Preisspekulationen ATI 58XX nach GTX4XX Release

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ohmann was für ein derbes Pech ATI/AMD haben. UVP von der 5870 war doch 309 oder sowas? Gegen den Preis würde Nvidia dann garnicht mehr ankommen. Wenn die Nvidia Karten erst mal nicht mehr Lieferbar sind werden die Preise auch noch weiter in den Himmel schießen...

Wenn ATI aber ihre preise senken würden und jeder weiß das sich die GTX480 nicht lohnt , würden sehr viele zur HD greifen und Nvidia hätte dann ein rießen Problem . Aber dann kommt natürlich noch dazu das die HD58xx kaum verfügbar sind , was den Preiß dann wieder erhöht .

Ein dramatischer Einbruch der HD58xx-Nachfrage dürfte hinsichtlich des GF100-Releases nicht eintreten, wahrscheinlich steigt die Nachfrage sogar etwas. (Die enttäuschten Warter wollen nun langsam mal zugreifen)
Da anscheinend die Produktionskapazität gerade so ausreicht, um diese Nachfrage zu bedienen, werden die Händler einen Teufel tuen, und die HD58xx preislich etwas näher an die UVP zu bringen. Solange sich die Lager nicht füllen, kein Preisnachlass seitens der Händler.
Auf der anderen Seite bringt AMD ihre 58xx-Chips auch zügig an die Boardpartner und diese wiederum zu den Händlern, so dass AMD auch nichts an der UVP bzw. Chippreis nach unten ändern wird.
Im Prinzip könnte AMD imo die UVP bzw. Chippreise sogar noch etwas nach oben steigern, ohne befürchten zu müssen auf ihren 58xx-chips hocken zu bleiben.

Kein Preisnachlass, eher Preisanstieg, sollte sich das Volumen der Produktion nicht um einiges erhöhen.

Gruß
Raubwanze

PS:@Allan A7X
Ohmann was für ein derbes Pech ATI/AMD haben. UVP von der 5870 war doch 309 oder sowas? Gegen den Preis würde Nvidia dann garnicht mehr ankommen.
Es geht auch erstmal nicht darum mit allen Mitteln gegen NV anzukommen, sondern darum alle produzierten Chips bzw. Karten möglichst unverzüglich zu max. Gewinn absetzen zu können. Mit dem momentanen Preisgefüge scheint das ganz gut zu klappen.
Ein niedrigerer Preis sorgt zwar für mehr Nachfrage, die aber im Moment gar nicht bedient werden kann, ergo weniger Gewinn für alle Beteiligten dieser Kette.

Geschenkt gibts auch bei AMD nix, und bei Händlern sowieso nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Problem ist ja das die HD58xx immoment auch kaum verfügbra ist . Wie sieht das dann aus wenn die Nachfrage steigt.
Aber ob der Preis steigen wird , weiß man erst wenn die Fermi Karten verfügbar sind und wie sie sich vermarkten ; eher schlecht :D

Da die 40nm-Kapazität so gering ist, und der GF100 für den bewussten Käufer keine echte Alternative darstellt, davon gehe ich jedenfalls aus, sind sämtliche Preisänderungen seitens AMD oder Händler ziemlich unabhängig von NVs Machenschaften. Vielmehr entscheiden die Menge der eigenen produzierten Einheiten und der Wille des Käufers, mehr oder weniger Geld dafür auszugeben, darüber wie sich die HD58xx-Preise entwickeln.
Natürlich wäre es AMD lieber deutlich mehr Chips zu produzieren, und diese mit entsprechender Preisanpassung nach unten (zwecks Nachfragerhöhung) unverzüglich zu veräussern.
Aber das liegt ja nun nicht in ihrer Hand. Dafür müsste der Auftragshersteller seine 40nm-Kapazitäten erhöhen, (oder NV verzichtet auf eigene Anteile davon, was zwar im ersten Moment unwahrscheinlich klingt, aber vlt. doch evt. gar nicht so abwegig ist, sollten sich die Midclass-ableger von GF100 verzögern bzw. ebenfalls kaum konkurrenzfähig sein. Es sei denn man bereitet sich mit gt215-220 auf eine erneute Rebrandingaktion vor, um es mal zynisch auszudrücken. :D )
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass AMD noch Reserven im Preis nach unten hat, um bei entsprechender erhöhter Stückzahl noch deutlich mehr Gewinn/Zeit einzufahren, trotz geringerem Endpreises.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage.

Sollte klar sein das ATI jetzt nicht mehr so vile Karten verkauft das es bald die neuen Nvidias geben wird.

Somit geht die Nachfrage bei ATI runter, somit auch der Preis!

- Oder warum glaubt Ihr das de Sprit-Preis gerade in den Ferien immer so ansteigt?
Ganz einfaches BWL...

Das war so, ist so und wird immer so bleiben.

@john carmack: vielleicht steigt die Nachfrage jetzt auch genau aus dem grund.
Bisher haben die Leute darauf gewartet, dass der Fermi draußen ist. Die Optimisten glaubten vielleicht sogar an die über 30% schneller als die HD 5870.
Der Fermi ist hingegen eine Enttäuschung. Nicht wesentlich schneller und stromfressend (->laut+heiß) ohne ende.
Wer bisher also noch keine HD5870 gekauft hat, weil ja der Fermi so wunderbar werden sollte, wird das jetzt vielleicht nachholen (Fanboys werden beim Fermi bleiben...).
Nach dem Launch gibt es also unter Umständen mehr Interessenten als vor dem Launch.

@john carmack: Hast du den Eröffnungsthread und diverse Testberichte gelesen? .... ich kann deiner Schlussfolgerung im Moment nicht wirklich folgen ...*hmm*

@Lost_Byte: Der hats wohl gelesen und verfolgt ....

Bin neugierig ob wir die Release Preise von damals (58XX) dieses Jahr noch erreichen.... und was uns mit einer eventuellen 5890 noch bevorsteht.

Ich denke mir, solange die Karten, egal ob Nividia oder ATI, weiter so schlecht verfügbar sein werden, wird sich am Preis nichts ändern. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Sobald der Markt mit genügend Karten gedeckt sein wird, werden die Preise auch sinken.

Was aber allen zugute kommt ist, dass es insgesamt mehr Karten geben wird. So wird die Marksättigung ein klein wenig angekurbelt.

In wie weit die GTX470/480 die Preise der ATI Karten beeinflussen, lässt sich nur schwer einschätzen. Da, wie oben erwähnt, z.Z. andere Faktoren den Preis bestimmen.

3 Fragen noch zum Schluss! Vielleicht kann mir ein Profi (und davon gibts ja hier genug) mal paar Antworten liefern.

Ich persönlich hätte mir ein großes Stück mehr vom NV Release erwartet und bin eher enttäuscht.

Nach jahrelanger NV Vergangenheit dachte ich bei meinem 5870 deal an einen kurzen Exkurs, da ich zu Steinzeiten auch mal ne ATI drinnen hatte und damit auch zufrieden war.

Jetzt wird aus diesem Exkurs wohl ein längeres Bündnis werden.

Die Frage für mich bleibt aber nach wie vor:

1. Wie kommt es dazu, dass in solch riesigem Markt nur 2 Anbieter (massenmarktspezifisch) auf der Liste stehen?

2. Ist das ganze Grafikkartengeschäft dermaßen komplex und werden jegliche Marktambitionen von Neulingen schon im Keim erstickt ?

3. Warum kriegen wir mit Intel und dem Larrabee (heißt das so?) keinen dritten Globalplayer mit an Board?

Bin für produktive Antworten , die etwas Licht in mein Dunkel bringen würden, sehr dankbar :-)
mfg,rr.

ronrebell schrieb:

1. Wie kommt es dazu, dass in solch riesigem Markt nur 2 Anbieter (massenmarktspezifisch) auf der Liste stehen?

gegenfrage... warum gibt es bei prozessoren nur intel und amd?
ronrebell schrieb:

2. Ist das ganze Grafikkartengeschäft dermaßen komplex und werden jegliche Marktambitionen von Neulingen schon im Keim erstickt ?

am anfang haben sehr viel mehr firmen um die krone mitgekaempft. das sind die beiden, die noch uebrig sind. und wir koennen von glueck sagen, dass seinerzeit ati mit der 9800 serie die beste graka ueberhaupt auf den markt gebracht hatte .. sonst haetten wir nur nvidia. und sehr wahrscheinlich noch sehr viel hoehere preise.[/QUOTE]
ronrebell schrieb:

3. Warum kriegen wir mit Intel und dem Larrabee (heißt das so?) keinen dritten Globalplayer mit an Board?
weil intel feststellen musste, dass es nicht ganz so einfach ist im geschaeft um highend grakas mitzuspielen. larrabee2 wird vielleicht was fuer die mittelklasse .. wenn der noch kommt.

ronrebell schrieb:

Bin für produktive Antworten , die etwas Licht in mein Dunkel bringen würden, sehr dankbar :-)
mfg,rr.

bin kein experte... hab den markt aber lange verfolgt.

1.: stimmt doch gar nicht. Der Markt besteht ja nicht nur aus High-End, sonern auch aus anderen Bereichen. Intel verkauft immer noch die meisten Grafikchips, weil der einfach in den meisten Notebooks ist. Maxtor ist im professionellen Bereich relativ beliebt und S3 hat auch wieder ein paar Grafikkarten im Einstiegsbereich.

2.: Wenn du dir eine Grafikkarte kaufst, möchtest du ja, dass die auch regelmäßig neue Treiber spendiert bekommt und nicht Plötzlich bei einem neuem Betriebssystem den Dienst verweigert. Daher ist das Vertrauen in neue Firmen relativ gering. Das führt dazu, dass du um Erfolg zu haben a) bereits bekannt sein musst und/oder b) einen Chip rausbringen musst, der wie damals der G80 einfach alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Außerdem kostet die Entiwcklung von Grafikkarten jede Menge Geld und noch mehr, wenn man keine oder wenig Erfahrung damit hat. Die hohen Investitionen bis der 1. Euro vielleicht kommt sind ein großes Hemmnis.
Die Margen sind auch nicht die besten. Selbst bei nur 2 großen Herstellern für Grafikkarten (und nen paar kleineren und noch Intel für die Chips) sind die Gewinne der Firmen nicht all zu hoch. Es herrscht bereits ein harter Wettbewerb.

3.: Weil der Larrabee nicht die gewünschte Leistung gebracht hat und Intel stand vor der Wahl den Chip zu veröffentlich, ein paar Euro wieder rein zu bekommen und einen enormen Imageschaden davon zu tragen, weil der einfach nciht das versprochene schafft, oder den Chip nicht zu veröffentlichen und mit einer neuen Version davon unbelastet einen Marktstart wagen zu können.

als Profi würde ich mich jetzt aber nicht bezeichnen. Muss man für die Fragen aber auch nicht sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten fällt der Preis bei der HD5830 , gute Verfügbarkeit und die Leistung liegt näher an einer 5770 als an der 5850.

Die 5830 huh? Also ich finde diese Karte...komisch und der Test hier gibt mir Recht denke ich. Aufgrund der Tatsache, dass sie unter hohen Anforderungen zu nah an die 5770 heranrückt. BTT.:

Ich denke auchnicht, dass die Karten billiger werden. Trotz der geringen Verfügbarkeit, tat die 5xxxer Serie ATI gut und das kommt hintenrum auch den nVidia Fans zu gute, denn ohne ATI...was meint ihr wo da die Preise wären? ATI hats nicht sehr einfach gehabt. Bei der 4xxx Serie hat man gemauelt, weil die Karten mehr schlucken als die von nVidia sowóhl unter Last als auch im Idle, nVidias Karten hatten mehr Power und denn noch das PhysX/CUDA ect. geblabber (was ich sinnlos finde. PhysX ist bisher nichts weiter als n Marketing"gag". Würds mehr Spiele geben, dann sähe es anders aus). Ich betrachte ATI gerne als die Preisbremmse :D. Gut die Karten sind teurer als gedacht, aber was will man als Hersteller machen, wenn der Chiplieferant nicht hinterherkommt und sich der größte Konkurrent einige exklusivrechte erkauft hat? ATI hatte es mal nötig finde ich!^^

Noch jemand Antworten zu den Fragen @ post Nr.30

---- oder ist dazu schon alles gesagt?

ronrebell;76106092. schrieb:
Ist das ganze Grafikkartengeschäft dermaßen komplex und werden jegliche Marktambitionen von Neulingen schon im Keim erstickt ?

mfg,rr.

Ich vermute sehr stark das es daran liegen könnte.
Um für den HighEnd Markt was neues zu entwickeln braucht man schon sehr dicke Eier und KnowHow behaupte ich mal.
Alle anderen Märkte sind auch quasi zu bzw. durch Namhafte Hersteller ( ATI,INTEL;NV, MATROX? ) abgedeckt.
Warum also das Risiko noch überhaupt eingehen?

Von meiner Sicht aus, wenn eine neuner lala Hersteller kommen würde und sagt: Hey ich hab ne tolle Office/Multimedia Grafikkarte, dann sag ich ihm :" is ma wurscht, hat mein Intel eh a scho dabei";)

@ronrebell
Im Graka Markt ist es immer ein ziemlicher Seiltanz was das sich Durchsetzen von Produkten betrifft.
Larabee wird wahrscheinlich irgendwann mal kommen. Am Anfang wird er wohl keine Chance haben was zu reißen, das wird dauern bis er sich etabliert.
Umso schwerer ist es für ein noch unbekanntes Unternehmen, das neu aufgebaut wird da irgendwas zu reißen.
Schließlich fehlen auch Lizenzen und Know-How.

Ich habe leider die Befürchtung, dass wegen des "guten Abschneidens":evillol: der GTX mehr auf eine ATI gehen.

Damit dürften sich die Preise eher halten oder sogar nach oben gehen.

Daher werde ich wohl noch etwas warten müssen.

......hmmm, ok, alles schon gesagt denk ich.

thx mal für Eure rege Teilnahme !

Eins noch zum Schluss --- ich hatte vor Ewigkeiten mal so ein Ding namens voodoo (oder so ähnlich) drinnen.

War das einer der mehreren GPU Hersteller, oder nur ein Boardpartner?

Sapphire Forum
Zurück
Oben