Preiswerter 24" für Bildbearbeitung

TSHM

Lt. Commander
Könnt ihr mir helfen? Ich seh vor lauter Monitoren den Wald ääh Bilschirm kaum. ;)
Ich benütze derzeit noch einen guten CRT, der gibt allerdings nach und nach den Geist auf.
Deshalb möchte ich mir bis September einen guten neuen LCD kaufen.
Welcher Monitor wäre für mich der beste (inklusive der angekündigten)?

Hier meine Wunschliste: Alle Punkte sind derzeit natürlich nicht erfüllbar.

* Für: Hauptsächlich Bildbearbeitung, auch Video(-bearbeitung) und Office
* Gute Verarbeitung
* Etwa 24" Bildschirmdiagonale
* Full HD (1920x1200 oder 1920x1080)
* Erweiterter Farbraum (Am besten Adobe RGB)
* Gute Farbgenauigkeit
* Gute Standardeinstellung (Oder Kalibrator)
* Ausreichender Kontrast (>=800:1)
* Ausreichende Reaktionszeit (<=10ms GTG)
* Gleichmäßige Ausleuchtung (Am besten LED-Hintergrundbeleuchtung)
* Guter Blinkwinkel (>=178/178)
* Hohe Horizontalfrequenz (>60Hz)
* Möglichst günstig ( 600€ wär super, zahle aber mehr wenn man sonst nichts gutes findet)

(Mein derzeitiger Traummonitor: ein Samsung XL24. Leider ist dieser für mich derzeit unleistbar.)

Danke für alle Antworten!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
led backlight ist noch zu teuer . ist eher was für die zukunft . nach deinen kriterien komt nur ein VA oder IPS Panel in frage . wenn du das beruflich machst würde ich zu einem eizo s2431 greifen , wegen der 10bit LUT und generel der sehr guten qualität von eizo . es geht aber auch etwas preiswerter , wenn es nicht ultra farbgenauigkeit sein muss zB lg l245wp oder hyundai w241d benq fp241w viewsonic vx2435wm nec 2470wnx test zum NECsind auch alle multimedia und spieletauglich . wenns um monitore geht , geht nichts über prad.de . mein tip ist der nec . die bauen sehr gute monitore für bildbearbeitung , die anderen sind mehr multimedia geräte mit semiprofisionellen ansprüchen , wobei der nec nur minimal teuer ist .

Zitat von www.prad.de

Dell liefert den 2408WFP momentan mit 3 Jahren Garantie, Premium Panel Garantie, versandkostenfrei und 20 % Rabatt für ausgezeichnete 636,89 €. Mit sogar 30 % Rabatt wird der Dell 2707WFP für 832,17 € angeboten. Wer viel Platz und eine große Schriftdarstellung benötigt, liegt hier goldrichtig. Im Hinblick auf Ausstattung und Qualität ist der Preis bei beiden Modellen derzeit ausgezeichnet.

Den 2707wfp besitze ich. Er begeistert mich von den Farben nach wie vor ungemein. Das bedeutet nicht, dass es nichts Besseres gibt.
Hast du mal über den 2408wfp nachgedacht? Preislich trifft er, was du suchst. Mir gefällt daran, dass sie immer mehr Revisionen ausgeben und die Fehler konsequent zu verbessern versuchen.

Andere schwören auf EIZO Monitore. Diese treffen jedoch deine Preisvorstellung nicht.

der ist nix für bildbearbeitung . reiner zocker moni .

Wie xXSteVeXx meinte,
schau mal ruhig bei Prad unter Monitore, Kaufberatung, Monitore für Grafiker.

Sie haben dort 4 Monitore getestet die eventuell für dich in Frage kommen:

S2431W
NEC LCD2470WNX
HP w2408h
Samsung 245T

Vorne weg, Sie liegen alle ein bissel über 600€, aber ich denke Sie erfüllen im großen und ganzen alle deine oben genannten Anforderungen.

Der S2431W und der NEC LCD2470WNX sind preislich am nächsten dran haben aber Probleme mit dem Adobe RGB, so wie ich das gelesen habe.
Der HP w2408h und der Samsung 245T schaffen es fast den Adobe RGB abzudecken und sind damit für dich wohl interessanter.

Steht aber alles ausführlich in den Testberichten der einzelnen Modelle. ( Unter Bildqualität )

Gruß
FTH

Der HP LP2465 ist ein super Monitor mit gutem Panel oder etwas kleiner der LP2065 1600*1200.

Bis September wird sich aber auf dem Markt noch einiges tun. Bringt dir also eigentlich nix jetzt schon nach einem Monitor zu gucken.

das panel soll ja nicht schlecht sein . ich glaube sogar das selbe wie beim lg oder benq aber alleine das panel macht nicht das bild . die hintergrundbeleuchtung sowie die verarbeitung müssen sich hinten anstellen . ich sehe ihn auch mehr im multimediabereich für sparfüchse und wenig anspruchsvolle leute , was verarbeitung angeht , an .

So - ich habe heute Nachmittag alle vorgeschlagenen Monitore (Und auch andere) durchgeschaut. Hier das Ergebnis:

Leider nicht passend
HP w2408h - fällt raus wegem glossy TN Panel
Dell 2407WFP-HC - Banding Probleme (Keine 10Bit LUT)
NEC LCD2470WNX - fällt raus: kein guter Eindruck, auch nur standard-Farbraum
Leider eindeutig zu teuer
Dell 2707WFP
NEC LCD2690WUXi
Eizo HD2441W-TS
Eizo SX2761W-BK
Samsung XL24
Leider absolut unpassend - andere Zielgruppe
Samsung 245B - fällt raus u.a. wegen TN-Panel
Belinea 2485 S1W
Yuraku YV24WBH1
Ganz gut (Noch einige Kritikpunkte)
Eizo S2431WH - deckt leider nur sRGB ab
Samsung 245T - störenden Geräusche, mäßige sRGB-Perfomance, über meinem Preislimit

@xXSteVeXx: Auf Farbgenauigkeit kommt es mir an, daher fallen die weiteren genannten Monitore raus.

Summa sumarum: Samsung A245T (für aRGB) und Eizo S2431 (für sRGB) machen einen guten Eindruck, wirklich aus dem Hocker reißen können sie mich aber nicht.
Habt ihr noch einen anderen Vorschlag? Bei den aktuellen Ergebnissen warte ich lieber noch ein bischen und hoffe, dass in nächster Zeit was besseres rauskommt.

Gruß, Matthias

Innerhalb deines Limits gibt es z.Z. keinen Monitor, der AdobeRGB mit einer vernünftigen LUT abdeckt. Bis September mag zwar viel passieren, auch wenn ich bezweifle, dass jemand das Samsung S-PVA, das als einziges Panel überhaupt dazu gebracht werden könnte, von einem preiswerten Hersteller mit solch einem High-End-Feature ausgestattet werden wird. Entsprechende Firmen wie Samsung, NEC oder Eizo werden mit diesen Serien jedoch sicherlich nicht so schnell so preiswert werden. LG setzt bei seinen teuersten Modellen auf IPS, BenQ und HP hat kein Standing in der Bildbearbeitung, ich sehe ansonsten niemanden, der sich dort tummeln würde.

@Brimbamborum: Das habe ich schon fast befürchtet ;)
Wenns nicht drinnen sein soll, muss ich eben das Preislimit erhöhen/Die Anforderungen senken.
98% AdobeRGB würden auch schon reichen :lol:

Gruß, Matthias

---

Ich gehe besser ins Bett heute ich kann nicht mehr lesen ^_^

Zuletzt bearbeitet: (Kann gelöscht werden.)
Am nächsten kommt deinen Vorstellungen eindeutig der Dell 2408WFP, wenn er nicht mit einer 8-Bit-LUT ausgestattet wäre, wäre er sogar perfekt für dich. Da er mit einer recht guten Abstimmung auf aRGB ausgeliefert wird, ist das Banding nicht so das Problem, aber wenn du viel mit Verläufen arbeitest, geht das trotzdem auf die Nerven. Oder du gehst auf sRGB und nimmst den Eizo 2431, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, wie lange der noch lieferbar bleibt, da das Display nicht mehr hergestellt wird. Entweder rüstet Eizo heimlich auf das Panel um, das auch im SX2461 verbaut wird, spendiert ihm aber ein einfacheres CCFL und andere Farbfilter oder sie kommen mit einem Nachfolger. Ich bezweifle ein wenig, dass Samsung die notwendigen Anpassungen für Eizo vornehmen würde, um das Panel für diesen Monitor passend zu machen. Wenn beide TFTs für dich nicht akzeptabel sind, wird es wirklich teuer, zumal du noch knapp 250,--300,-€ für ein Colorimeter rechnen musst.

Wenn er ein bischen bessere Farben hätte würde ich ihn kaufen. So muss ich mir das noch gut überlegen...

Gruß, Matthias

Was Besseres für Bildbearbeitung bis 700 Mäuse gibts nicht. ;)
Oder du gehst preislich noch in höhere Kategorien.

Zurück
Oben