Mobile

Premiere CS6 CUDA | RED EPIC 5K | Schnittrechner

Rockhound

Lt. Commander
Hi Leute,
hab da eine Zusammenstellung:

Mainboard: ASUS P9X79 WS, X79
Prozessor: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
RAM: 8x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866)
oder 2x Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)

1x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G) (für das OS und Programme)
1x OCZ Vertex 3 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-480G) (für das Projekt und das Video-Footage)
1x OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) (für die Cache Files von Premiere)
2x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) (zum täglichen sichern des Projekts | Raid 1)

2x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5 (via SLI verbunden und zur Beschleunigung von Premiere durch CUDA | Mercury Playback Engine)

1x Enermax Platimax 1200W ATX 2.3

1x Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5, B&W Edt. - gedämmt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ziel ist es das Videomaterial von der Red Epic 5K auf einem Windows PC mit Adobe Premiere CS6 zu schneiden. Umso flüssiger umso besser ;)

Adobe empfiehlt min. 3 schnelle Festplatten.
1x für das OS+Programm, 1x für das Projekt und das Footage und 1x für die Auslagerungsdateien die entstehen beim schneiden (Cache).
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?

Quadro Karten werden ja immer empfohlen. Da aber Premiere direkt auch mit GeForce Karten arbeiten kann, spart man sich ein Haufen Geld.
Deshalb dachte ich mir man könnte 2x GTX680 reinpacken und diese per SLI verbinden.
Unterstützt Premiere CS6 den Betrieb von SLI? Oder sollte ich lieber eine GTX690 nehmen?

Reicht das Netzteil aus?

Anregungen und Kritik ist sehr willkommen und hilft mir weiter die Workstation zu verfeinern.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Moin,

arbeite auch viel mit PP CS6.

Deine CPU ist gut, je mehr Takt und Cores, desto besser.
RAM passt auch.

Footage und Cache Files kannst du locker auf eine SSD packen, die Datenrate packt die SSD. (Schneide auch alles auf einer SSD, allerdings nur 1080p50 @ 28 Mbit/s.)

SLI funktioniert bei PP meines WIssens nach nicht.

Vielmehr profitiert Premiere -wie Du schon sagst- mehr von Quadro-Karten.
Für GeForce karten brauchst du den GPU Hack, dass Premiere auch diese Karten annimmt.

Den Hack gibts hier: http://www.mik-digital.de/programme.html

Ich empfehle dir aber trotzdem ne andre Karte. HIntergrund: Slashcam hat mal getestet, dass es mehr auf die Speicherbandbreite ankommt als auf Takt.

Daher wäre eine GTX 580 hier fast besser, weils die mit 384bit gibt:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~139_384~132_2048~653_nVIDIA&sort=p

Ansonsten halt ne Quadro, wenns das Budget zulässt.

Übrigens mal so grundsätzlich:

Ich kann auf meinem Laptop FULL HD AVCHD 1080p50 ruckelfrei schneiden, sogar mit ein, zwei Farbkorrekturen über die MercuryEngine läufts bei mir flüssig. Und mein Laptop ist ja nicht mehr der allerneuste. Sprich: Du hast schon ne sehr hohe Grundleistung (auch wenn du RED schneidest) und musst den Rechner nicht absolut overpowern :)

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ich würde beim RAM auf 8GB-Riegel setzen, so das du noch aufrüsten kannst fals mehr gebraucht wird.

z.B: http://geizhals.at/de/694457

bei den SSDs würde ich auf Samsung 830 oder Crucial M4 setzen, die sind etwas besser als die OCZ

Festplatten sind super.

Netzteil sollten 800W auch reichen

der rest sieht gut aus, obwohl ich die anforderungen von premiere nicht kenne.

ein guter cpu-kühler wäre auch gut

Hi,

würde dir andere SSD's empfehlen, OCZ hat keinen guten Namen mehr in dem Bereich. Und eine Quadro würde deutlich mehr nützen als SLI mit Consumer-Karten (SLI nutzt da soweit ich weiß absolut gar nichts). Der Rest sieht gut aus.

VG,
Mad

Wenn er Geld für zwei GTX680 - dann kann er sich ja gleich ein Quadro kaufen. 1200Watt ist schon wieder zuviel. Bei SSD würde ich auf 830 oder M4 gehen.

mit welcher Auflösung + Framerate willst du denn arbeiten?
denn grade 4k oder gar 5k sind heftig was Daten angeht ...

die meisten die ich kenne und mit RED's filmen schneiden das auf dem Mac unter final cut und co...

ist das deine RED EPIC?

Die Konfiguration ist für einen Freund der eine RED EPIC hat. Er ist sehr unzufrieden mit Apple und Final Cut und möchte daher auf Windows + Adobe Premiere setzen.

Das mit den SSDs werde ich berücksichtigen. Danke.

Wegen der Grafikkarte werde ich vielleicht auf eine Kombination von Quadro/Geforce + einer Tesla Karte gehen: http://www.nvidia.com/object/media-entertainment-with-maximus.html

In dem Artikel von nVidia schreiben die ja von Quadro+Tesla. Ist halt die Frage ob eine GTX580+Tesla genauso in der Kombination wirkt.
Da er wirklich nur mit Adobe Produkten (die ja CUDA unterstützen) arbeitet, könnte man doch auf Quadro verzichten.

Und ein passendes 800W Netzteil such ich noch raus. Gibts ja dasselbe was ich rausgesucht hatte nur mit 800W.

beim RAM würde ich nicht zum OC-RAM greifen sondern den normalen 1600er Nehmen

AW: Formfaktor Mainboard

Rockhound schrieb:
Mainboard: ASUS P9X79 WS, X79
1x Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5, B&W Edt. - gedämmt

Laut Asus-Homepage ist das o.g. Board im CEB-Formfaktor gehalten, welcher laut Wikipedia zwar das gleiche Lochraster wie ATX besitzt, ingesamt aber größer sein kann.

Das CM 690 II ist jedoch offiziell für ATX spezifiziert, wobei E-ATX auch noch passt (mit Einschränkungen bei den Mainboardtray-Durchlässen für das Kabelmanagement).

Vielleicht solltest du alternativ das Asus P9X79 Deluxe (ATX) nehmen, falls es der gewünschten Ausstattung entspricht (preislich +/- 20 EUR).

Ja ich habe mich jetzt nochmal durch viele Foren gelesen und auch die Adobe Seiten durchgeforstet.
Also Adobe Premiere CS6 unterstützt nur EINE CUDA Karte.
Ein Zusammenspiel mit Quadro (OpenGL) und Tesla (CUDA) ist noch möglich.
Aber 2x CUDA ist (noch) nicht drin. Kommt vielleicht dann mit CS6.5 oder CS7.

Deshalb denke ich das EINE GTX580 derzeit wohl das beste ist was Preis/Leistung angeht.
Ich such halt eine raus mit dem dicksten Arbeitsspeicher :)

@Basti__1990: Danke für die Zusammenstellung.

Eine sehr schnelle GTX580 wäre die hier:
http://geizhals.de/631838

Stark übertaktet, Speicher läuft auch schneller als normal. Dafür halt gleich satte 80€ mehr als eine PoV.

@Basti_1990: Es kommt hier nicht auf die dickste Gaming Karte an, sonder die mit dem breitesten Speicherinterface. Und das ist derzeit eine GTX580.

Das Speicherinterface bei der GTX 580 hat 384-bit @1000MHz und die GTX 680 hat 256bit @ 1500Mhz. damit ist die GTX 680 sogar einen Hauch schneller
Das Speicherinterface wurde bei Kepler ebenfalls neu gestaltet und ist nun nur noch 256-Bit breit und damit gegenüber Fermi geschrumpft. Dafür arbeitet es aber mit einer Taktrate von 6008 MHz, die deutlich über der Fermi GPU liegt. Die theoretische Speicherbandbreite ist mit 192.384 MB/s zu 192.256 MB/s damit also quasi gleich geblieben.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_680/s02.php

Ein Vorteil der GTX ist auch der größere VRAM.
Außerdem kann ich es irgendwie nicht glauben, dass eine Anwendung von der Speicherbandbreite limitiert wird wenn die bei 192.384 MB/s liegt. Da limiert doch vorher garantiert irgendwas anderes.

Zitat slashcam:

"Wichtiger ist dagegen nach unseren jüngsten Erfahrungen die Speicherbandbreite der GPU. So hatte der Sprung von 128 auf 256 BitBit im Glossar erklärt Speicheranbindung bei dem Tausch einer nVidia-Grafikarte enorme Auswirkungen auf die AVCHD-Performance von Premiere Pro CS4. "

ja und?
Bei gleicher Taktung ist das sicherlich richtig, aber wenn die Taktraten verschieden sind, kann man das nicht vergleichen. Und nur weil es von 128Bit auf 256bit einen performance zuwachs gab, heißt das noch lange nicht, dass es der gleiche Fall bei 256bit zu 384bit ist.

eine GTX 580 zu kaufen wäre aus sovielen Gründen falsch:
1. sie ist lauter
2. sie ist stromhungriger
3. sie ist leistungsschwächer als die GTX 680
4. sie ist veraltet
5. hat nicht mehr solange support wie die GTX 680

Zuletzt bearbeitet:
ähm, doch :) Logo ist es die ältere Karte, aber wenns von 128 auf 256bit nen Leistungsssprung gibt, gibts auch einen Sprung von 256 auf 348bit. Alte Karte, die mehr Strom braucht und alles andere (ich kenne die Nachteile), hin oder her.

Ein Auto, das 500 PS hat, dürfte schneller sein als eines, das 300 PS hat (gleiches Gewicht). Meine Meinung, ich hab ne Quelle angegeben, der TE muss ja entscheiden. Glaub mir, Videoschnitt und Karten für Videoschnitt ist ne andre Sache als einfach nur Karten nach Game-Benchmarks auszusuchen; das ist jedenfalls meine Meinung.

sorry aber, beim Thema Speicherbandbreite gibt es keine Meinungen :D da gibts nur Fakten.
die Speicherbandbreite ergibt sich aus Speicherinterface (256 oder 384bit) mal Takt des Speichers.

das Beispiel mit dem Motor ist völlig fehl am Platz, außer du nimmst eben das Produkt aus Speicherinterface und Speichertakt ;-) und dann sind beide Karten fast identisch schnell. dafür habe ich ja auch eine quelle ;-)
Ergänzung ()

die GTX 680 hat übrigens die 3-fache Anzahl an "CUDA-Kernen" :D
This means GTX 680 has 1536 CUDA cores, a massive increase from GTX 580 (512) and GTX 560 Ti (384).
http://www.anandtech.com/show/5699/nvidia-geforce-gtx-680-review/

Zurück
Oben