Preisleistung Paket AMD

Snakeeater schrieb:
Da ich in naher Zukunft er vorhatte auf ein ITX Board umzusteigen.

Wen Deine Sig stimmt, hast Du eine 30cm lange Grafikkarte mit 225W TDP. Schon das wäre für mich ein Grund, einen weiten Bogen um ITX zu machen! Wenn Du das ausreichend und halbwegs leise kühlen willst, bist Du in der Größe min. wieder auf dem Format div. mATX-Gehäuse und kannst auch gleich bei mATX bleiben. ;)
 
Naja, hängt immer davon ab welcher Formfaktor etc.
Ich habe z.B. selbst auch das Phanteks Evolv Shift 2 Air, dass der TE ins Spiel gebracht hat. Vom Volumen sicher nicht das kleinste mITX, aber z.B. sehr kompakte Stellfläche auf dem Schreibtisch, vor allem in der Tiefe. Und wegen der Grafikkarte passen selbst recht dicke Brocken rein - und deren Lüfter kommen direkt an frische Luft durch das Mesh. Denke viel mehr Frischluft kriegt man auch in nem Bigtower da nicht dran. Wegen der CPU ist man etwas eingeschränkt (120 mm AIO bringt ja wenig und wegen der Position ist man quasi auf die be quiet pure loop 120 festgelegt, damit die Pumpe nicht im CPU-Block ist), aber der NH-L12s mit dem Lüfter auf dem Kühlblock als Intake passt perfekt ans Meshpanel und kühlt bei mir den 5600x ordentlich und sehr leise. Nicht sicher, wie er sich auf einem 5800x oder höher machen würde, aber denke auch da würde man noch eine ordentliche Kühlperfomance erzielen.

Und gibt ja auch noch andere Alternativen wo auch eine grosse GPU sehr gut an Frischluft kommt und man gleichzeitig auch mehr Fläche z.B. für eine 280 mm AIO hat (z.B. SSUPD Meshlicious)

Aber naja, wird etwas OT :freaky:
 
Jo ich würde defintiv bei Luftkühlung bleiben wollen. Das Phantek ist mit dem NZXT H1 auf meiner Liste von möglichen Kandidaten, je nach Verfügbarkeit.

Gibts den sonst noch ATX Boards die deutlich mehr bieten als die ITX Varianten die ich ins Auge fassen sollte? Würde gerne heute oder morgen direkt bestellen, ich brauche meine Kiste. Ich denke mal CPU wirds auf dem 5600X hinlaufen, außer jemand macht hier noch ein starkes Argument eine Nummer höher zu gehen.

Wie gesagt ich benötige nicht Mehrleistung, ich brauche nur ein funktionierendes und zukunftssicheres Komplettpaket, da sich mein Rechner womöglich verabschiedet hat.

Bei den ITX habe ich jetzt folgende Modelle notiert:

https://geizhals.eu/asus-rog-strix-b550-i-gaming-90mb14l0-m0eay0-a2295415.html
https://geizhals.eu/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html
https://geizhals.eu/msi-mpg-b550i-gaming-edge-wifi-7c92-002r-a2307087.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zwingend AMD sein muss, kann man auch über Intel und den i5-11400F für 165€ nachdenken.
In Spielen maximal 10% langsamer als der 5600X, mit schnellerem RAM nahezu gleich schnell, aber 100€ günstiger.

Die Boards liegen in einem ähnlichen Preisrahmen.
 
AMD ist muss.
 

@Snakeeater


Sorry für die Wall of Text aber hier mal wie ich jetzt immer Kollegen die Entscheidungsfindung erleichtern will.

Eine Entscheidung zu treffen ist nicht einfach, früher wollt ich auch ein kleines schnuckliges System aufbauen aber dann habe ich mir eine Liste gemacht mit den Dingen die das MB haben sollte. Ein kleines System bring viele Einschränkungen mit sich Kühlung, Länge der GPU, Airflow und noch viele andere Dinge.

Das MB sollte bei mir diese Futures haben:
  • Gute Spannungsversorgung ( mit gut gekühlten Mosfets ) um später einmal auch eine größere CPU verbauen zu können. Sobald die Leistung der kleineren CPU nicht mehr reicht und man nicht auch das MB wechseln muss.
  • Mindestens 2 oder mehr M.2 FP, ich mag leider kein Kabelsalat und die Verkabelung der normalen SATA FP können immer eine Quelle für Probleme sein.
  • Bei den M.2 Steckplätzen muss ein Kühler verbaut sein, das macht schon einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit aus. Ohne Kühler können die M.2 so warm werden das die Lese und Schreibrate gedrosselt wird.
  • Realtek® ALC1220P Codec
  • 7.1-Channel High Definition Audio
  • Supports S/PDIF output
  • 2.5Gbps LAN controller
  • WLAN und Bluetooth ( um ohne Kabel meine 3D Drucker bedienen zu können. )
  • 1x 4-pin RGB LED connectors
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connector
  • 1x 3-pin CORSAIR LED connector
    Damit ich bei den Anschlüssen für RGB nicht eingeschränkt bin.

  • BIOS Flashback Funktion, damit kann man auch wieder ältere BIOS Versionen flashen was ohne diese Funktion fast nicht mehr möglich ist. Falls beim flashen was schiefgehen sollte ist hier die Möglichkeit gegeben ohne das Board einzuschicken es selber wieder zu reparieren.
  • CMOS Reset Schalter am Backpanel, kein absolutes muss aber da ich RAM OC mache ein wirklich nützliches Futures.
  • Front USB – C Anschlussmöglichkeit.

  • 1x 2-Digit Debug Code LED ( bei Boot Fehler eine sehr gute Hilfestellung um den Fehler einzugrenzen ) Nach dem Booten wird dort die CPU Temperatur angezeigt.
Als Luftkühler habe ich mich für den Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) entschieden, weil dieser für die AM4 Plattform direkt angepasst wurde, plane Bodenplatte. Er ist aber ein richtig großes Geschoss, da braucht man ein Gehäuse was den aufnehmen kann ( im Bild gut zu sehen ).

Beim Gehäuse kam es mir auf einen guten Airflow an, das MSI MAG Pylon, Glasfenster (306-7G02M51-C05) hat zwar eine Frontglasscheibe mit wenig Abstand zum Gehäuse aber da bin ich dran Abstandshalter mit meinem 3D Drucker zu fertigen, mit seitlichen Meshflächen.

Es gibt viele Leute die eine große und Leistungsstarke CPU wollen dann aber nicht genug Budget für die anderen Teile haben. Da wird dann am MB, RAM und NT gespart, was dann später oder früher zu Problemen führen kann.

Lieber ein CPU kleiner nehmen ( z.B. den Ryzen 5 5600X der ja eigentlich für alle Spiele und Anwendungen reicht ) und in ein paar Jahren eine größere CPU kaufen wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte. Da man beim MB nicht gespart hat ist hier wohl nicht mit Problemen zu rechnen.

Beim RAM auch nicht Sparen auf Teufel komm raus, die 5000er Ryzen haben einen guten RAM Controller verbaut und da würde ich nicht mehr unter 3600 MHz RAM kaufen, eher noch besseren und ein klein wenig selber Hand anlegen. Crucial RAM ist da was RAM OC angeht wohl das beste was man machen kann. Warum RAM OC, beim Ryzen ist OC ziemlich witzlos da die CPU schon von Hause aus gut eingestellt ist. Was einem einen Leistungssprung gibt ist halt RAM OC da kann man einiges an Leistung raudholen.

Und zu guter Letzt das NT, da man ja die GPU häufiger wechselt und diese andere Leistungsparameter als die früheren haben (schnellere Lastwechsel mit höheren Lastspitzen ), sollte man ein bisschen Leistungsreserve einplanen . Auch bei der Garantie sollte man schauen das diese mindestens 10 Jahre beträgt. Ein „ Chinaböller“ kann unter Umständen nicht einfach ausfallen sondern die gesamten anderen Komponenten mit in den Tod reißen, dann ist das Gejammer groß.

Hier mal ein Bild von meinem PC, da sieht man was für ein Prügel der ARO ist. Die Farbe ist jetzt alles auf rot, da ich ein Rot / Schwarze Setup haben wollte. Die Temperatur ist beim surfen im Netz und hier beim schreiben im Forum.

MSI PC.jpg
 
Müritzer schrieb:

@Snakeeater

Das MB sollte bei mir diese Futures haben:
  • Gute Spannungsversorgung ( mit gut gekühlten Mosfets ) um später einmal auch eine größere CPU verbauen zu können. Sobald die Leistung der kleineren CPU nicht mehr reicht und man nicht auch das MB wechseln muss.
  • Mindestens 2 oder mehr M.2 FP, ich mag leider kein Kabelsalat und die Verkabelung der normalen SATA FP können immer eine Quelle für Probleme sein.
  • Bei den M.2 Steckplätzen muss ein Kühler verbaut sein, das macht schon einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit aus. Ohne Kühler können die M.2 so warm werden das die Lese und Schreibrate gedrosselt wird.
  • Realtek® ALC1220P Codec
  • 7.1-Channel High Definition Audio
  • Supports S/PDIF output
  • 2.5Gbps LAN controller
  • WLAN und Bluetooth ( um ohne Kabel meine 3D Drucker bedienen zu können. )
  • 1x 4-pin RGB LED connectors
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connector
  • 1x 3-pin CORSAIR LED connector
    Damit ich bei den Anschlüssen für RGB nicht eingeschränkt bin.


  • BIOS Flashback Funktion, damit kann man auch wieder ältere BIOS Versionen flashen was ohne diese Funktion fast nicht mehr möglich ist. Falls beim flashen was schiefgehen sollte ist hier die Möglichkeit gegeben ohne das Board einzuschicken es selber wieder zu reparieren.
  • CMOS Reset Schalter am Backpanel, kein absolutes muss aber da ich RAM OC mache ein wirklich nützliches Futures.
  • Front USB – C Anschlussmöglichkeit.

  • 1x 2-Digit Debug Code LED ( bei Boot Fehler eine sehr gute Hilfestellung um den Fehler einzugrenzen ) Nach dem Booten wird dort die CPU Temperatur angezeigt.
Ich hab mal die für mich unwichtigen/unerwünschten Dinge durchgestrichen.

Bei den NVMes bin ich nocht recht unerfahren und kann nicht wirklich beurteilen in wie weit die Kühlung hier eine Rolle spielt.

Ich bin mir bewusst das ich mir einen neuen CPU Kühler kaufen muss für das kommende ITX Gehäuse, aber das sollte kein Problem sein. Ich bin großer Fan von Noctua habe momentan einen NH-U14S.

Generell ist die Ansammlung meiner 120-500 GB SSDs auch ein historisch bedingtes Problem, da man sich kleckerweise immer neue preiswerte SSDs gekauft hat. Wenn mein neues System platz für zwei M.2 hat, und ich die jeweils mit 2 TB bestücke, dann reicht das Dicke für mein gesamtes System.

Der Rest wird dann ausgelagert, sobald ich alle Daten kopiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mit den anderen Anforderungen mal in GH suchen, mal sehen was bei den ITX Boards übrig bleibt.
Dann hast du deinen Kandidaten für neue System.
Jeder hat andere Prioritäten, das ist gut so, sonst würden wir uns alle um ein Board prügeln.
Mal abwarten, du wirst nach ein paar unruhigen Nächten auch dein Wunschsystem bekommen.
 
Jo hab mich im Prinzip eh schon für das Asus entschieden.

wie siehts eigentlich mit dem NT aus, reicht ein bequiet straight power 11 550W für die neuen Komponenten, vorrausgesetzt die GPU funktioniert weiterhin?
 
Snakeeater schrieb:
Jo ich würde defintiv bei Luftkühlung bleiben wollen. Das Phantek ist mit dem NZXT H1 auf meiner Liste von möglichen Kandidaten, je nach Verfügbarkeit.
Wenn du bei Luftkühlung bleiben willst, hast du dir aber das falsche Gehäuse rausgesucht. Denn bei diesem ist schon eine vorinstallierte 140er AIO drinne.
Hier mal der Link zum Datenblatt.

Zu den ITX Boards wurde ja schon genug geschrieben, aber noch ein kleiner, aber wichtiger Hinweis zu dem Asrock Boards. Die haben kein Biosflashback!! Das heist, einfach mal ein Bios flashen ohne passende CPU ist nicht!!
Aber sonst sind das recht solide Mainboards und wenn du es direkt JZelectronics bestellst, ist dann auf jeden Fall schon das neueste Bios drauf. :daumen:
Snakeeater schrieb:
wie siehts eigentlich mit dem NT aus, reicht ein bequiet straight power 11 550W
Schau mal in meine Sig.:evillol: Und ja, meine RTX kann bis 360 Watt ziehen. (max. Powerlimmit) Also sollte das schon passen.:)
 
Zurück
Oben