PC für Bild- und Videobearbeitung

Fotolover

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
Ich suche einen leistungsstarken PC für die Bild- und Videobearbeitung. Da ich von dem ganzen Thema nicht wirklich viel Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich bei der Auswahl unterstützen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich arbeite nebenberuflich als Fotografin, da ist ein vernünftiger PC immens wichtig. Lightroom und Photoshop müssen flüssig und flott laufen. Das hat absolut Priorität.
Videos schneide ich mit DaVinci Resolve. Auch das sollte flüssig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er muss flott sein und gut mit den Programmen klarkommen. Da ich oft aufwändigere Retuschen mache und viele Bilder auf einmal exportiere, sollte der PC auch dahingehend flott genug sein.
Toll wäre, wenn der PC recht leise wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Eizo CS2731 https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QHGD5QG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image und einen alten von Samsung. Das genaue Modell habe ich gerade nicht im Kopf. Darauf schaue ich gerne mal nebenbei eine Serie. Wäre schön, wenn das auch hier parallel zur Bildbearbeitung ohne Aussetzer möglich wäre.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte ist fast 10 Jahre alt. Jetzt soll was aktuelleres her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gedacht hatte ich an maximal 1500-2000€. Ich sag mal, so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig. Es soll was Vernünftiges sein, das bestenfalls dann wieder 7-10 Jahre hält.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne zeitnah, da mein aktueller PC den Geist aufgegeben hat. Wenn es allerdings sinnvoll ist noch zu warten, dann ließe sich die Zeit auch noch überbrücken.

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen
Ich bin auf die Seite Memory PC gestoßen und kann mir gut vorstellen dort einen PC zu bestellen. Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage.

Nach ein bisschen recherchieren habe ich überlegt mir auf dieser Grundbasis https://www.memorypc.de/gaming-pc/intel-core-i5-558647/ was Eigenes zusammen zu stellen.
Gerne hätte ich
  • Intel Core i7-13700K
  • 32GB RAM DDR5 (worauf muss man da achten? Bzw. Welcher konkrete ist sinnvoll?)
  • Eine NVIDIA RTX Grafikkarte mit mindestens 12GB (Was macht hier Sinn?)
  • Eine schnelle SSD mit gerne mindestens 2TB (welche genau)
  • macht dazu noch eine HDD Sinn? Ich arbeite auch viel mit externen Festplatten (HDDs) zum sichern der Fotos
  • Beim Mainboard, Gehäuse und was es sonst noch so gibt, habe ich keine Ahnung. Was könnt ihr da empfehlen? Ansprechend finde ich die bequiet Gehäuse durch die Schalldämmung.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Gerne möglichst simpel formuliert für mich als absoluten PC Dummie;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotolover schrieb:
Am besten 6000MHz CL32
Fotolover schrieb:
Eine NVIDIA RTX Grafikkarte mit mindestens 12GB
Eine 4070
Fotolover schrieb:
Eine schnelle SSD mit gerne mindestens 2TB
4TB gibt es gut und schnell:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Fotolover schrieb:
z.B.
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
 
Fotolover schrieb:
32GB RAM DDR5 (worauf muss man da achten? Bzw. Welcher konkrete ist sinnvoll?)
Bei Intel ist alles über 5200 OC, theoretisch würde ich aber 6000 CL32 bzw. CL30 nehmen
Fotolover schrieb:
Eine NVIDIA RTX Grafikkarte mit mindestens 12GB (Was macht hier Sinn?)
3060 12GB
Fotolover schrieb:
Eine schnelle SSD mit gerne mindestens 2TB (welche genau)
SN850X >KC3000 > 980 pro
Fotolover schrieb:
macht dazu noch eine HDD Sinn? Ich arbeite auch viel mit externen Festplatten (HDDs) zum sichern der Fotos
Macht ein NAS mit Backuproutine nicht mehr Sinn? HDD macht erst bei größeren Datenmengen Sinn. Was ist hier der Bedarf an TB?
Fotolover schrieb:
Beim Mainboard, Gehäuse und was es sonst noch so gibt, habe ich keine Ahnung. Was könnt ihr da empfehlen? Ansprechend finde ich die bequiet Gehäuse durch die Schalldämmung.
Intel macht ein B760 MB Sinn, da sich OC nicht mehr lohnt lohnt sich auch kein Z-MB. Schalldämmungs Gehäuse sind quasi überholt, Gehäuse mit Mesh Front ist besser. (Besserer Airflow)
 
Ich würde noch auf den 14700K warten.
 
Fotolover schrieb:
Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage.
darf man fragen warum?

zumindest die verlinkte kiste ist preislich völlig daneben.

Ansprechend finde ich die bequiet Gehäuse durch die Schalldämmung.
schalldämmung gibts auch bei anderen marken. und ein gedämmtes gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner.


Giggity schrieb:
Bei Intel ist alles über 5200 OC
Raptor Lake ist offiziell für 5600 spezifiziert.
 
till69 schrieb:
Am besten 6000MHz CL32
Was bedeutet denn CL32?

Giggity schrieb:
Macht ein NAS mit Backuproutine nicht mehr Sinn? HDD macht erst bei größeren Datenmengen Sinn. Was ist hier der Bedarf an TB?
Ja, definitiv. Aber finanziell ist das neben einem neuen Rechner gerade nicht drin und muss deshalb warten.

Giggity schrieb:
Intel macht ein B760 MB Sinn, da sich OC nicht mehr lohnt lohnt sich auch kein Z-MB. Schalldämmungs Gehäuse sind quasi überholt, Gehäuse mit Mesh Front ist besser. (Besserer Airflow)
Was ist denn OC?
Kennst du ein gutes Gehäuse, das du empfehlen kannst?

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum?
Selbst zusammenbauen kommt deshalb nicht in Frage, weil ich einfach keine Ahnung hab. Ich kann es definitiv nicht und fühle mich auch nicht fähig alle Komponenten selbst passend auszuwählen. Da erscheinen für mich solche Konfigurationsseiten sehr ansprechend. Zumal die mir garantieren können, dass die Kiste hinterher auch richtig läuft und alles passend zusammengebaut ist. Falls ihr einen besseren Anbieter habt, der das auch kann, dann bin ich dankbar über Empfehlungen. Bei den fertig zusammengebauten Gehäusen habe ich keins gefunden, das wirklich so zu meinen Wünschen passt. Daher die Idee mit der Konfigurationsseite.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich würde noch auf den 14700K warten
Weißt du, wann genau der kommen soll? Bei Google finde ich nur sehr ungenaue Angaben. Ich meine ein paar Wochen krieg ich wohl auch so überbrückt. Bei mehreren Monaten ohne vernünftigen PC wird es dann schon schwieriger.
 
Fotolover schrieb:
Selbst zusammenbauen kommt deshalb nicht in Frage, weil ich einfach keine Ahnung hab. Ich kann es definitiv nicht
ja gut, so wird sich daran auch nie etwas ändern. auch von uns hier kam niemand mit diesem wissen auf die welt.

Zumal die mir garantieren können, dass die Kiste hinterher auch richtig läuft und alles passend zusammengebaut ist.
können die das? ich hab da über die jahre schon den ein oder anderen ziemlichen fail von diversen anbietern mitbekommen.
 
Fotolover schrieb:
8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen
Ich bin auf die Seite Memory PC gestoßen und kann mir gut vorstellen dort einen PC zu bestellen. Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage.
Nach ein bisschen recherchieren habe ich überlegt mir auf dieser Grundbasis https://www.memorypc.de/gaming-pc/intel-core-i5-558647/ was Eigenes zusammen zu stellen.

Lass die Finger von denen viel zu teuer. Was du in Erwägung ziehen könntest wäre folgendes:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) Wenn du dies nicht möchtest musst halt extra Gebühren für den Zusammenbau bezahlen. Mindfactory verlangt z.B. rund 189€. Viel Geld das man auch in etwas anderes investieren könnte.

Fotolover schrieb:
Gerne hätte ich
  • Intel Core i7-13700K
  • 32GB RAM DDR5 (worauf muss man da achten? Bzw. Welcher konkrete ist sinnvoll?)
  • Eine NVIDIA RTX Grafikkarte mit mindestens 12GB (Was macht hier Sinn?)
  • Eine schnelle SSD mit gerne mindestens 2TB (welche genau)
  • macht dazu noch eine HDD Sinn? Ich arbeite auch viel mit externen Festplatten (HDDs) zum sichern der Fotos
  • Beim Mainboard, Gehäuse und was es sonst noch so gibt, habe ich keine Ahnung. Was könnt ihr da empfehlen? Ansprechend finde ich die bequiet Gehäuse durch die Schalldämmung.

Hast du eine Windows Lizenz oder muss ein neues Windows auch noch angeschafft werden?
 
till69 schrieb:

HerrRossi schrieb:
Nein, das weiß ich nicht, Gerüchte sprechen von Ende September.
Das wäre ja beides noch in Ordnung und wohl eine Überlegung wert noch etwas zu warten.

till69 schrieb:
Niemand im Bekanntenkreis?
Leider nein....

Deathangel008 schrieb:
ja gut, so wird sich daran auch nie etwas ändern. auch von uns hier kam niemand mit diesem wissen auf die welt.
Naja, das kann man sich sicher aneignen. Aber es kostet eben auch viel Zeit. Mal ne Grafikkarte aus- und wieder einbauen, um an die Batterie zu kommen, hab ich wohl schon gemacht, dann hört es aber auch auf. Ich habe einfach nicht die Zeit mich damit so tiefgehend zu beschäftigen und traue es mir einfach nicht zu einen ganzen PC zusammenzubauen. Einzelne Komponenten sind sicher was anderes. Aber wenn ich mir jetzt schon so teure Komponenten kaufe, habe ich ehrlich keine Lust es durch meine Unkenntnis komplett zu vermurksen. Da zahle ich lieber was und es ist auch vernünftig gemacht.
Deathangel008 schrieb:
können die das? ich hab da über die jahre schon den ein oder anderen ziemlichen fail von diversen anbietern mitbekommen.
Klar, das kann immer passieren. Bestenfalls können die das. Und für den Fall, dass doch mal was schief geht hat man dann ja zumindest Garantie.

Paradox.13te schrieb:
Lass die Finger von denen viel zu teuer. Was du in Erwägung ziehen könntest wäre folgendes:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) Wenn du dies nicht möchtest musst halt extra Gebühren für den Zusammenbau bezahlen. Mindfactory verlangt z.B. rund 189€. Viel Geld das man auch in etwas anderes investieren könnte.
Danke für den Tipp! Die Liste hab ich auch schon gesehen. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Grundsätzlich bin ich aber auch durchaus bereit was dafür zu zahlen.
Paradox.13te schrieb:
Hast du eine Windows Lizenz oder muss ein neues Windows auch noch angeschafft werden?
Ne, also auf dem aktuellen ist glaube ich Windows 10 oder 11 drauf, aber die kann man ja glaube ich nicht übertragen oder? Ich glaube eine neue Lizenz ist da das kleinste Problem.
 
Zurück
Oben