Preiswerter Gaming PC für 3-4 Jahre

Die Aggressivität einiger, weil man nicht der absolute Profi ist, nervt.
Danke für die Tipps. Aufrüsten wird also offensichtlich sinnvoller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Mr.Zweig und Bl4cke4gle
Die PSU wird wohl noch für eine 9060xt 16GB oder kleiner reichen, aber da wir nicht genau wissen was es für ein Netzteilpügel ist...
Und bei dem Eingangspost ohne genaue Angaben und ohne Karte war ich auch gleich schon genervt, so macht es OP sich nicht gerade einfach, und uns auch nicht... 🥴

SeppoZ schrieb:
Nein, weil du die Karte vergessen hast, keine genauen Angaben gemacht hast, schon beraten worden bist...
Keiner bei Verstand würde sich daran stören dass du dich nicht auskennst... Oder zumindest sollte sich nicht daran stören...

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, Optiki, Gizzmow und 4 andere
SeppoZ schrieb:
Genauso nervt es, wenn man mit unvollständigen Angaben und Mehrfachanfragen in verschiedenen Themen auffällt. Du willst Hilfe, Du mußt liefern, nicht umgekehrt.

Ansonsten würde ich bei dem niedrigen Budget eher mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was sich so ergibt. Da könntest Du für 500 € für einen kompletten PC Glück haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, Xero261286, -MK und 3 andere
SeppoZ schrieb:
Du musst kein Profi sein um deinen jetzigen PC korrekt aufzuschreiben, aber es hilft ungemein wenn man gut beraten werden möchte.
Ergänzung ()

SeppoZ schrieb:
Hallo in die Runde,
mein Bruder möchte seinen etwa 6 Jahre alten Gaming PC sinnvoll aufrüsten. Da er dafür nur ein Budget von gut 350 Euro hat, kommt ein neuer PC nicht in Frage.
Er hat folgende Ausstattung:
  1. Midi Tower
  2. BeQuiet Netzteil mit 400 Watt
  3. MSI B450M Pro
  4. Ryzen 5 2600
  5. 32GB Ram
  6. RX580 mit 8GB
  7. 1 TB SSD
Würde ein Wechsel auf eine RX 7600 funktionieren und spürbare Verbesserungen bringen? Reicht das Netzteil? Ist die CPU dann ein Flaschenhals?
Er spielt Spiele wie Cyberpunk 2077, GTA5 etc.

In deinem anderen Thread hast du es ja auch hinbekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, lazsniper, WinstonSmith101 und 2 andere
SeppoZ schrieb:
Jup, ebenso nervt es, wenn man unvollständige Angaben macht und selbst aggressiv wird, wenn man auf Fehler hingewiesen wird und sich dann wie ein kleines Kind darüber aufregt, dem man den Lolli weggenommen hat...

Alleine der Titel ist an und für sich schon fragwürdig:

Preiswerter Gaming PC für 3-4 Jahre

Finde den Fehler...

Jedenfalls - das Wichtigste wurde ja alles schon gesagt. Aber hinzufügen will ich, dass wenn das Netzteil älter als 5 Jahre ist, dann würde ich das auf jeden Fall austauschen. Und dann gleich mit nativem 12VHPWR Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, lazsniper und WinstonSmith101
1771925762644.png

Das Board lässt sich noch mit einem 5600X betreiben, mehr als eine 65 Watt CPU würde ich aufgrund der fehlenden Spannungswandler-Kühlung nicht verbauen.

Also, selbst mit viel gutem Willen ist bei 500€ mit neuem PC oder neuen Komponenten nicht viel zu machen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-000000065-a2392521.html 130,-
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p15-650w-atx-3-1-4044951045013-a3617763.html 60,-
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html 430,-

Alleine die drei Komponenten machen schon mal 620,-€.
Wenn dann noch ein neues Board dazu kommt, kann man noch mal 80-100€ drauflegen und ist bei 700,-€.

Beantwortet das deine Fragen so halbwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ, nutrix und WinstonSmith101
Der 5700X hat eine TDP von 65W, genau wie der bestehende 2600.
Und die RX 9060 XT 16GB hat eine TDP von 150W, genau wie die bestehende RX 580.

Ich denke, es müsste sogar mit dem bestehenden Netzteil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, SeppoZ und K3ks
SeppoZ schrieb:
Full HD
Mittel bis Hoch würde reichen
60FPS

Red Dead Redemption
GTA 5 und 6
Cyberpunk 2077
@WinstonSmith101: FHD, medium, 60FPS werden dafür keine 1500€ brauchen, wobei das bei GTA6 natürlich Spekulation ist, aber ich glaube nicht dass bei den Einstellungen für GTA6 so viel Schotter nötig sein wird, jaaa, natürlich nicht wissen wir nicht wann und mit welchen Anforderungen das für den PC droppt. Bitter dass die Preise gerade extrem hoch sind, insbesondere was RAM, SSD und GPU angeht...

E: Wobei, wenn ich mir die Gaming-PC-FAQ-Systeme so angucke, bei einem kompletten Neukauf + OS landet man bei ca. 1300€-1600€ Selbstbau mit einer 9060xt 16GB, arghs! Die Preise sind absolut bonkers.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ, nutrix und WinstonSmith101
Danke nochmals für die vielen guten Ideen und Ratschläge.
Da es mir hier um einen neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD ging, habe ich die weiteren Komponenten nicht näher bezeichnet. Das mache ich beim nächsten Mal genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, mcbloch, Mr.Zweig und eine weitere Person
SeppoZ schrieb:
Da es mir hier um einen neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD ging
Kein Problem. Aber für 500 Scheine gibts halt nur Aufrüsten, nix neu PC.
SeppoZ schrieb:
Das mache ich beim nächsten Mal genauer.
Wieso beim nächsten Mal? Du hast doch schon zwei Themen dazu eröffnet. Beim Dritten sagst du dann "jetzt habe ich 700€, was kann ich damit machen?" und bekommst genau die gleichen Antworten wie bisher.

Und du hättest es ja im ersten Beitrag nachträglich ändern können über den "Bearbeiten" Button. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Winston90
Als Hinweis, Ryzen 5600 und RX9060XT 16GB funktionieren bei mir problemfrei mit einem älteren 400W be quiet Netzteil von 2017. Framelimit habe ich auf 60 gesetzt in allen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Luccabrasi, WinstonSmith101 und 2 andere
coxon schrieb:
Kein Problem. Aber für 500 Scheine gibts halt nur Aufrüsten, nix neu PC.

Wieso beim nächsten Mal? Du hast doch schon zwei Themen dazu eröffnet. Beim Dritten sagst du dann "jetzt habe ich 700€, was kann ich damit machen?" und bekommst genau die gleichen Antworten wie bisher.

Und du hättest es ja im ersten Beitrag nachträglich ändern können über den "Bearbeiten" Button. ;)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mir ging es um einen neuen PC und die dafür vorgesehenen Komponenten Ram und SSD hatte ich erwähnt.
Ich habe zwei unterschiedliche Themen gehabt, beim ersten Thread ging es ums Aufrüsten, hier um einen neuen PC.

SeppoZ schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Erst sich über die Agressivität anderer ärgern, dann selber frech werden. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, SuperHeinz, lazsniper und 7 andere
SeppoZ schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mir ging es um einen neuen PC und die dafür vorgesehenen Komponenten Ram und SSD hatte ich erwähnt.
Ja, und wer lesen kann, bekommt auch mit, dass das mit 500€ nicht sinnvoll möglich ist, wie aus den Kommentaren deutlich geworden sein sollte.

Wer um Hilfe bittet, sollte nicht so schnippisch auftreten. Du bist Bittsteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, SuperHeinz, lazsniper und eine weitere Person
Für Full HD / 60 / mittel reicht generell auch ein 5600X und eine 3060 ti, gebraucht versteht sich.

Nicht unbedingt für die genannten Spiele, aber wenn das Geld so knapp ist, wirst du ja auch mit Full HD / 30 / low zufrieden sein können

SeppoZ schrieb:
Mir ging es um einen neuen PC und die dafür vorgesehenen Komponenten Ram und SSD hatte ich erwähnt.
Na denn:
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-b760-90bxg4f01-a10ga0w-a3396506.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-14500-bx8071514500-a3096365.html

Das ergibt mit dem bestehenden RAM und der SSD einen tollen PC für Office, und CPU-basiertes Videorendern.
In Spielen aber wegen der fehlenden, dedizierten Grafikkarte sehr viel langsamer als dein bestehender.

Diese Grafikkarte müsste (nicht genau nachgemessen) da auch reinpassen:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Wenn du für die Grafikkarte dann irgendwann wieder Budget hast, könntest du sie nachrüsten und dann auch wieder mit dem PC spielen.
Aus meiner Sicht ist das aber reinste Geldverschwendung. Ich würde einfach den bestehenden weiternutzen und einen 5700X sowie eine RX 9060 XT einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, WinstonSmith101 und Winston90
Für 500€ bekommst du einige Jahre GeForce now mit deutlich besserer Leistung, als alles was du aktuell für die Kohle bekommst.

Mit so wenig Budget jetzt in der aktuellen Lage einen kompletten PC für 4 Jahre bauen? Lass mal, das wird nix. Ganz ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, lazsniper und Zeugs
rollmoped schrieb:
Aus meiner Sicht ist das aber reinste Geldverschwendung. Ich würde einfach den bestehenden weiternutzen und einen 5700X sowie eine RX 9060 XT einbauen.
Und damit handelt es sich um ... Sagen wir es alle zusammen: aufrüsten xD richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, WinstonSmith101, rollmoped und eine weitere Person
Zurück
Oben