Preisunterschied 5800X3D vs 7800X3D

Roebellux

Banned
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Was muss man denn ganz grob für einen Preisunterschied veranschlagen, wenn man sich überlegt ein 5800X3D oder 7800X3D System baut?

CPU teurer
DDR5 Ram brauche ich dann, statt DDR4?
Wieviel kosten die Mainboards mehr?

So ganz grob?
200,- € mehr ca?
 
Die Frage ist eher ob man bei einem neuen System in diesen Preisregionen (unabhängig wo es am Ende jeweils genau preislich landet) noch auf ein AM4 System setzen sollte.

Ich denke eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Azghul0815
Kommt auf deine Anforderungen an. Es gibt AM5 Mainboards für 80Euro. Auch die tun ihren Job ;) Ab ca 100 Euro gibt es empfehlenswerte..
Eskommt alles auf die Anforderungen an

Wenn du das selber bauen willst, solltest du vielleicht ein Mindestmaß an Eigeninitiative mitbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei Neubau stellt sich die Frage nicht, der 5800x3d ist nur als Upgrade interessant. Da du schon schreiben kannst wirst du auch schon Lesen sowie Plus und Minusrechnung gehabt haben. Genau für AM5 Mainboard (für den 7800x3d) brauchst DDR5 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Für nen Neubau (hatten wir gestern hier irgendwo) ist der Unterschied irgendwie 50€...also inzwischen zu vernachlässigen.
 
Stand auch vor der Entscheidung und habe mich für den 7800x3d entschieden, bei ungefähr 200€ aufpreis (Mainboard 50€, Speicher €50, Cpu 100€)
 
Angesichts des aktuell sehr überschaubaren Preisaufschlags und der weiteren Aufrüstbarkeit des AM5-Sockels ist die Frage für mich schnell beantwortet. Die bessere CPU-Leistung hast du dann ohnehin.
 
Ich finde der 5800x3D ist heute nur gut als budget variante oder als upgrade. Der 7800x3D ist viel in einem viel besseren Preisband. DDR5 ist nicht mehr teuer und neue am4 Boards sind auch nicht bessonders guenstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SJAFNWEIF schrieb:
ATX vs. mATX
Und auch featureseitig sehe ich beim gewählten AM5-Mainboard absolut keinen Benefit. So kann man sich AM5 halt auch schön rechnen.

Am Ende ist es eine Frage des Budgets. Wobei der 5800X3D aktuell halt 40 Euro teurer ist als noch vor einigen Wochen, während der 7800X3D günstiger geworden ist. Daher würde ich aktuell bei begrenzten Budget auch keinen 5800X3D mehr empfehlen, sondern wenn AM4, dann halt 5600 oder 5700X.
Oder halt mehr Geld in die Hand nehmen und bei AM5 dann aber auch direkt so hinlangen, dass ich von der neuen Plattform auch mehr habe, als die theoretische Option, da noch eine CPU der nächsten Generation draufzusetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und NerdmitHerz
kachiri schrieb:
Am Ende ist es eine Frage des Budgets.
Exakt.
Zum Beispiel wenn der Gaming PC nur 900€ kosten darf, wären beide X3D Prozessoren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und kachiri
@kachiri
Sparen tut bei AM4 in jedem Fall ohnehin nur, wer AM5 nie wieder mit einer neuen CPU aufrüsten würde... Und dann ist der 7800X3D auch noch deutlich schneller.
 
Roebellux schrieb:

Preis / Leistung des AMD Ryzen™ 7 7800X3D passt, siehe Prozessor-Rangliste 2023: CPU-Vergleich mit 14. Gen. Intel Core und AMD Ryzen 7000X3D - immer ganz vorne dabei

Roebellux schrieb:
DDR5 Ram brauche ich dann, statt DDR4?

Korrekt, AMD Ryzen™ 7 7800X3D > System Memory Type DDR5 ,PCI Express® Version PCIe® 5.0

Roebellux schrieb:
Wieviel kosten die Mainboards mehr?

Dies hängt mit von den Anforderungen und der Ausstattung ab:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI vs. MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI | geizhals.de

Das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI kostet etwa 40 € - bei Mindfactory sind es 30 € - mehr, hat aber die neuere und bessere Ausstattung. Ein paar Beispiele

3x M.2 PCIe 4.0 x4
vs.
2x M.2 PCIe 4.0 x4

1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 3x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s)
vs.
1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s)

7.1 (Realtek ALC4080)
vs.
7.1 (Realtek ALC897)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
djducky schrieb:
Sparen tut bei AM4 in jedem Fall ohnehin nur, wer AM5 nie wieder mit einer neuen CPU aufrüsten würde...
Wenn ich mir aber das billigste AM5-System zusammenschustere, um den Preisunterschied zu AM4 möglichst klein zu halten, kann ich aber auch bei AM4 bleiben. Zumindest meine Meinung.
Wenn schon AM5, dann richtig. Und richtig heißt bei mir nicht das theoretische aber keinesfalls sichergestellte CPU-Upgrade mit 10% Mehrleistung durch die kommende Generation.
An der Stelle erinnere dann auch gerne daran, dass Zen 3 und AMD 300er Chipsätze bis kurz vor Release von AM5 nicht möglich waren und auch beim Release der 500er Chipsätze hatte AMD zumindest die Idee, Zen 3 letztlich nur für diese zu bringen...

Aber wie gesagt. Im Vergleich 5800X3D vs. 7800X3D hat sich das P/L-Pendel stark in Richtung 7800X3D verschoben.
 
@kachiri
Ich finde den Preisunterschied auch mit vergleichbaren Boards überschaubar, siehe Beitrag 15. Jedenfalls brauche ich die 300er Chipsätze gar nicht ins Spiel zu bringen, die 400er reichen: Wer ein b450 Board mit 2000er Ryzen gekauft hat, kann sich jetzt nen 5800X3D reintun und sich über eine Leistungsspritze vom Feinsten freuen - ohne RAM und Board wechseln zu müssen. Dass z.T. auch 300er chipsätze den fressen ist eigentlich nur noch ein Bonus.

Der Preisunterschied müsste für mich weitaus höher bzw. das Budget wesentlich kleiner sein, um ein neues AM4-Board zu rechtfertigen.
 
djducky schrieb:
ohne RAM und Board wechseln zu müssen. Dass z.T. auch 300er chipsätze den fressen ist eigentlich nur noch ein Bonus.
Sicher. Aber wie AMD in Zukunft damit umgeht, ist reine Spekulation. Wird in der Argumentation aber immer Pro AM5 erwähnt. Wir wissen gar nicht, ob wir in 2-3 Jahren auf ein B650-Board tatsächlich noch einmal einen 9000er Ryzen packen werden können...
Und ein Sprung von 7000 zu 8000 wird wohl eher der übliche Leistungssprung von 10%. Auch Spekulation. Aber ist jetzt nicht so, dass man CPUs ständig upgraden muss.

Auf AM4 hat sich AMD halt extrem weiterentwickelt. Aber auch, weil sie es mussten. Der große Unterschied zwischen 5000er und 7000er kommt am Ende vor allem auch durch die deutlich gestiegenen Taktraten zustande. Im IPC-Bereich waren es meine ich um die 10%.

Man sollte halt schon wissen, was man sich mit dem höheren Preis erkauft und dann muss man abwägen, ob man das überhaupt braucht.
 
Nunja, der 7800X3D ist jetzt schon deutlich schneller... Auch das spielt in die Langlebigkeit mit rein. Für mich ist das einfach keine Frage, bei solchen Budgets muss es auf 50€ nicht ankommen.
 
Wir reden bei ähnlicher Ausstattung eher von 150-200 Euro. Das ist schon deutlich weniger als vor paar Wochen. Aber immer noch ein Aufpreis.
Für halt die im Schnitt typischen 25% zwischen AM4 und AM5 mehr im CPU-Limit.

Und das ist der nächste Faktor: Was wird gespielt. In welcher Auflösung wird gespielt und vor allem mit welcher Grafikkarte wird gespielt und wie häufig die voraussichtlich ausgewechselt.
Eine 4070 bspw. muss ich nun wirklich nicht mit einem 7800X3D paaren.
 
Zurück
Oben