Preiswerte HTPC Kühlung !

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde !

Zunächst ein schönes Osterfest.

Wer hat einen Tipp für mich ?

Mein HTPC läuft sehr gut ( Bluray, HDTV, HD-DVD etc), aber er ist noch zu laut !

Die Graka HD3650 ist passiv, das Mainboard besitzt gleichfalls keine Kühler.
Das Netzteil Seasonic S12 ist nahezu unhörbar.

Nur die CPU Intel D940 besitzt den Original Kühler. Obwohl drehzalgeregelt, ist dieser einfach zu laut.

Das Board (Asus P5 WD2 Premium) nimmt leider keine Core-Duo CPU auf, so dass ich meine CPU behalten muss.

Welcher CPU Kühler kann diese CPU lautlos bzw. mit einem fast unhörbaren Zusatzlüfter kühlen ?

Da der HTPC sehr schnell ist, möchte ich nicht alles neu kaufen müssen.

Gruß Arno

Ein Pentium D ist nicht wirklich ein HTPC-Prozessor.

Was für ein Gehäuse nutzt du denn? Wieviel Platz steht zu Verfügung?

EDIT: War wohl etwas zu langsam.

Ich hab mir auch nen Shuriken gekauft zumal er auch nur 64mm hoch ist.
Eingebaut hab ich ihn noch nicht weil ich grad im Urlaub bin

Schönes Ostern euch allen und CB weiter so ihr seid die Besten =)

PS: Wenn du mehr Platz hast dann rate ich dir zu nem Scythe Ninja oder nen Xigmatek Sh9 irgendwas^^ oder nem dh1284

Greetz Flo

Ich würde zusätzlich zu einem neuen Kühler auch die CPU untertakten und undervolten.
Der Standard-Kühler von Intel ist - einfach gesagt - schlecht. Bei nem Low-Profile-Gehäuse würd ich ne Top-Blow-Lüfterlösung bevorzugen, und falls du mehr Platz im Gehäuse hast, diesen hier.

ich würde dir auch den Scythe Shuriken ans herz legen hatte ihn auch kurze zeit ist leise und hat mein prozi auf unter 60° gehalten (siehe sig.)

Danke für Eure schnellen Antworten !

Es ist ein großes Desktop HTPC Gehäuse, also wie ein Hifi-Gerät flach liegend.

Von der Sockelbefestigung der CPU gemessen bis zum oberen Verbindungssteg des Gehäuses 10,6 cm ! Also nicht ganz so hoch.

Die Intel D940 CPU war damals die beste CPU für HTPC`s, da die Grakas keine ausreichende HD-Unterstützung hatten.

Vergleichbare CPU`s mit geringerer Wärmeentwicklung nimmt das Board leider nicht auf.

Mit einem guten Kühler sollte es aber nahezu lautlos funktionieren.

Ich werde genau ausmessen müssen, was passt.

Der Hinweis mit der Untertaktung ist sehr interessant, die neue Graka HD3650 ist ja schnell genug.
Über die Asus Board -Software kann ic h ja alles einstellen !

Vielleicht geht es mit einem neuen großen Kühler und einem super leisen Lüfter unter 1000 Umdrehungen ?
Dann wird der HTPC fast unhörbar sein !

Zunächst benötige ich aber einen guten Kühler.

Wenn dieser über den Speicher-Modulen schwebt, kann sehr lang sein und breit sein, aber nicht zu hoch !

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auch den Shuriken drin. Kühlt einen Phenom II X4 810 im Idle auf 30°C und ist unhörbar.

P.S Ich würd dir aber empfehlen das Board und den Prozi gegen nen kleinen Athlon X2 4450e und nen Gigabyte GA-MA78GM-S2H zu tauschen.

mit dem flachen gehäuse kommt nur der AXP-140 oder der Shuriken in frage. den shuriken wirst aber kaum so leise bekommen wie den AXP. Hat dein gehäuse im deckel lüftungsschlitze? wenn nein nimmst besser den shuriken, der hat dann noch etwas mehr platz bis zum dach

Entweder du nimmst direkt diesen http://geizhals.at/deutschland/a416267.html oder du kaufst dir den flachen Lüfter des Shuriken (der heißt glaube ich genauso) und baust ihn auf den Thermalrightkühler. Ist halt teurer.
Wenn du untervolten kannst (selbst und vom Board aus) dann sollte der Scythe wohl reichen.

Der Scythe Ninja mini wäre ein sehr kleiner kühler mir druch aus genug Leistung.
sicherlich is der nich schlecht aber auch viel zu hoch

Also wie Zwirbelkatz bereits gesagt hat, sind der Scythe Shuriken oder der TR AXP-140 das einzige was wirklich passen würde.
Über den Gemin habe ich hier im Forum schon schlechte Rezessionen gelesen. Und die 81.5mm Bauhöhe ist doch etwas zu hoch, ein Lüfter sollte ja auch noch drauf.

Der Lüfter vom Shuriken heißt übrigens Scythe Kaze Jyu Slim. 100x100x12 (BxTxH). Gibt es allerdings einzeln nicht in der 4-pin-PWM Ausführung, sondern nur als 3-pin. Einmal mit 1000rpm und noch einen mit 2000rpm.
Die gleichen (nur halt wieder als PWM, soweit ich weiß), kommen auch auf dem Scythe Musashi zum Einsatz.
Wie jetzt der Luftdurchfluss oder die Lautstärke sind, weiß ich nicht.

Ich selbst habe aber einen Scythe Kaze Jyu mit "normalen" 25mm Bauhöhe.
Ist zwar bisschen anders aufgebaut (Lüfterblätteranzahl usw.) als die "Slim"-Ausführung, aber kann nur sagen, dass ich mit dem Lüfter vollkommen zufrieden bin. Die 1000rpm sind quasi unhörbar, und auch die Nebengeräusche halten sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich is der nich schlecht aber auch viel zu hoch

Wenn er max 10,6cm hat passt der Locker.

Scythe Ninja mini
Abmessungen (BxHxT): 110x115x110mm

man kann ja auch nen s-flex oder slipstream draufmachen

Wenn er max 10,6cm hat passt der Locker.

Scythe Ninja mini
Abmessungen (BxHxT): 110x115x110mm

am besten mal richtig lesen
B steht für breite
H für Höhe
und T für Tiefe
also mehr als 106mm sind

115mm=11,5cm
11,5>10,6

Danke für die vielen Infos !

Ein flacher Lüfter wie der Shuriken CPU Kühler wird passen !
Der große 100 mm Lüfter läuft über 650 Umdrehungen/min.

Sollte die CPU über 70 °C gehen, werden ich heruntertakten.

Wenn alles fertig ist, werde ich kurz berichten.

Vielen Dank

Arno

Zurück
Oben