News Preisschlacht bei 10-Zoll-Netbooks gestartet

Hihi *ins Fäustchen lach*:lol: streitet ihr (MSI, Asus, Acer, Akoya...) euch nur weiter munter um den Preis, umso besser für mich:evillol:

Wobei die Geschichte mit dem Akku schon 'n wichtiger Punkt ist. So ein kleines Netbook soll IMO schon lange durchhalten können.

Jägermeister_84 schrieb:
Ich warte aber sehnsüchtig nach einer Dualcore Variante mit UMTS Modul. Vorher kauf ich mir keinen. Am besten mit sparsameren Chipsatz.

Da würde ich aber noch eine Bedingung dransetzen: Die ersten Netbooks, mit denen man telefonieren kann. Das wäre dann ein Nethandy! Ausziehbare Kopfhörer kann man sicherlich noch irgendwo integrieren. Ich stelle mir das so vor wie bei den ausziehbaren Mäusen.

Da würde ich sogar noch deutlich mehr als 400 Euro für ausgeben! Für Mobilität tut man eben alles.

Jokener :
Ich hab hier einen englischen 1000 H stehen, ja ich konnt es nicht aml erwarten bis er bei uns rauskam.
Also
1. Fand ich Subnotebooks (11") schon immer genial und phaszinierend. Nur halt viel zu teuer, fangen bei 1,5k an, eine ende gibts nicht so ca ...
2. Ich brauch nicht unbedingt mehr Leistung
spielen will ich nicht
Videos schauen auf 10" is irgendwie auch ned so toll, und wenn es kein flash ist läuft auch das ohen probleme bis 720p
fuer das was ich machen will reicht die Leistung : surfen, office, musik, das wars eigentlich schon (und viel mehr mach ich aktuell auch auf dem desktop nicht)
3. ist für mich das wichtigste der Akku
Mittlerweile gibt es doch ab 500 bis 599 Euro schon Laptops in 13,3 bzw. 15 Zoll mit etwas besserer Ausstattung.
Wenn du mir ein 12" Book für 430€ zeigst dass die Akkulaufzeit des 1000 H bietet dann würde die entscheidung schwerer fallen, aber so
4. reicht die Tastatur der 10 " books völlig aus, ich kann damit wunderar tippen, tipp hier lieber als auf der Desktop Tastatur
5. Außerdem ist er kleiner als ein DIN A 4 blatt^^

Ich halte auch von vielen Netbooks nichts, ich schau zu erst auf den Akku, ist der kleiner als der vom Eee hats fuer mich eigentlich schon verloren.

ein traum wäre :
atom silverthrone + puolsbo + umts vertrag (1 gb 10 €) so 50Wh + Akku fuer 350 mit dem Vertrag

vllt versteht dus, vllt nicht, macht auch nix.
Fuer mich ist es eine Entscheidung zu gunsten der Akkulaufzeit, dafuer verzichte ich auch auf Leistungsreserven, fuer surfen und office reichts locker

Ich hab meinen Acer AspireONE für 269€inkl gekauft, mittlerweile den kleinen Akku verkauft und in einen großen investiert.
Bleib damit immer noch unter 300€.

Bin sehr zufrieden. Hab den ersten EEE mit 7" auch mal ausprobiert, war aber eher eine Zumutung. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. 9" sind OK bei der Auflösung sowieso.
Ich hab Ubuntu NetbookRemix drauf, läuft prima und schnell. Für Internet und Office (mehr brauch ich nicht) reichts mir zuhauf.

@Jokener: Ich hab über 2 Jahre ein 15,4" Gerät mit mir rumgeschleppt und jetzt trag ich diese 9" Nudel mit mir rum. Sicher ist es kleiner von der Tastatur und dem Bildschirm her, aber ich hab mein über 2Jahre altes 15,4" Gerät noch für mehr Geld verkauft, als ich für das Netbook bezahlt hab und zudem hab ich jetzt mehr Akkulaufzeit, mit diversen Tweaks null Lautstärke (SSD) und zudem schlepp ich mir keinen mehr ab (1kg statt 4kg).

Eine gute Freundin kam vor wenigen Tagen mit dem Acer Aspire One vorbei. Schickes Gerät, wirkte nur recht billig in der Verarbeitung. Interesantes Gerät auch wenn ich nicht so recht weiß wozu sie ihn braucht.

Meine Freundin bekam heute ihren Asus Eee 1000H und ich finde das Gerät sehr gut. Die Verarbeitung gegenüber dem Acer ist deutlich besser, grade das Touchpad, das beinahe doppel so groß ist. Auch die Tastatur wirkt robuster ebenso das ganze Gehäuse. Einzig das Gewicht ist deutlich höher.

Insgesamt ist es das Perfekte Netbook für meine Freundin da sie öfter auf Lehrgänge geht und öfters mit dem Zug unterwegs sein muss. Klein, handlich und es passt in ihre Handtasche. Zum surfen, Musik hören und ein wenig Texten reicht es und mehr muss es nicht können.

"Preisschlachten" sind immer gut für den Kunden.

Ich hoffe aber, dass sich bei der nächsten Generation mehr tut.
Entweder gleiche Leistung bei weniger Gewicht (<1kg) oder mehr Leistung bei gleichem Gewicht (ausgehend vom 1000H). Ich finde 1,5kg schon sehr viel für ein 10" Gerät, da gibts schon 13,3"er die gleich viel oder weniger wiegen (jaja bei deutlich höherem Preis, aber trotzdem).

Zuletzt bearbeitet:
am optimalsten wäre nen super leistung ohne das gewicht zu bedenken. ich meine meine omma kann locker mehr wie 5 kilos tragen von daher! akulaufzeit ist net so extrem wichtig weil ich ehr nicht mehr wie nen stunde kurz mobil zocken oder dvd kucken will oder so. trotzdem ist eine gute batterie natürlich toll.

na, hat ja auch lange genug gedauert.

so um mitte 2009 kosten die weniger als 200 €. dann hol ich mir auch son spielzeug :)

@chinamaschine

wo bleibt dann der sinn eines netbooks wenn das ding schwer wird? dann kann man sich gleich ein 13,3" noteboook einstecken!

imo machen netbooks für frauen auch mehr sinn, da
1. kleinere Hände und
2. können sies in die Handtsche stecken

bei männern ist das meistens mehr technikverliebtheit als echter bedarf. ich hätte auch gern ein netbook, brauchen tu ichs aber nicht wirklich...

chinamaschiene : dann bist du bei Netbooks so falsch wie man nur sein kann ^^

Natürlich wäre ein Macbook Air für 400 € genial, nur gibts das halt nicht^^

Hauptsache ist dass endlich Konkurenz zum Atom auf den Markt gibt, vorher wird Intel sicher keinen anderen Chipsatz mitgeben, denn fuer den jetzigen brauchen die etwas mehr Silicium, dafür können sie auf den 130 nm fabriken sonst fast nix mehr herstellen
Der Poulsbo (oder so ähnlich^^) zeigt ja was moeglich ist, naja mal sehen, vor Januar wird sich da wohl nix tun, dann will Via endlich Nano Geräte auf dem Markt haben, bin gespannt wie der sich schlägt und was dann passiert

Ensign Kronos@
keine sorge ich hab schon nen notebook. aber klar bei nem billigaldi notebook wird halt am display usw. gespart. dennoch für manche (frauen wegen händen) oder auch für technisch unwissende nen gutes preisleitungsverhältnis. daher sehr berechtigt auf dem markt! daumen hoch! (auch wenn ichs net brauchen tu)

Voyager10 schrieb:
Ich warte auf das Samsung Netbook , das soll das beste sein.

ja ich auch, aber ich glaube das Lenovo S10 wird die speerspitze, das design ist der oberhammer. Die weisse variante sieht aus wie ein macbook

mystery schrieb:
imo machen netbooks für frauen auch mehr sinn, da
1. kleinere Hände und
2. können sies in die Handtsche stecken

bei männern ist das meistens mehr technikverliebtheit als echter bedarf. ich hätte auch gern ein netbook, brauchen tu ichs aber nicht wirklich...

uff, das ist diskriminierung:lol: aber mit einem kern von wahrheit:)

Weiss hier einer wann das Lenovo Ideapad S9/S10 rauskommt ? soeins muss ich unbedingt haben:)

z513 schrieb:
Das ist ein Netbook, da wird nie ein Laufwerk integriert werden. Ausserdem wenn du Windows neu installiern willst brauchst beim Msi Wind nur F3 beim Starten drücken und schon stellt es wieder das Anfangswindows her. (Aus der Festplatte ist ein Image)
ja eben das ist ja das Problem. Das Image kostet Platz auf der Platte und wenn die Platte i.A. ist, stehst du da und darfst umständlich neu installieren ;)

die einzige schlaue Idee ist, nach einer sauberen Installation ein Image ziehen...

Desoxyribo schrieb:
Weiss hier einer wann das Lenovo Ideapad S9/S10 rauskommt ? soeins muss ich unbedingt haben:)

Demnächst, aber der Akku wird nur ein 4 Zellen Akku sein und deswegen ist das Netbook schon vor Erscheinen tot, weil wir den US umgerechneten Preis von 300€ garantiert nicht bekommen sondern eher 369 oder 399€ und dann nehme ich lieber das Samsung NC-10 oder den 1000H.

http://www.netbux.de/lenovo/lenovo-ideapad-s10-ausgepackt-angefasst/

Ich warte ebenfalls noch auf das Samsung Netbook - Da steht dann kein Medion drauf. :D

Erinnert sich noch einer an Apricot Computers?

Ich habe neulich bei uns in ner Zeitung ne werbung für das Apricot PicoBook..oder so ähnlich gesehn...

Afaik arbeiten die mit nem VIA CPU...darüber wüde mich ma n benchmark intressiern

//EDIT: Falls es jemanden Interessiert hier mal n Link:
http://apricotcomputers.com/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=29

so Prall is es nich, aber es hat nen VGA ausgang...der chrome-Chip gibt wohl nich mehr her ^^ der Eee-PC hat afaik aber keinen Grafik Ausgang.

ein Bench für den Prozi wäre trotzdem dass, was mich am meisten intressieren würde

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Demnächst, aber der Akku wird nur ein 4 Zellen Akku sein und deswegen ist das Netbook schon vor Erscheinen tot, weil wir den US umgerechneten Preis von 300€ garantiert nicht bekommen sondern eher 369 oder 399€ und dann nehme ich lieber das Samsung NC-10 oder den 1000H.

http://www.netbux.de/lenovo/lenovo-ideapad-s10-ausgepackt-angefasst/

danke für den link:) heisst das jetzt das ich ein S10 nur mit diesem drecks XP kriegen kann ? wär ja ne frechheit:(

ja über den akku lässt sich streiten, das lenovo hat dafür nen expresscard slot;)

ECS hat doch auch ein netbook angekündet, das hat auch ein scharfes design. wann kommt das etwa raus ?

Greetz

Bei mir wirds wohl auch das Samsung oder das Lenovo, obwohl mir das MSI eigentlich auch gut gefällt, aber durch den kleinen Akku bzw. den zu hohen Preis mit großen Akku hat es sich so langsam selbst disqualifiziert...
Naja hab ja noch bis Januar Zeit dann läuft mein Handyvertrag aus, da ich kein neues Handy brauch hol ich mir einfach stattdessen ein schickes Netbook ;)
Mal schauen was sich bis dahin noch so tut...~

Hardware_Hoshi schrieb:
Das wäre dann ein Nethandy! Ausziehbare Kopfhörer kann man sicherlich noch irgendwo integrieren.
Ferdz, wofür gibt Bluetooth? BT-Headset FTW!
kscr13 schrieb:
1) Ich hab über 2 Jahre ein 15,4" Gerät mit mir rumgeschleppt und jetzt trag ich diese 9" Nudel mit mir rum.

2) Sicher ist es kleiner von der Tastatur und dem Bildschirm her, aber ich hab mein über 2Jahre altes 15,4" Gerät noch für mehr Geld verkauft, als ich für das Netbook bezahlt hab

3) und zudem hab ich jetzt mehr Akkulaufzeit, mit diversen Tweaks null Lautstärke (SSD) und zudem schlepp ich mir keinen mehr ab (1kg statt 4kg).
1) Weichei, für die Gewichtsersparnis eine Augenkrebsnudel...

2) Dann war es wahrscheinlich ein Modell am Anfang des vierstelligen Preisbereichs -oder Du hast jemanden übers Ohr gehauen. Ein 2 Jahre alter Läppi, der damals zB 800.- kostete, ist heute keine 400.- mehr wert usw. Der Technologiefortschritt in Verbindung mit Preisgefälle plus Billiganbieter lassen grüßen.

3)Mehr Akkulaufzeit lasse ich gelten, gutes Argument. Null Lautstärke hab ich IDLE auch -und das mit ner WD Caviar Blue, also nix SSD: kein Argument. Naja und wegen dem Gewicht, was habt ihr eigentlich alle?

Es gibt Taschen, Koffer, Rucksäcke und weiß der Geier sonst noch an Transportmöglichkeiten (Fahrradkorb, Handschuhfach?) für mobile Rechner? Oder tragt ihr alle die so rum wie der Typ in der DELL Studio­­ Werbung?

Mein erstes Notebook von IPC damals wog AFAIR weit über 3kg. War mir wurscht. Mein erstes Amilo wog unter 3kg -genau wie das jetzige. Ich mach da net rum. Ich trage es einfach, wenns sein muß.

Zurück
Oben