Preiswerter Monitor - Studium/ ESports

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

durch ein berufsbegleitendes Studium benötige ich wieder einen zweiten Monitor.
Eigentlich war schon länger ein Kauf eines neuen Monitor unabhängig dieses Zwecks geplant, aber nun ist so dass ich aktuell mit Singlescreen schlecht hinkomme. Ich bin leider noch durch eine GTX1080 in Spielen arg begrenzt was die Performance angeht.
Ursprüngliche Plan wäre gewesen mal auf WQHD oder besser 4k zu wechsel mit entsprechenden Timings und Hz.
Aktuell nutze ich völlig anspruchslos einen sehr alten Samsung 32" TV, der gerademal HDready ist, der aber mit 1920x1080 genutzt wird und eben grandiose 60Hz liefert. Daran mache ich alle Arbeiten und zocke damit z.B. auch CSGO und andere Sachen eigentlich ohne größere Probleme für mich.
Die jetzige Anschaffung soll nochmal eine Brücke schlagen zu einer späteren Neuausrichtung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So preiswert wie möglich 200-400€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Eigentlich am Liebsten so groß wie möglich (34-50"), jedoch würde ich den Monitor später eher als Sekundär-Monitor und für Esports-Titel nutzen. (daher sag ich mal 25" bis 27", eher 27")
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? in anbetracht der GTX1080 Full HD (1920x1080), außer es gibt einen 4k der sehr gut auf 1080p skaliert (ohne Verluste).
    WQHD (2560x1440) wäre zwar ein gutes Mittel, aber das wird die 1080GTX in vielen Fällen nicht schaffen und interpoliert auf 1080 sieht bestimmt Kacke aus.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Zwischen 144Hz und 240Hz. (bei möglischt guten GtG und CtC-Werten und was für Esports so relevant ist)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier habe ich keine Idee/ Präferenzen. Die Technik, die mir am besten die anderen Parameter liefern kann.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Da ich eine GTX1080 habe vlt. G-Sync, wobei ich da keine Erfahrungswerte habe. Wäre aber nur relevant wenn es irgendwelche Vorteile bringt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder DP wäre völlig egal, da die Graka beides hat.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
CSGO, Firefox :-P, OBS, diverse Codeeditor/ LaTex usw.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja der Samsung 32" TV bleibt bestehen und wird sicher mal irgendwann durch einen richtigen Gamingmonitor mit Widescreen ersetzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce-GTX-1080-ARMOR-8G-OC
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1080-ARMOR-8G-OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein keine fixen Wünsche. Optional wäre Höhenverstellung und VESA-Mount vlt. nicht schlecht, ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"Zeitnah" außer es lohnt zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
der gerademal HDready ist, der aber mit 1920x1080 genutzt wird

1920x1080 ist FullHD oder HD aber nicht HD Ready, denn das wären meines Wissens nach 1280x720 Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
ergibt Sinn schrieb:
1920x1080 ist FullHD oder HD aber nicht HD Ready, denn das wären meines Wissens nach 1280x720 Pixel.
Von mir aus gerne, darum solls ja aber eigentlich nicht gehen. Im Standard irgendwo am PC angesteckt oder in Fullscreen-Spielen stellt er sich immer erstmal auf 1600x900, ich kann es aber auf 1920x1080 hochstellen und er macht das auch mit. 1920x1080 sieht vom Bild bei dem TV aber auch etwas "grieseliger" aus als 1600x900.
 
Ich werfe mal den AOC Q27G2U in den Raum, habe den als Händler im Programm (mein Sohn
muss dafür immer als Beta-Tester herhalten) und bisher waren alle Käufer inkl. Sohn sehr zufrieden,
macht 144Hz, ordentliches Panel, WQHD.
 
WQHD hätte ich bei einigen Games bauchschmerzen, ob die 1080 das schafft und runter auf 1920x1080 bei WQHD ist ja meines Wissens "problematisch".

Bei Rtings hatte ich auch schon 1-2 Modelle gesucht und besonders darauf geachtet, dass folgende Werte möglichst über 9.0 liegen: Refresh Rate, Input Lag, Response Time @ Max Refresh Rate.


Selbst gefunden hatte ich mittels Geizhals jetzt z.B. diesen hier, aber da ist bei rtings nichts zu finden:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272sbmiiprx-um-hx2ee-s05-a2483994.html?hloc=at&hloc=de

Ein Bekannter hatte sich kürzlich einen LG27GN600 (800) in der WQHD-Variante geholt, den gibt es gerade günstig (199€) bei Otto, aber auch da finde ich nicht viel dazu.
 
Was sagt denn eigentlich dieser MPRT-Wert aus? Ist das vergleichbar mit Color-to-Color?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Selbst gefunden hatte ich mittels Geizhals jetzt z.B. diesen hier, aber da ist bei rtings nichts zu finden:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272sbmiiprx-um-hx2ee-s05-a2483994.html?hloc=at&hloc=de

Ein Bekannter hatte sich kürzlich einen LG27GN600 (800) in der WQHD-Variante geholt, den gibt es gerade günstig (199€) bei Otto, aber auch da finde ich nicht viel dazu.
Danke erstmal für die Hinweise, wobei ich da bisher noch kein so richtigen Favoriten rauslese.

Kann einer was zu den beiden Modellen sagen, die ich gefunden hatte? Finde da leider kaum aussagefähige/ vergleichbare Test mit viel Tiefe (also so von der Art rTings).

P.S.
Ich überlege ob nicht sogar 24/ 25" sinnvoller sind, um von einer größeren Auswahl und vlt. sogar 240Hz und guten Timings zu profitieren? Perspektivisch kommt ja noch ein guter, neuer Hauptmonitor. (in 2-3 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2721DGFA stellt wohl die meist genannte Empfehlung für einen Gaming Monitor mit schnellem 27"-IPS Display im Forum von CB dar. Neben seinem Nano-IPS-Display von LG und seiner recht kompletten Ausstattung mit voller Ergonomie und vielen Schnittstellen, bietet er eine 3-Jährige Herstellergarantie, die auch vorhandene Pixelfehler abdeckt. Er ist kompatibel zu Nvidia-Grafikkarten ab der RTX 1000er-Serie. Für den Preis ist er daher ein guter Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Weicht etwas von meiner Beschreibung ab, aber ich habe es genutzt und bestellt. Danke für die schnelle Antwort.
 
Mein Tipp: Ich würde mit jedem neuen Monitor nach der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen. Viel Glück mit dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Danke für den Tip, schau ich mir nächste Woche gleich an wenn er hier ist.
 
CarstenGuhl schrieb:
Mein Tipp: Ich würde mit jedem neuen Monitor nach der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen. Viel Glück mit dem Monitor.
Monitor ist heute gekommen.
Erster Eindruck ist super und über diese 13 Seiten vom Eizo-Test ist mir erstmal nichts Negatives aufgefallen!
Bisher hängt er quasi Plug-and-Play an der 1080 mit DisplayPort.
Gibt es irgendwas, was man an Konfiguration unbedingt vornehmen sollte?

P.S.:
Wie verhält sich das mit dem G-Sync, wann sollte man es einsetzen und wann nicht? Nutzt so ein Monitor das intuitiv wenn es aktiv ist? CS macht z.B. bei mir ~300 FPS, sollte man da nativ auf die HZ des Monitor begrenzen und Gsync weg lassen oder Gsync an und einfach das Spiel unlimitiert laufen lassen?
 
Was hier stand habe ich mir mit dem Handbuch beantwortet. Frage war also eher sinnlos. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben