Preisleistung Paket AMD

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.779
Hallo,

ich suche mglw. nach einem ungeplanten Upgradem, habe momentan einen R5 2500 (?) erste oder zweite Generation Ryzen auf einem MSI Tomahawk B450, da eines der beiden Komponenten kaputt scheint möchte ich mich direkt schonmal informieren was ein vernünftiger Ersatz ist. Daher suche ich eine Preis/Leistungsempfehlung der aktuellen AMD CPU Generation, samt GUTEM ITX Mainboard, ich habe zwar momentan eine Nanoxia Deep Silence 2, aber da sollte auch problemlos ein ITX Board reinpassen?

Da ich in naher Zukunft er vorhatte auf ein ITX Board umzusteigen. Anforderungen während möglichst viele NVMe auf M.2 unterzukriegen (falls sowas überhaupt gibt im ITX format) und auch sonst möchte ich nicht wirklich beim MB sparen. Am liebsten keine MSI oder Gigabyte, ich denke Asus ist hier der Vorzeigehersteller? Kein RGB Bling.

Dazu dann noch passenden Speicher um die CPU voll auszufahren.

Falls noch Infos benötigt werden einfach nachfragen.

Edit:
Gibts den sonst noch ATX Boards die deutlich mehr bieten als die ITX Varianten die ich ins Auge fassen sollte? Würde gerne heute oder morgen direkt bestellen, ich brauche meine Kiste. Ich denke mal CPU wirds auf dem 5600X hinlaufen, außer jemand macht hier noch ein starkes Argument eine Nummer höher zu gehen.

Wie gesagt ich benötige nicht Mehrleistung, ich brauche nur ein funktionierendes und zukunftssicheres Komplettpaket, da sich mein Rechner womöglich verabschiedet hat.

Edit:
Als Speicher habe ich mir diesen hier aus dem Empfehlungsthread rausgepickt:
https://www.computerbase.de/preisve...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Brauche ich hier tatsächlich die 3600 MHz Variante?
Die neuen Ballistix-Serien werden zudem ab Werk auch in einer Variante mit DDR4-3600 CL16 angeboten, die sich besonders dann eignen, wenn kein RAM-OC geplant ist.
Werd nicht wirklich schlau aus diesem Zitat aus der RAM-Rangliste

Bei den ITX habe ich jetzt folgende Modelle notiert:
https://geizhals.eu/asus-rog-strix-b550-i-gaming-90mb14l0-m0eay0-a2295415.html (teuer, evtl OC probleme auf X5900+)
https://geizhals.eu/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html (heiß)
https://geizhals.eu/msi-mpg-b550i-gaming-edge-wifi-7c92-002r-a2307087.html?hloc=de (bekloppter CMOS Reset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
aber da sollte auch problemlos ein ITX Board reinpassen?
Warum möchte man in so einem großen Gehäuse ein ITX-Board verbauen, welche tendenziell teurer sind und aufgrund der Größe einfach auch weniger Ausstattung haben.

Anders aufgezogen: Was lässt dich vermuten, dass CPU und/oder MB defekt sind?
 
Snakeeater schrieb:
da eines der beiden Komponenten kaputt scheint
Snakeeater schrieb:
Falls noch Infos benötigt werden einfach nachfragen.

wenn du es schon so andeutest, würde mich interessieren, was kaputt ist und woran das festgemacht wird.

was m2 angeht, da gibt es b450/550 itx boards mit 2 steckplätzen, eine handvoll zumindest.
das ist aber alles preisklasse so ~170-200 € . der solide einstieg mit 1x m2 bei b450 oder b550 liegt bei 100-130€
mehr als zwei slots gibt es auf der itx bauform allerdings nicht. außer du zählst 2230er slots mit (die meistens ein wifi-modul beherbergen)
 
kachiri schrieb:
Warum möchte man in so einem großen Gehäuse ein ITX-Board verbauen, welche tendenziell teurer sind und aufgrund der Größe einfach auch weniger Ausstattung haben.

Anders aufgezogen: Was lässt dich vermuten, dass CPU und/oder MB defekt sind?
https://www.computerbase.de/forum/posts/25920165/

Ob nen MB jetzt 130 oder 200€ kostet ist mir wurscht, das Ding nutzt man Jahre. Ich hab mit dem Tomahawk nur schlechte Erfahrungen gemacht, angefangen beim BIOS, den Updates die alle rumspacken und auch Downgrades die dann nicht mehr möglich sind. War von Anfang an keine Liebesgeschichte.
 
@kachiri in seinem anderen Thread hat er viele Optionen schon durch. Bei dem Einbau einer m.2 SSD, wo er auch seine RX 5700 XT ausbauen musste, ist er wahrscheinlich so unglücklich mit dem Schraubendreher abgerutscht, daß an seinem Board was beschädigt sein könnte.

Eine andere Grafikkarte funktioniert laut ihm im anderen Thread auch nicht.

@Snakeeater möglichst viele m.2 harmonieren mit ITX nicht so pralle. Die Boards sind schon sehr klein, da haste dann nicht viele m.2 Steckplätze.

Nimm lieber ein normales X570 Board.
 
Also zwei M.2 slots die man voll ausnutzen kann sind schon besser als was ich jetzt habe, dass ist keine Hautpanforderung, sondern ich wollte erstmal horchen was es da so gibt.

Wie gesagt möchte ich in Zukunft auf ein ITX Gehäuse wechseln. Es dürfen auch gerne größere MBs vorgeschalgen werden und ich vergleiche dann ob mir das ITX MB samt Aufpreis den schmaleren Formfaktor wert ist, nur sehe ich wenig Sinn darin jetzt noch in ein ATX zu investieren.
 
Warum kein uATX?
Ja, großer, aber kaum Abstriche in der Ausstattung (eher besser) und günstiger als alles noch kleinere?
 
passt sowas in typische ITX Gehäuse wie Phantek Evole Shift2 oder Cooler Master MasterBox NR200. Habe mich noch nicht für ein ITX Gehäuse entschieden.
 
Ltcrusher schrieb:
Nimm lieber ein normales X570 Board.
ein "normales" B550 oder X570 hat auch nur zwei M.2-slots.

Snakeeater schrieb:
passt sowas in typische ITX Gehäuse wie Phantek Evole Shift2 oder Cooler Master MasterBox NR200.
steht sowas in den specs der gehäuse.

nein, in "typische ITX gehäuse" passen natürlich keine mATX-MBs. dann wären es keine ITX-gehäuse sondern (mindestens) minitower.
 
@Snakeeater

In deinem Gehäuse passen größere Boards rein. Wenn du aber wirklich nur ein ITX Board haben willst mit dem entsprechendem Gehäuse, solltest du dich schon mal über die Kühlung Gedanken machen. Da wird dann auch eine größere GPU irgendwann folgen, sobald mal die Preiswahnsinn aufhört.

Ich hatte ein (mATX) MSI B450M Mortar und dort waren 2x M.2 FP verbaut, das lief super ohne Probleme.

Jetzt habe ich ein (ATX) MGI B550 UNIFY-X und mit dem bin ich auch sehr zufrieden, leider ist mein Ryzen 5 3600 so ziemlich das letzte was es an Silizium Teilen gibt. Der wird gegen einen5600er oder einen 5800er wechselt aber erst wenn AMD die neuen CPUs mit erweiterten Cache bringt.
RAM OC ist leider bei dem mit 3600 MHz Schluss, von einem 3200 MHz RAM.
Verbaut sind auf dem Board 3x M.2 NVMe und eine SATA M.2 SSD

Jetzt mal zu deinem Problem, man kann leider kein BIOS Reset durchführen da das BIOS schreibgeschützt ist. Ein CMOS Reset setzt nur alle Einstellungen, die man mal vorgenommen hat, auf die in BIOS hinterlegten Werte zurück. Hier machen die meisten einen Fehler, der PC sollte immer vom Strom getrennt sein.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern ( alle Geräte und Komponenten müssen erst neu eingelesen werden und sich Hallo sagen ), mal eine Zeit abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Dieses Prozedere sollte man auch immer VOR einem BIOS Update machen!

Und hier mal eine Anleitung wenn man auf eine ältere BIOS Version zurück will, das geht aber nur wenn das Board einen BIOS Flashback Schalter besitzt.

BIOS Flashback durchführen

Bei meinem B450 Board habe ich so oft die BIOS Versionen vor und zurückgeflasht, das kann ich schon nicht mehr zählen. Warum fragen sich jetzt einige, um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen bei welcher das bessere OC erreicht wird.

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, wäre nur im anderen Thread wohl passender. :p

Kann man mir den irgendwelche MBs empfehlen? Bei welchen Modellen kann man nix falsch machen? (ITX und ATX)

Und zur CPU hat noch keiner ein Wort verloren?
 
Snakeeater schrieb:
Kann man mir den irgendwelche MBs empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
viel auswahl hast dann ja nicht: Strix B550-I oder Strix X570-I, wobei ich bei letzterem schon ziemliche horrorgeschichten über den chipsatzlüfter gehört habe.

ATX von ASUS alles ab dem TUF Gaming B550 Plus, hängt dann von der gewünschten ausstattung ab. um ASUS X570 würde ich nen bogen machen.

CPU hängt davon ab was erreicht werden soll. jede Zen3-CPU ist (sehr) gut.
 
Na ja... Das Tomahawk oder alternativ das Gaming Edge WIFI sind eigentlich so die Standardempfehlungen.
Auch bei B550.

Und CPU: Was die Geldbörse zulässt. Da du von einem 2600er kommst, würde ich aber wohl mindestens den 5800X nehmen.
 
Gigabyte B550I Aorus Pro AX ist eines der wenigen ITX Boards ohne Chipsatz-Lüfter, nimmt auch 2x M2 auf und hast auch sonst alles was man braucht. Aber wenn du Gigabyte nicht willst, kannst du sonst noch bei AsRock schauen, das Phantom Gaming ITX
 
Was ist der Vorteil eines nicht vorhandenseins eines Chipsatz Lüfters? Klingt eigentlich eher brauchbar sowas.
 
TNil schrieb:
Gigabyte B550I Aorus Pro AX ist eines der wenigen ITX Boards ohne Chipsatz-Lüfter, nimmt auch 2x M2 auf und hast auch sonst alles was man braucht. Aber wenn du Gigabyte nicht willst, kannst du sonst noch bei AsRock schauen, das Phantom Gaming ITX
Gibts den keine gescheiten ITX Boards ohne RGB blingbling?
 
Naja, das ASUS B550I hat das rgb nur an den Audio-Anschlüssen (um die farblich zu markieren), weiss nicht, ob das für dich auch zählt. Dafür halt nen kleinen Quirl auf den VRMs. Und wie gesagt wurde, die Beleuchtung lässt sich ohne weiteres abschalten
 
Zurück
Oben