Preiswertes Audio-Smartphone mit Möglichkeit zur Custom-ROM

DjDTM

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
170
Moin zusammen,

aktuell bin ich im Besitz eines Sony Xperia Z3 Compact (mein Beileid ich weiß...).
Ich habe dieses mit einer Pre-Rooted Stock ROM versehen, da die Akkulaufzeit mit der "normalen" Stock ROM von Sony mehr als schlecht war.

Gerne würde ich mir eines der neueren Geräte kaufen, aber wichtig ist für mich vorallem das Thema "Sound". Ich höre hauptsächlich via Bluetooth (habe Bose Bletooth Kopfhörer) aber zuhause auch mit meinen Studiokopfhörern von Beyerdynamic.
Weiterhin ist das Thema Custom ROM flashen wichtig, da die Hersteller meistens nur eine kurze Zeit die Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen.
Ganz wichtig ist auch das Thema Akkulaufzeit!!! Will nicht jeden Tag die Büchse laden. Mit dem Sony komme ich aktuell auf 2 Tage, wenn ich nur Musik mit höre.

Im Gesamtpaket sollte ein Gerät unter 400 EUR rauskommen.

Ins Auge gefasst hatte ich ggf. das One Plus 3, ZTE Axon 7 (mini)?, Honor 8...
Gerne weiter Vorschläge/Erfahrungen eurerseits.

Vielen Dank.
 
Honor 8 kannst du vergessen mit custom roms. also egtl alle huawei und honor.

ansonst:
wie groß soll es denn sein? wieviel ram soll es haben? soll es eine gute kamera haben?
 
da_reini schrieb:
Honor 8 kannst du vergessen mit custom roms. also egtl alle huawei und honor.

ansonst:
wie groß soll es denn sein? wieviel ram soll es haben? soll es eine gute kamera haben?

Also das Maximum an Größe sollte so 5,3 Zoll sein (besser kleiner). 4,9 finde ich eigentlich genau richtig.
RAM sollten es schon mindestens 3 GB sein.
Eine gute Kamera wäre gut, muss aber nicht 4 K sein.
 
was soll egtl genau ein "audio-smartphone" dann können? vor allem über bluetooth sollte sich ja alles gleich anhören (wenn die verbindung stabil ist). wird ja digital übertragen!
das one plus 3 ist dir aber dann zu groß.

wie wäre es zB mit dem oneplus x? gibt es ab 240 gerade und sollte alles können was du willst.
https://oneplus.net/de/x
 
da_reini schrieb:
was soll egtl genau ein "audio-smartphone" dann können? vor allem über bluetooth sollte sich ja alles gleich anhören (wenn die verbindung stabil ist). wird ja digital übertragen!
das one plus 3 ist dir aber dann zu groß.

wie wäre es zB mit dem oneplus x? gibt es ab 240 gerade und sollte alles können was du willst.
https://oneplus.net/de/x

Oh, da kann ich dir eine Geschichte erzählen.
Hatte ein HTC M8 vor einem Jahr ungefähr und dachte auch das BT gleich BT.
Nichts wars... ein gestottere sonder gleichen. Zweimal zur Reparatur gewesen, aber keinen Fehler gefunden. Auf Kulanz wurde mir das Geld dann wieder ausgezahlt.
Seid dem bin ich sehr vorsichtig geworden mit Smartphones und Bluetooth. Das Z3c hatte mit dem Stock Update auf 6.0 auch BT Probleme und es stockte bei der Wiedergabe.
Mit der Pre-Rooted Version ist jetzt wieder alles super.

Hast du Erfahrung wie das One Plus X so in der Praxis funktioniert?
 
hmm. dann hat aber Bluetooth einen fehler gehabt. ich verwende gerade mein 50€ chinaphone (doogee x5 :) ) mit meinem bose soundlink mini II über bluetooth. keine probleme, gleicher klang und kein gestottere. genauso wie bei meinem nexus 5x.

aber ein bekannter hat ähnliche probleme mit seinem moto g 2nd gen. mit 1st gen hingegen nicht. ist vielleicht eher ein kompatibilitätsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Nachmittag mal bei Saturn verbracht, meine Bose Bluetooth Kopfhörer mitgehabt und alle möglichen Geräte angehört.
Da ich selber Musiker bin, habe ich ein sensibles Gehör dafür und das Sony hatte wirklich den besten Klang via BT.

Die anderen konnten da nicht wirklich mithalten, außer natürlich die Premium-Modelle wie iPhone. Selbst das S7 hat keinen wirklich guten Klang. Dort habe ich auch kurze Ruckler und Abbrüche feststellen müssen.
 
mittlerweile glaube ich eher dass deine kopfhörer ein problem haben. ist schon komisch dass alle geräte aussetzer haben außer ein modell von sony. sollte nicht so sein. wie gesagt bluetooth ist digital. wenn die verbindung einwandfrei klapp dann sollte kein unterschied feststellbar sein. (ja bei bluetooth audio wird transcodiert, aber das macht ja jedes gerät mit dem gleichen codec, also von gerät zu gerät sollt kein qualiätsunterschied sein, von bluetooth zu direkte übertragung anscheinend schon bei einer sehr sehr guten anlage) bluetooth ist ja auch nicht erst seit gestern auf dem markt sondern ein seit jahren etablierter und bewährter Standard. das sollte bei allen funktionstüchtigen geräten ohne aussetzer und ruckler klappen wenn die distanz dazwischen nicht übermäßig groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die sind ok.

Hatte nur mit dem M8 massive Probleme. Bei den anderen Geräten war die Soundqualität schlechter.
 
ja wie gesagt. die soundqualität sollte aber nicht schlechter sein :) ist digital und es wird der gleich codec verwendet (SBC). entweder bei den unzähligen abspielgeräten hat bluetooth etwas oder bei deinem einzelnen paar kopfhörer stimmt etwas nicht

btw. bei schlechterer soundqualität bin ich eher davon ausgegangen, dass es zu mehr rauschen o.ä. kommt. wenn es abgehackt ist und aussetzer stimmt etwas nicht, meiner ansicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch generell immer dass das an den Kopfhörern liegt. Das ist aber nicht der Fall.

Hatte mindestens 8 BT Kopfhörer getestet und nur mit den Bose hatte ich perfekten Klang.

Aber die Soundqualität anderer Hersteller ist nicht so gut. OnePlus etc. konnte ich noch nicht testen.
Bei dem ZTE soll ja Dolby noch mit verbaut sein, deshalb bin ich auf die gekommen.
 
DjDTM schrieb:
Oh, da kann ich dir eine Geschichte erzählen.
Hatte ein HTC M8 vor einem Jahr ungefähr und dachte auch das BT gleich BT.
Nichts wars... ein gestottere sonder gleichen. Zweimal zur Reparatur gewesen, aber keinen Fehler gefunden. Auf Kulanz wurde mir das Geld dann wieder ausgezahlt.
Seid dem bin ich sehr vorsichtig geworden mit Smartphones und Bluetooth. Das Z3c hatte mit dem Stock Update auf 6.0 auch BT Probleme und es stockte bei der Wiedergabe.
Mit der Pre-Rooted Version ist jetzt wieder alles super.

Hast du Erfahrung wie das One Plus X so in der Praxis funktioniert?

Ich habe das HTC M8 mitder ViperOne Rom, zZt Android 5.0.1 drauf da mir Android 6.0 einfach zu schlecht ist und zuviele Probleme macht. Egal was ich über Bluetooth versuche, es gibt keinerlei probleme. Es läuft alles wie es soll.
 
Zurück
Oben