Preistipp: MS Comfort Optical 3000 Maus

Ostfriese

Forenkasper
Für die oben genannte Maus wollte ich eine Lanze brechen, da sie wirklich ein Schnäppchen ist. Meine Empfehlung richtet sich vorrangig an Schnäppchenjäger, die eine wirklich gute Maus suchen.

Die Maus habe ich gegen mehrere teure Mäuse einige Tage lang direkt getestet, habe sie aber schon seit ca. 6 Monaten selber in Gebrauch, und kann schlussendlich sagen, dass sie gepaart mit einem billigen Stoff-Mauspad (um die 1,50 Euro) wahre Wunder vollbringen kann. Sie ist sehr reaktionsschnell und gleitet hervorragend auf dem Stoffpad.

Wem also 40 Euro oder mehr zuviel Geld sind, um sich davon eine Maus zuzulegen, der kann bedenkenlos zugreifen.

Vor allem Gelegenheitsspielern sei diese Maus, die etwa 15 Euro kostet, ans Herz gelegt.

Negativpunkte gibt es natürlich auch.

Hier mal eine kurze Auflistung der Plus- und Minuspunkte:

+ Gleiteigenschaften auf billigem Stoffmauspad
+ Geräuschlosigkeit auf billigem Stoffmauspad
+ Reaktionsgeschwindigkeit
+ Ergonomie für kleine und große Hände geeignet
+ gute Verarbeitung
+ leicht zu reinigen
+ mit dem Korpus fließend verbundene Tasten

- nur 4 Knöpfe
- das Mausrad läuft durchgängig ohne vorgegebene Stufen
- für Linkshänder nur bedingt geeignet (unter Verzicht auf den Seitenknopf)

Vielleicht konnte ich ja allen, die eine günstige Maus suchen und/oder sich für dieses spezielle Mausmodell interessieren, ein wenig helfen.

Ja, ich habe sie auch mit Kunststoffpads getestet, und zwar mit den Compad Speedpads der ersten und zweiten Generation.

Die Maus gleitet hier geräuschvoller, aber kaum, bzw. gar nicht, besser als auf dem billigen Stoffmauspad. Wenn man Glide-Tapes unter die Mausfüße klebt, gleitet die Maus etwas besser auf dem Compad Speedpad der zweiten Generation. Ich würde mir die Mühe allerdings nicht machen, da sie auf dem Stoffpad super gleitet und zudem weder Pad noch Mausfüße abnutzen... jedenfalls nicht in den letzten sechs Monaten bei täglicher Nutzung von durchschnittlich 7-8 Stunden.

Ob das Stoffpad Jahre überdauert, wage ich zu bezweifeln. Jedoch kostet ein neues ja auch nur 1,50. Die Maus hingegen scheint für eine kleine Ewigkeit gebaut zu sein. Typisch Microsoft eben...

Zurück
Oben