Preiswerteste Grafikkarte für CS:S und Fifa 07?

InTeNsO

Lieutenant
Hi Leute,

es ist ja bald Weihnachten und alle kaufen wieder PC Hardware ;-)

Mein kleiner Bruder ist 14 und hat demnach kaum Kohle, er möchte aber seinen PC aufrüsten, bzw. diesen CS:S tauglich machen. Er will sich ein Mainboard, ein CPU, RAM und wenn das Geld noch reicht eine Grafikkarte kaufen.

Deshalb würde ich von Euch gerne einmal wissen, was die preiswerteste Alternative wäre, an eine PCI Express Grafikkarte zu kommen, welche geeignet ist für CS:Source. Es wäre außerdem vielleicht nicht schlecht, wenn man Fifa 07 oder sowas noch spielen könnte, also im Prinzip so Standardspiele. Die neusten Highendspiele wie Battlefield usw. brauchen nicht laufen, ist bei dem Preis auch nicht drin ;-)

Bei Ebay habe ich folgendes gefunden:
ASUS EXTREME nVidia GeForce 6200LE TD, 256 MB
Preis: 34,95

Grafikkarte Geforce 6200 128MB TC/ 256MB PCI-Express
Preis: 39,90

GeForce FX 6200LE**128MB*PCI-EXPRESS-PowerGrafikarte**
Preis: 44,99

Er ist derzeit in Besitz einer Geforce TI 4200, mit APG. Diese könnte rein theoretisch für den Anfang an noch nutzen, aber leider sind auf den neuen Mainboards ja nur noch PCI Express Slots verbaut und keine AGP mehr.

Ich habe gesehen, auf den Mainboards ist überall fast eine Geforce 6100 verbaut, wie gut ist diese im Vergleich zur Geforce TI 4200 oder zu den von mir oben aufgeführten Karten?

Er will sich noch ein AMD 64 3000 CPU holen sowie ein Mainboard, was denkt ihr laufen da für Spiele, mit den oben aufgeführten Grafikkarten? Welche würden mit der Geforce 6100 laufen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr wisst Rat und könnt mir helfen.

Ich danke Euch schonmal im Voraus.

Grüße Felix

Also da ich selber CS:S Spieler bin, weis ich das eine Geforce 6200LE auf keinen fall ausreicht.
Schau dich mal lieber mindestens nach einer 6600LE um.

Die kostet ja fast soviel wie er für RAM, CPU und Mainboard ausgeben will. Ist ehrlich gesagt viel zu teuer.

Dann werde ich wohl sowas hier kaufen, bzw. ersteigern:
http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X700-...QQihZ014QQcategoryZ131759QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe hier in meinem Notebook auch eine X700 von ATI und hier läuft CS:S in bester Auflösung usw. 1a.

@Peakyl, sprichst mir aus dem Herzen ;-)
Dann muss ich mal schauen das er sich sowas ersteigert.

Naja ich würd lieber die X700 für 20 Euro mehr kaufen ( siehe Link von Peakyl ). Dann haste wenigstens noch die 2 Jahre Garantie. Und weist das sie 100% funzt.

Ok, was ein Glück habe ich euch gefragt. Ich dachte die Karten im ersten Post seien gut, aber dann wirds wohl ne X700 oder so werden. Wenn das Geld nicht mehr ausreicht muss er die Karte halt später kaufen oder für die Übergang was billiges gebrauchtes holen.

Die anderen Komponenten wären:
AMD Athlon 64 3000+
MDT 512mb RAM
ASUS Mainboard

RAM kann er ja später nachrüsten, wenn er wieder Kohle hat, für den Anfang reicht das.
Die CPU und eine X700 sollten für Windows Vista reichen oder?

Na ja das ist dann aber das minimum für Vista.

Vista braucht aber mehr als 512 MB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Warum ne veraltete GPU holen ? Die 7300GT oder ne 7600GS wäre doch viel besser.

Peakyl schrieb:
Na ja das ist dann aber das minimum für Vista.

Vista braucht aber mehr als 512 MB RAM

Ja, 512mb ist zuwenig, aber dass lässt sich ja nachrüsten.

Bei 1gb RAM, AMD 64 3000 und einer 7300GT z.B. dürfte das doch ganz gut laufen, wenn auch nicht mit den ganzen Features, die eh keiner braucht ;-)

InTeNsO schrieb:
Die kostet ja fast soviel wie er für RAM, CPU und Mainboard ausgeben will. Ist ehrlich gesagt viel zu teuer.

Dann werde ich wohl sowas hier kaufen, bzw. ersteigern:
http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X700-...QQihZ014QQcategoryZ131759QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe hier in meinem Notebook auch eine X700 von ATI und hier läuft CS:S in bester Auflösung usw. 1a.

@Peakyl, sprichst mir aus dem Herzen ;-)
Dann muss ich mal schauen das er sich sowas ersteigert.

viel zu schwach. 100 fps konstant sollten sein!

ASUS EN7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe
kostet bei Cyberport 77,50

Sapphire Hybrid Radeon X700 Pro, 128MB GDDR3, DVI, TV-Out, PCIe, bulk/lite retail
kostet bei Computeruniverse 68,90

Wenn ihr jetzt sagt die GeForce 7300 GT ist viel besser als die X700Pro, dann würde ich wenn die Geforce holen, denn wenn 10 Euro mehr oder weniger. Wenn das nen gerinter Unterschied ist, würd ich die X700Pro nehmen.

Aber einer sagte ja bei CS:S ATI nehmen, dann eventuell doch die ATI lol

@MKdivine, also ich weiß ned wie du zockst oder was du anstellst, aber bei mir läufts wirklich top. In der Signatur siehst du meine Komponenten, zocke mim Notebook. Oder worauf war deine Antwort bezogen?

Was manche hier wieder einen Schwall labern... er will so wenig Geld wie möglich ausgeben und soviel wie möglich gebotne Frames haben wollen Leute! Dann sollte es für genannte Titel schon zur X700 oder 7300GT greifen. Viel preiswerter wird es nicht gehen, um auch deine genannten "Standardspiele" spielen zum können.

Mich wundern nur andere Dinge, 1. 14 und CS:S und 2. kaum Geld haben, aber Vista kaufen können...

XShocker22 schrieb:
was denn nu? eine X700Pro, 7300GT oder eine 7600FT/GS?

Bist du etwa der Threadstarter?

Also die 7300GT ist doch in jedem Falle besser.

Außerdem unterstützt die 7300gt schon SM 3.0 die X700 nur SM 2.0b, das wäre für mich noch ein Kaufgrund für die 7300gt.

dann versuch mal mit der 73oo sm 3 zu nutzen ..da wirst wohl ne böse überraschung erleben

Zuletzt bearbeitet: