HTPC: Fragen zur Hardwareausstattung und Kühlung

Joe Dalton

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.093
Hallo,

ich schlage mich seit ein paar Wochen mit dem Thema HTPC herum und habe inzwischen mehr offene als beantwortete Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrungswerten aushelfen...

Anforderungen:
- Wohnzimmertauglichkeit (Gehäusedesign & Lautstärke)
- geringe Leistungsaufnahme <> gute Kühlungsmöglichkeit
- Aufgabenspektrum: Wiedergabe DVD/Bluray (inkl. 3D), Zugriff auf Filme/Musik vom Fileserver, Websurfen
- geplante Software: Windows 7 + XBMC
- Steuerung über App via LAN
- WoL
- evtl. Wiedergabe und Aufzeichnung von DVB-C/S/T (Nachrüstung erfolgt bei Bedarf über PCIe-Karte)
- unwichtig: Spiele
- Preislich: bis 500.- EUR

Angedacht hatte ich eine Kombination aus mATX-Board und Intel i3-Haswell bzw. AMD A8-Richland/Kaveri in einem Silverstone Milo 3/4 bzw. Grandia 4. Die Wiedergabe soll entweder direkt auf dem Fernseher oder über einen AVR erfolgen via HDMI (1.4) erfolgen. Der Rest bestände im wesentlichen nur noch aus dem ODD, einer kleinen SSD und 4-8 GB RAM.

Für mich ergeben sich jedoch ein paar Fragen:
- Gibt es einen passenden CPU-Kühler, der ohne Lüfter auskommt?
Ich würde den Luftstrom im Gehäuse dann so "optimieren" wollen, dass der Kühlkörper direkt im Luftstrom ist. Als CPU kämen nur Varianten mit weniger als 65 Watt TDP zum Einsatz. Im Prinzip stelle ich mir ein System ähnlich wie beim HP ML310e G8 vor.
- Wiedergabe von DVD/Bluray-Medien über separaten Player oder über HTPC?
Die Wiedergabe von Blurays ist unter Windows oder Linux nur mit zusätzlicher Software möglich. Einige Postings in div. Foren weisen darauf hin, dass die Bluray-Wiedergabe (insbesonders mit 3D) bei den PCs nicht wirklich prickelnd ist. Das (halbwegs) sorgenfrei Plug-n-play gäbe es wohl nur mit den Standalone-Playern.
- Gibt es noch andere brauchbare Gehäuse-Hersteller?
Bei Silverstone, Lian Li, Chieftec und Techsolo finde ich nur kompromissbehaftete Gehäuse, was die Größe und das Design angeht. Streacom und OriginAE werde ich auch nicht glücklich (Preis!). Caseking hat in seiner Übersicht auch kein Gehäuse, das mich wirklich vom Hocker haut. Das ideale Gehäuse wäre schlicht, ohne Display, für mATX, mit Platz für 1x 2,5" HDD, 1x 3,5" HDD, 1x ODD, 1x Cardreader, unbunt.

Wenn die Bluray-Wiedergabe besser über einen separaten Player abgewickelt werden sollte, dann kann die ganze Dimensionierung des HTPC kleiner Ausfallen (Intel i3 -> Pentium/AMD A8 -> A4/A6).

Einen PC zusammenzubauen kann ich und will ich auch machen. Aber ich werde kein altes CD-wasauchimmer-Gehäuse ausschlachten und es für den PC-Betrieb anpassen.

Falls mir jemand mit Erfahrungswerten aushelfen kann, würde mir das sehr helfen. Z.Z. sind alle von mir verfolgten Lösungen nur Kompromisse.



TIA,
Chris
 
Ich habe das Silverstone Milo 03 + Pentium G630 + Scythe Big Shuriken Rev. B. So gut wie nicht hörbar die Kombi. BluRay/DVD kannste auch über XBMC abspielen lassen aber da mußt Du etwas basteln. Ist so nicht wirklich im Menü mit drin. Unter Linux solls wohl noch nicht gehen.

Willst Du das Teil mit Fernbedienung bedienen? Dann solltest Du darauf achten dass das Board nen CIR-Header hat. Haben aber leider die neueren Chipsätze nicht mehr.
- geringe Leistungsaufnahme <> gute Kühlungsmöglichkeit
ca. 40-50W
Steuerung über App via LAN
Da kann ich Yatse + Unlocker sehr empfehlen.
das stellste im BIOS ein

In meiner Sig ist min HTPC mit Bilder.
 
Hallo,

CobraZockerMZ schrieb:

An diesem Punkt kannst Du Dich an meinem Ursprungsposting nochmal versuchen. Es ging mir nicht um die Absegnung einer bestimmten Konfiguration, da es diese zumindest teilweise noch nicht geben kann.

2. selber zusammenstellen.
3. Hier absegnen lassen

Punkt 2 wird sicherlich kommen, wenn ich weiß, welche Optionen grundsätzlich bestehen. Meine aktuelle Zusammenstellung tut hier aktuell nichts zur Sache bzw. wurde den in wesentlichen Punkten genannt.

Sollte sicher keiner ohne die von Dir genannte Vorlage im Stande sehen, eine qualifizierte Antwort geben zu können, dann tut es mir leid.
btw: Da die im Leitfaden angesprochenen Punkte sind bis auf die Nutzungsdauer genannt. Diese wäre mit "so lange wie möglich" anzugeben...


Cu,
Chris
 
Wenn du eh einen Fileserver hast, würde ich die Blu-Ray's gerippt darüber abgreifen und in dein Wohnzimmer streamen.
Sollte doch mit XBMC super klappen.

Habe fast das gleiche vor wie du und so sieht mein Plan in der Hinsicht aus. Wenn es leise sein soll und schon an einen passiven Kühler gedacht wird, ist es ja wenig sinnvoll ein BR-Laufwerk in die Kiste zu packen und dann doch wieder eine Ratterkiste zu haben, wenn du einen Film schaust.

geringe Leistungsaufnahme <> gute Kühlungsmöglichkeit

Wird schwierig da einen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke zu finden.
Ich bin der Meinung: Lieber ein paar etwas teurere Lüfter, die dafür ein Stück leiser sind, (BeQuiet/eLoop's) als eine Heizkiste.

Bei Silverstone, Lian Li, Chieftec und Techsolo finde ich nur kompromissbehaftete Gehäuse, was die Größe und das Design angeht. Streacom und OriginAE werde ich auch nicht glücklich (Preis!).

Habe da die gleiche Erfahrung gemacht und bin innerhalb meines Budgets, am Ende auch bei Silverstone hängen geblieben. Entweder Milo ML04, Grandia GD07/GD07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sedrix schrieb:
Wenn du eh einen Fileserver hast, würde ich die Blu-Ray's gerippt darüber abgreifen und in dein Wohnzimmer streamen. Sollte doch mit XBMC super klappen.

Die Idee war eigentlich, dass eine verirrte CD/DVD/Bluray direkt abgespielt werden kann. Ich möchte nicht immer erst den Datenträger kopieren müssen.

Habe fast das gleiche vor wie du und so sieht mein Plan in der Hinsicht aus. Wenn es leise sein soll und schon an einen passiven Kühler gedacht wird, ist es ja wenig sinnvoll ein BR-Laufwerk in die Kiste zu packen und dann doch wieder eine Ratterkiste zu haben, wenn du einen Film schaust.

Die Laufwerke in meinem Hauptrechner sind allesamt recht leise, wenn ich sie nicht benutze bzw. einen Film darüber abspiele. Daher sehe ich das ODD lediglich als Platz-/Designproblem. :-D

Wird schwierig da einen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke zu finden.
Ich bin der Meinung: Lieber ein paar etwas teurere Lüfter, die dafür ein Stück leiser sind, (BeQuiet/eLoop's) als eine Heizkiste.

Daher würde ich auch ein sparsames System bevorzugen und z.B. mit drei leisen Lüftern im Milo 3/4 einen Luftstrom quer durch das Gehäuse erzeugen wollen - ohne Quirl auf dem CPU-Kühler. Bei den Lüftern dachte ich an Noctua, aber Empfehlungen für die eLoops sind mir auch schon über den Weg gelaufen.

Habe da die gleiche Erfahrung gemacht und bin innerhalb meines Budgets, am Ende auch bei Silverstone hängen geblieben. Entweder Milo ML04, Grandia GD07/GD07.

Grmpf... na dann. Wahrscheinlich werde ich mich dann für die Milo-Reihe entscheiden. Ich werde wahrscheinlich nie Steckkarten mit voller Höhe einsetzen.

@Hasamaatlas: Eine IR-Fernbedienung brauche ich nicht wirklich. Der Aufwand ist mir zu hoch. Daher würde ich dann die vorhandenen Mittel (Smartphone/Tablet) nutzen. Bei Deinem Aufbau sieht man die Kühlkörperlamellen verlaufen in Richtung Front-/Rückseite, womit sie quer zur möglichen Gehäusebelüftung stehen. Ärgerlich... sehr ärgerlich.

Danke für die Tipps!
Chris
 
Auf der rechten Seite im Gehäuse habe ich auch noch zusätzlich nen kleinen 80mm bequiet mit drin. Ist aber nicht mit auf dem Foto. War aber nur ne Vorsorge für den Sommer. Die rechte Seite des Gehäuses ist aber geschlossen.
 
In einem Silverstone Grandia GD07 könntest du halt 120er-Gehäuselüfter verbauen. Einen i3 bekommst solltest du darin mit einem ordentlichen Kühler ohne Probleme semipassiv gekühlt.
Wobei bei so einem Gehäuse natürlich nichts dagegen spricht, einen langsam drehenden CPU-Lüfter zu verwenden.

P.S.: Steuerung über ne App wäre mir zu fummelig. Eine normale Fernbedienung (Funk oder Infrarot) ist durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

die Grandia-Gehäuse finde ich schon recht groß, da im wesentlichen kaum weitere Hardware eingebaut werden soll. Aber ich gebe Dir recht, dass sie die Kühlung stark vereinfachen würden.

Die Steuerung per App sollte via Handy/Tablett schon funktionieren. Alternativ würde ich via USB/CIR einen IR-Empfänger nachrüsten.

Cu,
Chris
 
Joe Dalton schrieb:
Die Steuerung per App sollte via Handy/Tablett schon funktionieren. Alternativ würde ich via USB/CIR einen IR-Empfänger nachrüsten.

Wie oben schonmal geschrieben mit Yatse funktioniert das bestens. Was aber nicht funktioniert ist z.B. das einschalten das würde nur über nen IR-Empfänger (CIR) gehen.
 
MoinMoin,

Yatse werde ich mir dann ansehen. Das Einschalten wird WoL übernehmen (können), sofern ich das Gerät nicht von Hand einschalte. iLO mit KVM o.ä. wäre natürlich auch recht nett, aber das würde ich schon unter Luxus abhaken.

Meine aktuelle Planung sieht wie folgt aus:
- Gehäuse: Milo03/04 oder Grandia 04/05 oder Lian Li PC-C37B
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder Noctua NH-L9
- Intel G3420 oder was alternatives von AMD
- einfaches BR-ROM

Auf Bluray 3D werde ich erstmal verzichten und ggfs. eine passende Grafikkarte nachrüsten, falls Du CPUs es nicht packen. Ggfs. werde ich auch einfach nur einen separaten Bluray-Player kaufen, wenn das vom Handling einfacher ist/sein sollte.
Das OS und XBMC werden auf einer alten, kleinen SSD landen, da diese bereits vorhanden und übrig ist. Beim RAM werde ich auch erstmal "Reste" einsetzen (Kingston DDR3-1333 2x4 GB).

Bleibt im wesentlichen noch die Frage, was die Kaveris taugen und wann sie erhältlich sind.

Danke für eure Antworten!
Chris
 
Zurück
Oben