Letzter Schliff: Arbeitstier/Bild/Video

antoine

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bitte Euch um Alternativen und Verbesserungsvorschläge in der Konfiguration. (Preislimit 850 EUR)

Der Rechner soll mit den meisten Anwendungen (egal auf welchem Gebiet) umgehen bzw. sogar meistern können.
Spieletauglich soll er nicht unbedingt sein. Also vielleicht nur gelegentlich.
Ich betreibe Bild- und Videobearbeitung (inkl. Adobe Software) nur rein Hobbymäßig. Keine Animation o. Ä.
Deshalb meine Frage: nVIDIA oder AMD? Falls AMD, 6850/6870 oder eher eine der 7er-Reihe? Welche Nvidia würde P/L-mäßig den genannten Karten das Wasser reichen?
Ich tendiere eher zu AMD. Wann wäre eine nVIDIA-Karte der AMD vorzuziehen? Kann mich vielleicht da einer bez. Cuda/PhysX aufklären?

Passen die gewählten Kühler in der Höhe? Würden die normalen Corsair Vengeance passen, oder lieber Corsair Vengeance Low?

Bezüglich der i7-Konfiguration:
Würde mir die HD 4000 ausreichen, ohne viel zu Spielen? Wann würde ich bei Anwendungen (Foto/Video) an die Grenzen der IGP stoßen?

Bezüglich der Xeon-Konfiguration:
Ich habe mir gedacht, dass bevor ich den 1245v2 (IGP) nehme, lieber anstatt den 50 EUR Aufpreis zum 1230v2 (ohne IGP) in eine Grafikkarte zu inverstieren.
Unterschiede im Allgemeinen zwischen den beiden Chipsätzen B75 und H77? Welcher zu bevorzugen?

Mir ist klar, dass ein definitives Entscheidungskriterium das Übertakten darstellt. Ich wäre froh wenn es eventuell möglich wäre zu übertakten, sobald ich die Grenzen des System zu spüren bekäme. Jedoch ist es kein Muss für mich.

Und hier die beiden Konfigurationen:

3770k Preisvergleich | Geizhals EU

1230v2 Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank im Voraus!

Nimm den RAM in der LP-Version, sonst passt das nicht unter den Kühler.
Das NT ist viel zu groß.
http://geizhals.de/eu/543107
Das reicht locker. In erstem Fall würde sogar das 300er locker reichen.
Die HD4000 reicht eigentlich für dich.
Bei der ersten config würde eine kleine nVidia mit CUDA (wenn du es überhaupt brauchst) reichen:
http://geizhals.de/eu/723566

Nun ich wollte mir die Option, eine Grafikkarte bei Bedarf nachzurüsten vorbehalten und bei dem Preis für das NT sind dann auch die 550W drin..

Wegen dem Kühler:
in beiden Fällen lieber Low Profile, oder nur bei dem Thermalright Macho?
Passen die Kühler in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Macho auf jeden Fall. Übrigens macht es wenig Sinn, bei der übertaktbaren CPU einen schlechteren Kühler zu nehmen. Wenn dann in beiden Fällen. Eigentlich reicht bei der ersten aber auch der Freezer 13.

Ist der Macho etwa der schlechter von beiden :S ? Eigentlich war meine Absicht grad darin, bei der "K"-CPU einen besseren Kühler zu nehmen. Was gäbe es sonst so um die 25 EUR +/- 5 EUR ?

Klar ist der schlechter. Denkst du, der Macho würde hier empfohlen werden, wenn er von einem 40% günstigeren Kühler geschlagen wird?
Der normale ist übrigens etwas besser. Dann müsstest du aber das Bitfenix Shinobi oder Lancool K58 als Gehäuse nehmen.

Du meinst wohl, dass der TX3 Evo schlechter ist als der Macho 120, oder etwa nicht? Welche der Normale? Der mit dem runden 140er-Lüfter drauf? Falls es so it, dann ist auch die Wahl der Kühler schon korrekt bei den beiden Systemen. Wie sieht es bei der Geräuchentwicklung bei den dreien aus (TX3, Macho, Macho 120)? Von dem Gehäuse würde ich eigentlich nicht abweichen wollen. Gefällt mir so sehr :)

Ja, der TX3 ist schlechter. War ein Missverständnis.
Und ich hab irgendwie gedacht, dass das zweite das OC-System ist, sorry.
Dann passt es.

Zurück
Oben