Preiswerter 2. Laptop?

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde vermutlich immer in der Nähe einer Steckdose sein, 2 Stunden soll er aber auch schon ohne im Office überleben können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es soll genutzt werden für Games (Apex, Witcher 3, GTA5, Transport Fever 2 alles reicht in 1080p und 60fps) Wenn die Games in Hohen bzw. sehr hohen Detailgraden laufen reicht mir das, ultra muss nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15" ist alles gut, bix max. 17". Kein Touchscreen, Qualität muss nicht perfekt sein, wird drinnen genutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenn möglich nicht Pink :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da der Laptop nicht Primär genutzt wird wäre erstmal 600€ meine Grenze.

Vielen Dank! Ich schaue mich schon dämlich- habe bei Laptops wenig Ahnung!
 
Man sollte schon versuchen ein Notebook mit einer GTX 2060 oder besser RTX 3060 zu besorgen.
Witcher 3 mit einer 1650 ist schon sehr grenzwertig. Die hat eine Leistung wie die 980M und die ist von 2014...
 
Wenn ich mit dem Budget bis auf 800-900 € rauf gehe, habt ihr dann noch etwas im Petto? :confused_alt:
 
Das kannst du ja selbst prüfen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ein Notebook ist sowieso nicht so gut für Spiele und ein - wörtlich - billiges "Zweitnotebook" für Spiele macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.
Die Kategorie von Billig-Gaming-Notebooks nennt sich Konsole wie die PlayStation oder XBox, allerdings mit exklusiven Spielen und stark limitierten Funktionen. Dafür ist es für Spiele prozentual etwas besser optimiert, wenn man die Konsolen mit gleichwertiger ("Billig"-) Hardware vergleicht.
 
Ich habe selbst schon ein zwei gesehen die ganz gut waren mMn. aber ich dachte auch für 600 Euro hätte ich etwas gutes für 1080p bekommen können^^. Tatsächlich habe ich auch eine Xbox, allerdings reise ich alle 2 Wochen (mit dem Flugzeug und meist 8kg Handgepäck). Da ist eine Xbox total unpraktisch.
Ein Laptop wäre da schon sehr nett, um im Ausland ein bissle zu spielen :) Sorry das hatte ich vergessen zu sagen!

Edit: Hatte mir zB. schonmal das Nitro 5 bei Media Markt angeschaut gehabt, allerdings sehe ich es grade auch billiger hier (sogar um knapp 200€!) :o
 
Ich bin schon lange von dem Gedanken "Zweitgeräte" derselben Kategorie zu kaufen weggekommen.
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn direkt mehr für ein z.B. Notebook zu bezahlen und damit mehr Performance zu haben, als man meint zu brauchen.

Nach 7 Jahren habe ich mein 17 Zoll ca. 5 kg Notebook mit einer 980M und 24 GB RAM ersetzt. Es hat nur 7 Jahre gehalten, weil ich eben "über meinem Durst" gekauft habe.
Mein jetziges 16 Zoll 2,5 kg Notebook mit einer RTX 3070 und 32 GB und 165 Hz sollte etwa genauso lange durchhalten können. Dabei habe ich bisher kein einziges Spiel installiert, welches auch nur annähernd die Leistung einer RTX 3070 braucht. Ich bin überzeugt davon, dass ich es in 3-5 Jahren nicht bereuen werde und meine Spiele auf einer RTX 3070 in Zukunft noch immer gut laufen werden. Unter anderem weil ich aus Prinzip niemals Spiele bei Relase kaufe, sondern locker 2 Jahre warte, bis alle Bugs beseitigt und alle Addons/DLCs draußen sind. In dieser Zeit kann man auch wunderbar sehen, ob ein Spiel nur zur Abzocke dient oder lohnenswert ist.
Damals musste ich nur 3-6 Monate warten, aber die heutige Generation hat das System zerstört, da die bereits für Alpha- und Beta-Versionen den Vollpreis zahlen. Die Gier/Sucht nutzen die Entwickler natürlich aus.
 
SI Sun schrieb:
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn direkt mehr für ein z.B. Notebook zu bezahlen und damit mehr Performance zu haben, als man meint zu brauchen.
Stimme ich dir zu. Allerdings habe ich tatsächlich meinen normalen Stand PC zu Hause der schon teuer war. Wenn ich jetzt dasselbe in einen Laptop rein stecke, dann weiß ich ja später gar nicht mehr worauf ich spielen soll! :D
Luxusprobleme..
 
@Madigor
Meine Lösung war, dass ich direkt ~2.000 Euro Notebooks kaufe, welche meinen PC ersetzen können.
Mein Aktuelles hat zwar deutlich weniger gekostet, aber besser als mein PC mit einer GTX 1080 Ti ist es bereits.

Das kannst nur du selbst wissen, nachdem du es berechnet hast.
Wie oft kaufst du dir einen neuen PC?
Wie oft kaufst du dir ein neues Notebook?
Was kosten die beiden Geräte in diesem Zeitraum?
Könnte man für dasselbe Geld Gaming-Notebooks kaufen? Vielleicht, auch wenn man diese im selben Zeitraum verkaufen und wieder ein Neueres kaufen muss?

Oder man kauft / bastelt sich ein Tragegestell/Rucksack für einen Desktop-PC oder spielt einfach gar nichts, wenn man nicht Zuhause ist, sondern liest eher Bücher, lernt etwas, macht Sport, usw.
 
Ich lasse das hier kurz nochmal aufleben, auf 2.000 € werde ich definitiv nicht hoch gehen, da ich den Laptop dafür nicht zu viel benutzen werde. Allerdings habe ich diesen hier momentan auf dem Schirm. Bei Media Markt gibt es momentan auch den hier. Der von MM gefällt mir sogar etwas besser, allerdings schneidet der i5 von Alternate etwas besser ab, dafür kein OS drauf.
 
Zurück
Oben