Preiswertes Arbeitstier, nur welcher Sockel?

Zwenner

Banned
Hallo Community!

Ich möchte mir nächsten Monat einen Arbeitsrechner zusammen schrauben.
Im Moment arbeite ich noch an meinem 2 Jahre altem Notebook (TL-56 – 2GB RAM).
Dieses reicht mir, für den mobilen Einsatz auch noch vollkommen aus.
Aber gerade im Bereich Audio- und Videobearbeitung stößt das System an seine Grenzen.

Eins vorweg, ich brauche kein High-End CPU und auch keine sehr potente Grafikkarte.

Nun stellt sich mir die Frage, welcher Sockel ist mir mich sinnvoll.
Das System soll längerfristig eingesetzt werden und aufrüstbar sein.

Meine Anwendungsbereich für die kleine Workstation:
- Audio- und Videobearbeitung
- Homerecording
- gelegentlich Bildbearbeitung
- Office, Serven, Multimedia

Das System sollte sehr zuverlässig und zudem leise zu werke gehen.
Da ich beim Audiomastering keine großartigen Störgeräusche gebrauchen kann.

Ich persönlich dachte an einen Intel E5200, weil er schneller ist als jeder X2.
Dann wurde für mich der Phenom X4 9550 interessant, allerdings ist dieser bei nicht Quad-Core optimierten Programmen wiederum deutlich langsamer als der E5200 von Intel.

Nun finde ich aber die Mainboards mit AMD 790GX/SB750 Chipsatz und Radeon HD 3300 Grafiklösung und eigenen 128MB DDR3 SidePort Memory sehr reizvoll.
Weil ich keine extra Grafikkarte benötige und kommende AM3 CPUs verwenden könnte.

Dann habe ich mich sehr genau über den Phantom II informiert.
Aber leider ist dieser bei zahlreichen Softwarelösungen den großen Intels unterlegen.

Im Grunde würde mir ein E5200 von der Grundleistung vorerst reichen.
Später, wenn ein Quad-Core für mich Sinn mach, auf eine große Core 2 Quad upgraden.

Was für den Phenom X4 9550 und eine AMD-Plattform spricht:
Geringer Preis, gute Leistung, ausreichende Graka, zukunftssicherer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte so an 500€ die ich investieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Zwenner

EDIT: Die Grunkomponenten habe ich mir bereits ausgesucht:

Crucial 4GB KIT / DDR2-800 = 34 €
Samsung HD322HJ / 320 GB = 42 €
LiteOn iHAS122 (S-ATA) = 25 €
Cooler Master Elite 334 = 34 €
Enermax PRO82+ 385W = 56€

= 191€ bleiben rund 300€ für Mainboard, Prozessor und gegebenenfalls eine Graka.

ich würde auf AMD setzen. Die Kombination aus günstigem Quad und guter Onboard Grafik macht für dich einfach mehr sinn. Zudem wäre sogar ein Phenom II 920 drinn. Wären 180 für die CPU, und ab 70 euro gibts gute 780G Boards. würde mich nicht zu sehr auf den Sideport Mem und den 790GX versteifen. Wirklich viel Grafik Leistung braucht keine deiner Anwendungen!

Hallo floschman,

also könnte man sagen, in meinem Fall wäre folgendes empfehlenswert:
AMD Phenom X4 9550 und ein AMD 790GX/SB750 mit Radeon HD 3300?

Wegen dem 128MB DDR3 SidePort Memory:

Mir ging es nicht um die Leistung, sondern: Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert?
Vom Arbeitsspeicher müsste man für die intigriegrte Graka nichts abzwicken?
Die Radeon HD 3300 kann mit den 128MB, die auf dem Mainboard sind alleine arbeiten?

Würde nicht zum alten Phenom greifen der ist schlicht weg zu langsam.
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

floschman hat es angesprochen bei deinem Geldbeutel ist ein Phenom II 920 drin.
Grad bei Videobearbeitung solltest du bei AMD zu DDR2 1066Mhz riegel greifen die sind vieleicht 5 Euro Teurer.

nimm das Board hier ;) klick

und denn den Phenom II 920 hier: klick

so bist du sogar unter 300€ ;) könntest also auch nen Phenom II940 BE nehmen

und 1000er DDR2 Riegel reichen aus die bekommste zum selben Preis wie die 800er ;)

und ja die 3300er auf diesem Board hier hat eigene 128MB Speicher und nimmt nichts vom Sys Ram ;) ist aber von Board zu Board verschieden es gibt auch 790gx Boards die keinen SidePort Speicher haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
würde den Rest in eine grafikarte ala 4830oder 46x0 stecken fals mall später FullHD oder so folgen wird dann hättest du sicher genug leistung

Hmm...möglicherweise hat es sich geändert, aber die Mainboards von ASrock die ich gesehen und in der Hand gehalten habe, waren nicht besonders langlebig...pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit gingen die ersten mit geplatzten Kondensatoren und abgerauchten Chipsätzen in die ewigen Hardwaregründe ein.
Ich würde dir eher ein Board von Gigabyte oder MSI empfehlen. Lieber ein bisschen mehr Geld in die Basis investieren ;-)

Und wegen der Graka: Soweit ich weiß hat die 3300 bzw 3200 auch ne HD-Beschleunigung. Solang du darauf nicht spielen willst, reicht die Onboardgrafik fürs HD-Filme-Schauen absolut aus.

Ja na Board war halt P/L technisch das beste mit 128MB SidePort Memory Sonst hätt ich auch das MSI DKA790GX empfohlen oder Asus ;)

Ich habe soeben was interessantes bei mix-computer entdeckt, wo ich eh bestellen wollte:
Und zwar das Foxconn A7DA-S (AMD 790GX + SB750 und HD3300 mit 128MB DDR3) für 69€...

AMD Phenom II X4 940 = 209€
Foxconn A7DA-S = 69€
Crucial 4GB KIT DDR2-1066 = 53€
Samsung HD322HJ 320 GB = 42€
LiteOn iHAS122 (S-ATA) = 25€
Cooler Master Elite 334 = 34€
Enermax PRO82+ 385W = 56€

488€

Was sagt ihr dazu und reicht das PSU für das System?
Ich könnte nochmal 50€ sparen,wenn ich mich für den 920 und und DD2-800 entscheide, ist das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben