FPS pro Game per Radeon Chill. Die Verbräuche der Graka sind in WQHD unschlagbar gut. Besser etwas mehr Leistung haben als brauchen. Da sprechen wir von Apex mit 90 FPS oder BF6 mit 90 FPS von 60 bzw 80W. Oder WWZ von kaum über 50W bei 70 FPS.
Das läuft dann auch brutal leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Child schrieb:
Sorry - aber das ist nicht mein Punkt.
Es ging mir - wie gesagt - um die Kommunikation nach außen und das Ziel dieser.
Nach Deiner Logik hängt mein Bäcker am Samstag sein "Brötchen leider ausverkauft"-Schild in die Tür, damit ich ihm einen Zwanziger zusärtzlich zustecke. Tatsächlich sind einfach die Brötchen alle und er will nur die immergleiche Fragerunde abkürzen.

Child schrieb:
Und jetzt kack aufs Brett und fühl Dich als Gewinner.
Hä? 🤔
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Preise erhöhen, Gewinne Maximieren usw. Die Preise für Arbeitsspeicher sind um 300% gestiegen innerhalb nicht mal eines Quartals, der Bedarf war sicher weit geringer.
"Der Bedarf" sind Firmenkunden, die einfach mal hundertausende Siliziumscheiben mit festen Lieferfristen für viele Monate oder gar Jahre im Voraus bestellen.

Selbst wenn ein PC-Arbeitsspeicherhersteller jetzt noch Verträge für die nächsten 3 oder 6 Monate hätte, so ist danach einfach Ebbe, weil jemand anders bereits die gesamte Kapazität aufgekauft hat.

Was machst Du da als Hersteller, wenn die nächsten verfügbaren Liefertermine nicht nur im Jahr 2027 liegen, sondern auch noch preislich in keinem Verhältnis zu den akuellen Verträgen stehen? Bis die letzte Lieferung ankommt produzieren und dann zusperren?

Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Warum erhöht AMD die Preise? Die Karten stellen doch PowerColor, Sapphire und Co her und nicht AMD.
AMD liefert doch nur die Grafikchips. :confused_alt:
Und stellt in der Regel auch den Speicher für die GPU bei. Zusammen machen die beiden Komponenten den absoluten Großteil der Kosten einer Grafikkarte aus. Gerade im Highend Bereich. Sapphire und Co Schrauben zusammen und vermarkten die Ware. Deswegen unterscheiden sich die Karten ja auch kaum, mal ein Fancy RGB Kühler hier bisschen Taktrate da und ab und an eine eigene Anordnung der Komponenten auf der Platine, das war's meistens schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und incurable
@jauns91 Ok, danke dir. Ich wusste nicht, dass AMD auch für den Speicher verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
incurable schrieb:
"Der Bedarf" sind Firmenkunden, die einfach mal hundertausende Siliziumscheiben mit festen Lieferfristen für viele Monate oder gar Jahre im Voraus bestellen.
Großkunden würde ich die nennen, KI hat ein Wachstum was offensichtlich noch oberhalb der Prognosen liegt aber eben jene Großkunden haben eine Planung und den Bedarf schon hochgerechnet und Langzeit verträge. Und selbst wenn die verträge auslaufen bzw. Den Bedarf nicht mehr decken kaufen die her am Spottmarkt wie neue Verträge zu überhöhten Kosten abzuschliessen, die werden sicher keine Langfristigen Vertragskosten mal eben um 10-20% erhöhen, eher geben sie die Zusage ich zahle 1-5% mehr und nehme vertraglich xx% mehr ab, sicherer für alle. Großkunden kann Planen, Hersteller ebenso.
bis sich bei den Preisen großartig was ändert dauert Jahre

Icke-ffm schrieb:
Und selbst wenn die verträge auslaufen bzw. Den Bedarf nicht mehr decken kaufen die her am Spottmarkt wie neue Verträge zu überhöhten Kosten abzuschliessen
Der Spotmarkt basiert auf dem Umstand, dass Kunden mit langfristigen Verträgen weniger abnehmen als vereinbart. Wenn sich die Kunden aber über jede zusätzliche Siliziumscheibe und jedes Fitzelchen bessere Ausbeute freuen, dann ist da genauso Ebbe wie beim Hersteller direkt.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es eine sehr gute Idee war, die Komponenten für den neuen PC (RX 9070 XT, Core Ultra 265 KF, 4 TB SSD, 32 GB 6400er RAM) in den letzten drei Wochen zu kaufen. Und Gott sei Dank konnte ich den DDR5-RAM im letzten Moment noch günstig bekommen. Die kommenden Monate und Jahre könnten für uns Konsumenten zur Hölle werden.

64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 613€
Hab dafür 212€ bezahlt vor 4-5 Monaten ;)

Sollen AMD das gerne machen, Vorberichte gab es in den vergangenen Wochen genügend zur kommenden Speicherkrise und resultierenden Preiserhöhungen bei Hardware.

Gut, dass auch CPUs davon betroffen sein sollen, verwundert etwas, aber dass man dort generell die Preise weiter versuchen wird hoch zu halten oder anzuziehen verwundert nicht wirklich.

Vor 2029 (wegen der GPUs, Speicherkrise (was dann wohl DDR6 kosten wird?), etc.) kommt für mich wahrscheinlich sowieso kein neuer Desktop- oder Laptop-PC privat in Frage (dementsprechend ist mein Interesse daran auch eher begrenzt).

incurable schrieb:
Der Spotmarkt basiert auf dem Umstand, dass Kunden mit langfristigen Verträgen weniger abnehmen als vereinbart.
nein, da wiederspreche ich, der Spotmarkt regelt die Preise und ist im Idealfall immer weit grösser wie einzelvertràge, die sichern dem Unternehmen wachstum und Umsatz zahlen aber auch die schlechtesten preise, die dafür garantiert sind. je làngearfristig und grösser der vertrag, je besser/schlechter werden die Konditionen für Abnehmer/Anbieter. ganz normales Angebot und Nachfrage Prinzip.

aklaa schrieb:
Hab eine Sapphire 9060XT 16GB zu Black Friday für 329€ gegriffen. Wer nicht zugreift selbst schuld oder kein Bedarf.
Wenn die CUDA könnte (oder RocM verbreiteter wäre), wäre das ja mega für AI Spielkram zu Hause, lokale LLMs etc. Guter Preis!

Ich wollte primär zocken in 1440p, deshalb ist es letzte Woche eine 5070 ASUS TUF geworden, bin sehr zufrieden, mehr VRAM vermisse ich (ausser für AI) in Games bisher nicht, aber ich bin ja als langjähriger 3070 Nutzer Kummer gewohnt, was das Thema angeht! :D

Zurück
Oben