preiswerter Bild- und Videobearbeitungs PC mit Zukunft (Hobbymäßig)

Rico1Boss

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, der PC soll in keinster Weise für Gaming genutzt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird hauptsächlich mit GIMP für Fotobearbeitung und mit Davici Resolve für Videobearbeitung gebraucht. Office Arbeiten sind da ja mit drin :) Brauche diese Programme als Mediendesigner für meinen Verein eher Hobbymäßig als professionell. Benutze also nur kostenlose Programme usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein schlichter und leiser PC ohne viel Beleuchtung ist mir am liebsten. Ich bevorzuge ein modernes "Buisiness" Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Benutze derzeit einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144Hz von acer. FreeSync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der PC soll von grundauf neu konfiguriert werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 700€ aber je günstiger desto besser. Will aber was mit Zukunft haben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde den selbst zusammenbauen, da der Preis dann geringer ist. Wenn preislich wenig Unterschied ist würd ich den auch zusammenbauen lassen.

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich bin auf diesen Post gestoßen da meine Mutter die in der Videobearbeitung und Podcastbearbeitung tätig ist und selbst einen neuen PC dringend benötigt.
Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich nebenbei eine Frage einwerfe die aber zum Thema gehört.

@KarlsruheArgus ich habe dein Vorschlag mal in eine Wunschliste gemacht jedoch 2 Teile verändert.
Geizhals Wunschliste klick
Ich Habe 32gb Ram genommen von Aegis und das BeQuiet Gehäuse, da ich alles andere als ein Profi bin bist du der Meinung das man das so kaufen könnte? (Das die Teile alle auch ins Gehäuse passen und die Komponenten miteinander funktionieren und ob 32GB überhaupt Sinn machen)

@Rico1Boss Kann dir auch nur empfehlen selbst zusammen zu bauen, gibt überall im Internet ausführliche Videos die dir das erklären. Du sparst sehr viel Geld und kannst mehr in die Hardware Investieren.

MfG
Conjurer

Conjurer schrieb:
Ich Habe 32gb Ram genommen von Aegis
Den Aegis kannst du nehmen, Ihn kann ich aber nicht empfehlen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
Der hat die guten E-Micron Dies, mit denen hat man weniger Probleme als mit den Dies vom Aegis (Wörtwörtlich: Hynix verbaut da Resterampenware)
32GB RAM machen bei dir schon sinn nur war das Budget nicht da.

Und die Wunschliste ist nicht vorhanden/öffentlich einsehbar.

Edit: Es passt alles rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Danke für die schnelle Antwort @KarlsruheArgus.
Ups hier öffentlich: klick
Okay habe mich halt nur von den Bewertungen leiten lassen, die Crucials haben ja sehr wenig bis keine Bewertungen, je nach Kit jedenfalls.

MfG
Conjurer

Conjurer schrieb:
Okay habe mich halt nur von den Bewertungen leiten lassen, die Crucials haben ja sehr wenig bis keine Bewertungen, je nach Kit jedenfalls.
Die sind auch noch relativ Jung und die Ablöse für den Vorgänger.

• Gefällt mir
Joc schrieb:
Ja also wenn das okay ist und eh keinen Unterschied macht warum nicht ich weiß ja nicht wie entscheidend die 200MHz sind um ehrlich zu sein.
Dann ist natürlich sparen besser.
Das passt alles zusammen. Wenn du aber einen leisen PC möchtest, wäre noch ein leistungsfähigerer Kühler empfehlenswert.
Wenn es noch in dein Budget passt.
Super danke dir das hilft mir sehr weiter.
Darüber habe ich auch schon nach gedacht, da hast du aufjedenfall Recht.
Ich denke ich werde das Ding bestellen dann soll Sie mal eine Woche damit arbeiten (kenne ja die Arbeitsprozesse nicht und wie fordernd die für den Rechner sind) und wenn der Ihr dann zu laut ist würde ich den von dir empfohlenen Arctic Freezer Duo nachträglich reinbauen was ja kein Problem sein sollte oder?

MfG
Conjurer

Habe mir jetzt folgendes bestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Arbeitsspeicher: Vengeance 2x8 GB DDR4
SSD: Intel m2 Nvme 512GB
Grafikkarte: XFX Radeon 570
Netzteil: BeQuiet 400W
Gehäuse: BeQuiet 500

Hab aus allen ein bisschen was zusammengemixt und auch auf Empfehlungen von Bekannten geachtet

@Conjurer
Nein, spielt keine Rolle abgesehen von der Zeit. Bzw. Taktet die CPU bei besserem Kühler auch besser. Das bemerkt man vielleicht nicht so direkt.

• Gefällt mir
Rico1Boss schrieb:
Habe mir jetzt folgendes bestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 Warum?
Arbeitsspeicher: Vengeance 2x8 GB DDR4
SSD: Intel m2 Nvme 512GB
Grafikkarte: XFX Radeon 570
Netzteil: BeQuiet 400W
Gehäuse: BeQuiet 500
Bekommst du das Zeug gebraucht den ansonsten war das ein Griff ins Klo. Der Alte 8 Kerner sieht gegen den Ryzen 5 3600 kein Land sowohl im Multi- als auch im Singlecore. Der R5 1600 12nm (Ein 2600 light/ZEN+) ist nur 8% schlechter im Multicore als dieser aber deutlich günstiger.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_der_beste_prozessor_fuer_anwendungen

Die SSD ist schätz ich mal die hier
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw512g8xt-ssdpeknw512g8x1-a1859203.html
QLC und nur 256MB Cache mehr braucht man nicht dazu sagen. Wenn du nach SSDs suchst dann mit mind. 1GB DRAM Cache und TLC.

Der RAM ist kein kompletter Fehlgriff aber auch keine Empfehlung wert, die Crucial Ballistix sind und bleiben nicht umsonst die beliebtesten RAM Module hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Joc schrieb:
@Conjurer
Nein, spielt keine Rolle abgesehen von der Zeit. Bzw. Taktet die CPU bei besserem Kühler auch besser. Das bemerkt man vielleicht nicht so direkt.
Super dann werde ich wenn ich das Go habe die Teile bestellen und dann berichten ob alles funktioniert.

Vielen dank nochmal für eure Zeit und Hilfe.

MfG
Conjurer

KarlsruheArgus schrieb:
Bekommst du das Zeug gebraucht den ansonsten war das ein Griff ins Klo. Der Alte 8 Kerner sieht gegen den Ryzen 5 3600 kein Land sowohl im Multi- als auch im Singlecore. Der R5 1600 12nm (Ein 2600 light/ZEN+) ist nur 8% schlechter im Multicore als dieser aber deutlich günstiger.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_der_beste_prozessor_fuer_anwendungen

Die SSD ist schätz ich mal die hier
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw512g8xt-ssdpeknw512g8x1-a1859203.html
QLC und nur 256MB Cache mehr braucht man nicht dazu sagen. Wenn du nach SSDs suchst dann mit mind. 1GB DRAM Cache und TLC.

Der RAM ist kein kompletter Fehlgriff aber auch keine Empfehlung wert, die Crucial Ballistix sind und bleiben nicht umsonst die beliebtesten RAM Module hier im Forum.

verdammt da hab ich mir wohl zu viel von Bekannten einreden lassen. Mir wird gesagt das 8 Kerne für Davici sehr von Vorteil wären ;( dann werd ich den ganzen bums von Amazon wohlzurückschicken und was anderes kaufen. Welche SSD würdest du denn empfehlen? 250 GB würde mir voll reichen da ich noch eine HDD hab. Und die Grafikkarte ist auch ok oder? Werde auf dem Pc ja eh kein bisschen zocken.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Der Alte 8 Kerner sieht gegen den Ryzen 5 3600 kein Land sowohl im Multi- als auch im Singlecore.
Rico1Boss schrieb:
Mir wird gesagt das 8 Kerne für Davici sehr von Vorteil wären ;(
Bevor jetzt vorschnell der 3600 gekauft wird, die Sache mit dem 8-Kerner und DR ist nämlich gar nicht weit hergeholt. Zen2 ist in DR auch kein wirklicher Dealbreaker, wie der Benchmark zeigt.
Deshalb auch meine Ursprüngliche Empfehlung zum 2700X.
Screenshot_2020-04-28 DaVinci Resolve Studio CPU Roundup AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2...png

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1538/

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Bevor jetzt vorschnell der 3600 gekauft wird, die Sache mit dem 8-Kerner und DR ist nämlich gar nicht weit hergeholt.
Es ist aber kein 2700X sondern ein 1700.

@Rico1Boss
Dennoch passt das nicht wirklich zusammen. Das Budegt gibt keine ordentliche 1TB NVME her. Du kannst gerne diese nehmen, nur würde ich stattdessen 1TB SATA empfehlen.

Da du eine gewisse Zukunftssicherheit vorausgesetzt hast hab ich einen R5 3600 und eine RX5500XT 8GB empfohlen. Der Fokus bei Resolce sollte ganz klar bei der GPU liegen. Im professionellen Bereich werden bei 2K Material auch schon 32GB RAM mehr als 4 Kerne und >6GB VRAM empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
2700X ist mir ein bisschen zu teuer. Hab jetzt einen Ryzen 3 3600 ohne Grafikkarte und damit läuft davici auch schon nur ab und zu nicht flüssig. Ich denke ein Ryzen 5 3600 mit zusätzlicher Grafikkarte wird für meine Hobbyarbeiten reichen. Aber trotzdem danke. Endlich ein Forum wo man vernünftige Antworten bekommt :)

Zurück
Oben