Preisschwankungen übers Jahr

habvirus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe computerbase.de-Gemeinde,

ich möchte mir im kommenden Jahr (bis Anfang September 2015) ein Notebook zulegen.
Da sich ja laut Moore's Gesetz die Rechenpower von elektronischen Geräten über die Zeit stark verbessert, wollte ich euch nach dem idealen Zeitpunkt fragen, an denen ich ein optimales Preis/Leistungsverhältnis erzielen kann.

Ist es daher besser, wenn ich nach Weihnachten, im neuen Jahr, zu Ostern oder so spät als möglich (also September 2015) ein Notebook kaufe?

Ich sehe es besonders im Zweiradverkauf, dass man am günstigsten mit Restposten fährt, sobald die Räder der neuen Saison vorgestellt wurden.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten!

Der beste Zeitpunkt ist der, zu dem man das Notebook eben braucht.

Und zu diesem Zeitpunkt schaut man sich den Markt an. Der NB Markt ist riesig. Da gibt es immer Auslaufmodelle und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz gilt in herkömmlichem Sinne nicht mehr direkt.

Speziell für nächstest Jahr würde ich frühenstens 4-8 Wochen der Broadwell Vorstellung kaufen. Altgeräte fallen relativ wenig bei den Händlern bzw. die Ersparnis ist die alte Hardware nicht wert.

Generell gilt aber: Leistung kauft man dann, wann man sie braucht.

Optional kannst auch bei Mydealz usw. auf Schnäppchensuche gehen, was aber nichts mit klassischem Wertverfall zu tun hat.

Das Gerät wird dann gekauft wenn man es braucht. Moore's law sagt übrigens nichts über die Rechenleistung aus, sondern über die Transistorendichte.

habvirus schrieb:
Ist es daher besser, wenn ich nach Weihnachten, im neuen Jahr, zu Ostern oder so spät als möglich (also September 2015) ein Notebook kaufe?
Tendenziell ist es natürlich so spät wie möglich besser, da Notebooks stetig schneller oder günstiger werden.

BlubbsDE schrieb:
Der NB ist riesig.
Es gibt auch kleine. ;)

Wenn du es erst nächstes Jahr brauchst, warum dann jetzt kaufen?

Legst du es dann solange in die Ecke bis du es brauchst?

Und bis nächstes Jahr ca. September wird sich noch einiges am Notebook-Markt getan haben. Das ein oder andere Gerät könnte evtl. günstiger geworden sein und/ oder besser bei gleichem Preis besser ausgestattet. Das ein oder andere Nachfolgemodell mit schnelleren Komponenten und/ oder besserer Ausstattung auf dem Markt, etc. pp..

Zurück
Oben