Preiswerter Gaming PC

joschi4000

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator 2020, FIFA, COD
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...AAAAC7ye-5-uWUZuAUligsKLYdeoasP_&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

Fertig kaufen, diesen habe ich ins Auge gefasst:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...2_1710349211_4c25bb4aca262ce536be893d408ac95a
 
Sehr guter Preis auf Kosten von Verarbeitungsqualität und Lautstärke. Fast auf PS5 Niveau. Denk dran dass der Monitor 35% mehr Pixel hat als ein 16:9 Monitor (=35% weniger Performance falls du den Platz ausnutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi4000
Preiswerter Gaming Rechner für MSFS
Das schließt sich gegenseitig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, joschi4000, djducky und 3 andere
Moin,
joschi4000 schrieb:
Full HD (1920x1080)
joschi4000 schrieb:
Das ist dann aber nicht FHD (1920x1080) sondern UW-UXGA (2560x1080).
Damit hat man entsprechend höhere Anforderungen an die GPU als mit FHD.

joschi4000 schrieb:
Grundsätzlich sind 600-800€ ziemlich wenig für einen vernünftigen Fertig-PC.
Du musst bedenken, dass unabhängig vom Preis der Restkomponenten die Shops auch ihren Preis für den Zusammenbau einrechnen der dir dann bei den Komponenten fehlt.
Das ist bei einem PC für 2000€ kein sonderlich großes Problem, bei einem für 600€ aber schon.
Zum PC das ist so ein typischer Billig Fertig-PC mit den üblichen Kompromissen.
Der 5500 ist keien wirklich gute CPU, kann im Gegensatz zum ähnlich schnellen 3600 nicht mal PCIe 4.
Das Board ist das letzte Billigboard, schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung, kein PCIe 4, nur 2 Ramslots da ist also auch nichts mit aufrüsten.
Der Kühler ist auf boxed Niveau.
Gerade der FS hat auch gerne mal mehr als 16GB.
Das NT wäre jetzt auch nichts was ich verbauen würde.

Wäre ein Zusammenbau durch Helfer eien Option für dich?
Da wäre für 800€ ziemlich sicher sowohl mehr Leistung als auch bessere Qualität der Komponenten drin.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi4000, midwed und djducky
Danke schonmal für eure Antworten! Habt ihr derzeit Empfehlungen oder Angebote von Fertig PC‘s in der genannten Preisklasse, die eine bessere Performance abliefern?
 
joschi4000 schrieb:
Habt ihr derzeit Empfehlungen oder Angebote von Fertig PC‘s in der genannten Preisklasse, die eine bessere Performance abliefern?
Für 600 Euro bekommst du nichts besseres, da der Preis in Verbindung mit/als "Fertig-PC inkl. Zusammenbau von einem Shop" wie bereits erwähnt (unten als Zitat) hier limitierend bzw. hemmend wirkt.

Mork-von-Ork schrieb:
Du musst bedenken, dass unabhängig vom Preis der Restkomponenten die Shops auch ihren Preis für den Zusammenbau einrechnen der dir dann bei den Komponenten fehlt.
Das ist bei einem PC für 2000€ kein sonderlich großes Problem, bei einem für 600€ aber schon.

Ergo mehr ausgeben und den Preis für Zusammenbau und Garantie somit kompensieren oder selbst bauen - da kann man dann mehr rausholen; wurde ja auch schon oben vorgeschlagen.

Alternativ mal ein Beispiel: Für 800 Euro bekommt man "immerhin" mal nen Ryzen 5 5600 und ne RTX 3060 (12 GB) bei Dubaro; damit reißt man aber bei MSFS halt auch nicht so krass viel mehr.
 
Aus Erfahruing kann ich sagen, das für MSFS2020 in FHD ne 6700XT und ein 12400 eine brauchbare kombi sind. Nicht alles immer optimal, aber ok. Würde sogar für WQHD reichen, wenn man FSR2 bereit ist zu nutzen.

achso, gibt es in deinem Shop für 819 Dukaten. Also knapp ned im Budget. Andere checken!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschi4000
@joschi4000
Wie geschrieben ist es in diesem Preisbereich schwierig etwas einigermaßen gutes zu finden einfach da der Zusammenbau bei einem niedrigen Preis ein verhältnismäßig großen Anteil einnimmt.
Du kannst dir mal den https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3690 anschauen, wäre jetzt auf die schnelle noch am ehesten passend, beim NT würde ich noch die 10€ für das Pure Power 11 drauflegen.
Für 2560x1080 gerade auch beim FS bleibt die 6600 aber dünn.

Im Selbstbau wäre bis 800€ auf jeden Fall etwas mehr drin.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=2308973&cmp=2835539&cmp=2818263&active=1
Das MB gibt es aktuell für 99€ im Mindstar.
Alternativ kann man bei der GPU noch über eine Asus 7600XT nachdenken, für die würde es noch 40€ Cashback geben und wäre damit effektiv für ~310€ zu haben
Wenn man das Budget Richtung 900€ erhöht wäre auch ein 5700X3D drin, wie ja bereits ausgeführt wurde gerade für den FS keine schlechte Lösung.
 
Ne 7700 XT ist gerade dank Cashback für um die 370€ zu haben, aber auch das reißt die 800€ deutlich.
 
Klare Sache P/L bei der 7700XT mit Cashback würde ich auch als besser ansehen als bei der 7600XT aber bei 800€ Budget selbst im Selbstbau kaum realistisch wenn man nicht davon ausgeht bei allen anderen Teilen das Billigste vom billigsten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben