Preisleistungs Pc hauptsächlich für Fortnite

xWhoAmI

Newbie
Hey,

also zuerst einmal besitze ich einen Asus Rog strix XG258Q 240hz 1ms.

ich möchte mir einen pc zusammenstellen der genug Fps für hauptsächlich Fortnite liefert aber auch für eventuellen streamen und frage kommen würde. So wie für Games Wie cod Warezone. Bei dem man einfach aktuelle gemäß mit ausreichend fps spielen kann.

bestellt ist bisher das. MSI B450M PRO-VDH Max außerdem die Patriot Burst SSD 240GB SATA III 2.5 Zoll und eine Toschiba 1TB P300 3,5 Zoll.

das ist das was ich aktuell besitze.

ich dachte an einen ryzen 5 3600 und denke an eine 2060 super oder eine rx5700xt bin leider nicht vom Fach und habe dementsprechend die sehr viel Ahnung in der Materie.
Der Preis sollte trotzdem beachtet werden für die Teile umso günstiger umso besser :D aber die Leistung ist mir trotzdem auch wichtig aber ich kann Kompromisse eingehen.

kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen ?

danke im Vorraus 😊

Dann einmal bitte den Fragebogen, den du irgendwie übersehen oder gelöscht hast ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht...? etwa weil explizit darum gebeten wird ihn auszufüllen?:rolleyes:

die SSD solltest du zurückschicken, die taugt nichts.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? So viel wie sich rausholen lässt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollten schon 144 fps erreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hauptsächlich zum Spielen/ Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen ? Etwas RGB wäre nice und sollte nicht der lauteste pc werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Stück besitze bisher nur einen Asus Rog strix XG258Q 240hz 1ms Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard:

• MSI B450M PRO-VDH Max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1 TB Toschiba HDD 3,5 Zoll und eine Patriot Burst SSD 240GB SATA III Interne Solid State Drive 2.5 Zoll - PBU240GS25SSDR

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Denke an maximal 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort !

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenbauen

@xWhoAmI:
dein bildschirm hat FHD. willst du da noch mit DSR/VSR rumspielen oder wie darf man das "So viel wie sich rausholen lässt" bei der auflösung verstehen?

die bereits bestellte hardware (nochmal: die Patriot Burst solltest du zurückschicken) zählt in die 800€ mit rein oder sind die für die noch fehlende hardware?

grob:
3600
Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, ggfs auch 3600 CL16
Crucial MX500/WD Blue 3D 500GB/1TB
be quiet! Pure Power 11 500W
be quiet! Pure Base 500
2060S
Arctic Freezer 34 eSports

wobei das schon eng wird mit dem budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008
Sorry, den ersten Part mit FHD bzw DSR/VSR verstehe ich nicht wirklich :/

800€ stehen mir aktuell noch zur Verfügung

was würdest du denn für einen Anfänger, der Hauptsächlich Fortnite spielen möchte aber auch aktuelle Games und Streamen empfehlen?

@xWhoAmI:
was meinst du bei der auflösung mit "So viel wie sich rausholen lässt"? willst du höhere auflösungen nutzen als die native deines bildschirms, welche FHD ist?

meine empfehlung findest du in #5. ohne SSD und kühler sollte man bei ~790€ landen. die WD Blue 3D 500GB wäre knapp 30€ teurer als die nicht empfehlenswerte weil DRAM-cache-lose Burst 240GB. der erwähnte kühler kostet knapp 30€. kannst natürlich auch ein billigeres gehäuse nehmen. beim NT lassen sich mit nem Performance X 550W ein paar € sparen.

edit: 144fps sind bei ULTR4! nicht drin.

@Deathangel008

damit war gemeint das ich aus dem aktuellen Budget von 800€ so viel Auflösung wie in der Preisspanne rauszuholen ist rausholen mag, prinzipiell möchte ich hauptsächlich Fortnite auf dem pc spielen allerdings auch etwas zukunftsgesichert sein

Kann es sein das der TE Auflösung mit Grafiksettings verwechselt ?
Auflösung deines Bildschirms = FHD oder auch 1080p oder auch 1k genannt.
Grafiksettings: Von Niedrig bis Ultra.
Wie es im Fragebogen aber auch schon erläutert wird.
Blubblub schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Zurück
Oben