preiswerter Gaming Monitor

ColeTrickel0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 - 200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ich denke 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120/144/240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne ich mich leider zu wenig aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? kenne ich mich leider zu wenig aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) kenne ich mich leider zu wenig aus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauprsächlich Gaming und Standard Home-Office. Beim Gaming hauptsächlich WOW Classic

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Dual AMD Radeon RX6600 8G; https://webshop.asus.com/de/90YV0GP0-M0NA00/ASUS-Dual-AMD-Radeon-RX6600-8G-Gaming-Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
völlig offen, sollte vom Preis-Leistungsverhältnis gut sein. Würde behaupten, dass mir generell hier absolut Standard ausreicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Hallo,

ich habe mir gerade folgende Komponenten für den neuen PC bestellt und suche einen entsprechenden mindestens 27 Zoll großen Monitor, der auch fürs Gaming halbwegs geeignet ist:

Ryzen 5 5600
Radeon RX6600
G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16 GB
 
Will dir nix madig reden ABER:
Spar noch ein wenig für den preis einen gescheiten monitor... nicht wirklch, zumal ich dir ab 27" eher zu 2560x1440 raten würde.

Edit: Auch wenn ich mich selber lügen strafe, aber gibt grad ein gutes Angebot bei NBB -> Viewsonic VX2705
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DaRathlon
Die Frage für mich war halt, ob ich mit meinem oben genannten PC überhaupt Spiele in WQHD oder noch höher spielen kann / Werde...?
 
kommt aufs Game an, die CPU wird sicherlich nicht das sein woran es scheitert (erst mal).
 
Entweder einen günstigen 24" Monitor mit FullHD oder 27" mit 1440p Auflösung. 27" mit FullHD sieht leider schlecht aus, weil der Pixelabstand einfach groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@ColeTrickel0 ,tu dir den Gefallen und nimm ab 27 Zoll WQHD.
Wenn du FHD nimmst dann nur bis 24 Zoll.
Ich hatte FHD in 27 Zoll, mir hat es überhaupt nicht getaugt da der Pixelabstand einfach schon zu heftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
prian schrieb:
kommt aufs Game an, die CPU wird sicherlich nicht das sein woran es scheitert (erst mal).
Nein, es kommt nicht aufs Game an, sondern auf die Einstellungen, die man selbst beeinflussen kann. Mittlere Settings in WQHD bekommst du sicher auch mit einer RX 6600 umgesetzt. Hohe bis Ultra Settings sind dann natürlich eine falsche Erwartungshaltung.
Wer Regler bedienen kann, kann auch eine kleinere GPU kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
CrazyT schrieb:
Edit: Auch wenn ich mich selber lügen strafe, aber gibt grad ein gutes Angebot bei NBB -> Viewsonic VX2705

Sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus:
  • 1440p
  • 27"
  • AMD Freesync - das Bild sieht viel geschmeidiger aus und du kannst mit weniger Frames spielen
  • IPS Display besser als TN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Würde auch noch ein paar Euronen drauf legen, der Zugewinn an Qualität/Funktionalität ist da recht groß.
Behalte diesen mal im Auge: HP X27q der bietet für das Geld wirklich das Maximum.
 
@kachiri
Ok, dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Mann kann auf biegen und brechen auch mit so einer Karte an den Reglern drehen das es läuft aber nicht aussieht wie etwas was man spielen will.
Ein gesunden Maß sollte man schon haben für das was man will, dann bezahlen will und was man dann bekommt.
Wenn ich unten einsteige (eine 6600 ist jetzt nicht DER Brüller) habe ich eben Abstriche in dem was es für die Glubscher gibt. Aber so schmerzbefreit bin ich nicht, ich will was schönes sehen für meine Geld und das flüssig, somit greife ich immer in ein höheres Regal rein um meine Moneten zu platzieren.
Das ist allerdings MEINE Einstellung und Meinung dazu. :jumpin:
 
prian schrieb:
Mann kann auf biegen und brechen auch mit so einer Karte an den Reglern drehen das es läuft aber nicht aussieht wie etwas was man spielen will.
Das ist genau diese überspitzte Darstellung. Nur weil ich 2-3 Regler nach links schiebe, sieht das Spiel nicht gleich wie aus den 90ern aus. Ich persönlich habe sogar häufig Probleme die Unterschiede zwischen hohen und mittleren Settings zu erkennen. Das sind häufig Nuancen, die aber einfach Leistung fressen. Klar, schön zu haben, aber definitiv nichts, was man unbedingt haben muss. ;)

Da gab es auch schon etliche Blindtests, wo viele nicht einmal das "bessere" Bild erkannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, h2f und DaRathlon
Super, vielen Dank für eure Einschätzungen. Genau das wollte ich! Den Viewsonic schau ich mir gleich mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Ayo34
Ich wollte auch gerade einen Link zu dem Monitor von Dell von @manahmanah reinstellen. Ist halt Curved und ein VA-Panel. Aber bei deinem Budget muss man ohnehin Kompromisse eingehen. Falls er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja im Notfall zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
@kachiri
Dann sind wohl meine Ansprüche zu hoch für diesen Thread.
ich bin raus ...
 
Das deine Ansprüche vielleicht höhere sind, lässt sich ja auch wunderbar an deiner 3080 Ti erkennen. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Das sind deine Ansprüche. Man sollte die eigenen Ansprüche aber nicht auf andere übertragen und letztlich brauch man für hohe Ansprüche auch ein entsprechend hohes Budget.
Der TE hat sich halt seinerzeit für eine 6600 entschieden, weil sehr wahrscheinlich das Budget nicht so hoch war. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass man nicht mehr als Summe X für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
Dann nimmt man halt, was man für das Budget zu der Zeit bekommt.

Und da bleibt dann objektiv betrachtet: Er hat eine RX 6600 - das ist so. Er sucht einen 27" Monitor. 1080p auf 27" sind einfach nicht augenschmeichelnd. Darüber hinaus kommt die Nutzung des Rechners für mobiles Arbeiten (Home-Office ist was anderes, da stellt der AG nämlich die Ausstattung :p)
Und aus dem Büroalltag: Mehr Pixel sind Gold wert. Und 1440p bringt mir halt 640 Pixel mehr in der Breite und 360 Pixel in der Höhe. Das ist eine Menge.

So... Und nun kommt noch dazu: Er erwähnt mit WoW Classic quasi das Spiel, was er in seinen freien Minuten hauptsächlich zockt.
Da gibt es sogar einen Benchmark von Computerbase aus 2020:
https://www.computerbase.de/2020-03.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

Die RX 6600 ist deutlich schneller, als die 1070 ;)

Da dürfte der Regler nicht einmal für nach Links wandern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Zurück
Oben