Preisspekulationen ATI 58XX nach GTX4XX Release

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
ronrebell schrieb:
2. Ist das ganze Grafikkartengeschäft dermaßen komplex und werden jegliche Marktambitionen von Neulingen schon im Keim erstickt ?

Das erstickt sich von selber. Man stellt nicht mal eben so auf die schnelle eine Hightechfabrik inklusive Forschungslabor + dazugehörige Belegschafft hin.
Die Investitionssumme für solch ein Vorhaben möchte ich nicht wissen. Investoren dafür gibts es wahrscheinlich gar nicht. Wenn schon ein Multimilliarden-Dollarkonzern mit Jahrelanger Erfahrung im Hightechbereich wie Intel mit seinem Larrabee auf die Schnauze fliegt, wie soll da jemand anderes aus dem Stand heraus was gewinnen können?

Hier gehts nicht um Brötchen backen. Dazu braucht man nur Mehl, Wasser und einen Ofen.
Wenn du in das Grafikkartengeschäft einsteigen willst, dann musst du wahrscheinlich erstmal Milliarden investieren. Und das ohne jegliche Garantie auf Erfolg.

Produktionsstätten sind ja erstmal nicht das Problem.
gibt ja genügend fremdfertigter.

Ein Rießenkonzern wie Samsung und Co könnte sicherlich innerhalb von ein paar Jahren in dem Segment mitmischen.
Ja wenn sie den wollten.
solange sich 2 Unternehmen einen Preiskampf liefern, ist dieses Marktsegment für Neueinsteiger Uninteressant.
wenn den mal einer von den 2en endlich pleite gehen würde, Dauert es nicht lange bis ein anderer einsteigt.

Ich habe vermutlich genauso wie viele auf dem Fermi gewartet, damit die ATI preiswerter werden. Nach langem warten von der angeblich hochgekrönten GTX480, war das Endprodukt doch ehe enttäuschend. Dabei wollte ich gern eine HD5870 kaufen, bis sie dann aber in der Preisspanne von 200 ~ 250 liegt, wird wohl d. HD6xxx in den Startlöcher stehen. Traurig, aber ich laufe noch mit meinen HD 4870 ( 512 ) noch gut ab, und das obwohl sie schon 1 jahr alt ist.

Zu 1/2:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es führer außer Nvidia und ATi noch weitere Grafikkartenhersteller, die nach der Zeit alle sich am Markt nicht mehr halten konnten. Es kam schließlich bis zudem Punkt das auch 3Dfx pleite ging, und Nvidia letzlich 3Dfx aufkauft, am enden blieben nur noch die zwei bestehenden Grafikkartenhersteller Ati, Nvidia . Einer der Fehler von 3dfx war u.A. die Kartenhersteller quasi abzuschaffen und die Karten nur noch selbst zu verkaufen (haben ja STB aufgekauft). Dadurch haben sie viel Reichweite und auch viel Geld verloren.Wie ich finde, war das war das größte Kapitalloch, dass sie sich selbst reingerissen haben: 200 Millionen hat man damals für STB bezahlt, um das Geschäft 1.5 Jahre später dann doch zu lassen und sich wieder auf die Chipproduktion zu konzentrieren.Weitere Fehler waren, dass man aufgrund eines Internen Führungswechsels, die Technologieführerschaft abgab.Außerdem wurden diverse Chips immer weiter hinausgezögert und waren schlichtweg beim Erscheinen veraltet. Dies geschah, weil man sich stets mit zu wenigen Chipentwicklern auf zu viele Projekte (Dreamcast Chip, Aufkaufen und einverleiben anderer Entwickler, Mainboardchip etc) konzentrierte, während die besseren Leute immer mehr zu Nvidia abwanderten.
Letzten endes war es nicht ein Grund,warum man Pleite ging, es war eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen. Ich hätte es dennoch gerne gesehen, wie man sich aus dieser Krise rausgezogen hätte und heute noch mitmischt. Auch wenn es nichts außergewöhnliches mehr wäre: Glide gibt es nicht mehr, alles ist Direct X, weshalb die Chipinterne Technik (Features) nicht mehr so gravierend von der der Konkurrenz unterscheiden würde. Es würde halt dann nicht mehr ATI vs Nvidia sondern vielleicht 3dfx vs Nvidia heißen, aber die Revolutionären Ansätze usw wären dahin. Man starb praktisch als Legende, wären sie später, nach einigen schlechten Karten (die aufgrund des Entwicklermangels sicher gekommen wären, abgesehen eventuell vom Specter(rampage&Sage)) "gestorben", wären sie heute nicht so hochgelobt und legendär.Auf einer Seite, bin ich froh, das es überhaupt "zwei" überlebenden gibt, sonst wären die Preise höher, auf der andere Seite, würde ich mir mehr Vielfalt wünschen, eben ein 3 oder 4 Konkurrent. Aber, der Weg bisdahin ist hart, alles muss durchdacht werden, und gegen solche Hersteller anzukommen, die jahrelang auf dem Markt sind, wird es wohl auch extrem schwer werden. Es ist ein komplexes Thema, den die produzieren nicht nur Grafikarten für den Heimcomputer, z.b. unteranderen Notebook, Nintendos "Gamecube" etc.

Ich bin auch kein Experter, aber verfolge d. Markt soweit wie es geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt nur Nvidia Karten und fand diese auch immer klasse. Meine nächste wird aber warscheinlich eine ATI karte. Ich freu mich einfach, dass AMD/ATI nun ein wenig auf dem Markt auftrumpft und die oberhand hat und Nvidia ein wenig absackt. Endlich ATI ...
(Mein lappi hat ja schon eine ATI karte (HD 4650) ... damit bin ich auch verdammt zufrieden)

Ich würde, wenn ich derzeit vor einem Kauf stehen würde, eine HD 5770 oder eine 58** den GTX4** vorziehen ... auf jeden fall.

... nochmal von weiter oben (ist glaub ich untergegangen) :
Hab mir zu Urzeiten mal ein Teil namens voodoo (oder so ähnlich) in die Kiste verpflanzt.
War das dann ein Teil eines anderen Herstellers (oder nur ein Boardpartner mit ATI oder NV Chip drauf) ?

... das ist jetzt schon ziemlich off topic, würd mich aber am Schluss noch interessieren.

.... thx nochmal für Eure Beiträge und den Excurs in die Vergangenheit, damit kann ich echt was anfangen und diverse Zusammenhänge besser verstehen ---

--- und Wahnsinn, bis zum Schluss kein rumgeflame ! 1A !

Die voodoo Karten waren die Grakas des damaligen Herstellers 3dfx (also Konkurrent von Nvidia und ATI). Die ersten voodoo Karten waren das Maß der Dinge, bis sie sich zu sehr auf den Lorbeeren ausruhten und dann später von Nvidia gekauft wurden. sli z.B. ist eine Entwicklung von 3dfx. Die Karten kosteten damals übrigens etwa 600 - 700 DM.

Alles klar, dann hab ich zumindest damals (wenn auch unwissentlich) auch mal andere Hersteller unterstützt :-) und bin nicht Schuld an deren Pleite.

Alles ist gesagt, THX@ALL,

Thread can be closed.

Sapphire Forum
Zurück
Oben