Premiere CS6: Vorschau und Timeline ruckeln

Javes

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich sitz jetzt schon den ganzen Tag vorm PC - eigentlich wollte ich ein Urlaubsvideo schneiden, hänge aber leider mit Premiere fest. Sowohl die Vorschau, als auch die Timeline (nach dem Rendern!) ruckeln beim Abspielen immer. Die Wiederaufgabelösung verändern ändert auch nichts. Er zeigt auch an, dass er Frames auslässt. Und ich kriegs einfach nicht hin, dass er das nicht tut und es halbwegs flüssig abspielt. Nur so kann ich nicht vernünftig schneiden... Schön langsam verzweifle ich schon, aber vllt habt ihr ja ne Idee?!

Ich verwende Adobe Premiere Pro CS6, Videomaterial in 60 frames, tlw recht große Dateien (3,7 GB die größten), MP4
(Aufnahmen stammen von einer GoPro Hero 4 bzw Sony Alpha 77).

Premiere rennt über die SSD, die Dateien liegen auf ner leeren internen Festplatte (hatte die Dateien zerst ebenfalls auf der SSD, nach mehreren Foren hab ich sie aber dann verschoben), 351 von 476 GB sind auf der SSD frei

Zum PC: i5 Prozessor, 2300 CPU, 2.80 GHz, 16GB Ram, Windows 7, Grafikkarte Nvidia GeForce GTS 450.

Die Grafikkarte einzutragen, dass Cuda beschleunigt wird, hab ich auch schon versucht, geht aber nicht (ich hoffe das hab ich jetzt richtig erklärt, weil davon hatte ich bis heute noch keine Ahnung).

Falls wer Tipps oder Ideen hat, ich würde mich wahnsinnig freuen, würd so gerne mein Video noch schneiden.
Liebe Grüße
Kathi
 
Hi,

kurzer Test: kannst du mal in Premiere deinen Referenz-monitor schließen? Ist normalerweise bei vielen oben Rechts im Eck.

Nur mal zum Test, da gab es irgendwann mal Probleme wenn ich mich recht erinnere.

VG,
Mad
 
Hallo Mad,

Danke für die schnelle Antwort! Das Referenzfenster habe ich aber gar nicht offen, hab nur das Schnittfenster und einmal das mit der Vorschau offen.

LG Kathi
 
Hi,

ok, Nr.1 abgehakt :)

Nächste Frage: wie sind die Codec Settings / Einstellungen von Premiere? Kannst du davon Screenshots machen?

VG,
Mad
 
Sequenzeinstellungen.jpg
Ergänzung ()

Ich hoff das is das richtige ;)
 
Hi,

ändert sich was, wenn du das "Format der Vorschaudatei" änderst?

VG,
Mad
 
Hey,
nein, leider nicht - die ersten paar Sekunden läufts immer flüssig und dann ruckelts nur mehr. Ich les grad parallel was übers Cineform Studio bzw dass Adobe die GoPro Dateien nicht mag und man die konvertieren sollte. Hast du davon schon mal was gehört?
LG Kathi
 
Hi,

kann ich leider nichts dazu sagen, habe selbst keine GoPro.

Frage: wie ist die Auslastung wenn es anfängt zu ruckeln? CPU und Festplatte.

VG,
Mad
 
Ahhhh... okay... Ich weiß nicht warum ich das nicht früher probiert habe - aber die Sony Dateien sind kein Problem - mal abgesehen davon, dass ich keinen Ton hab, aber das ist mir im Moment grad egal, denn es ruckelt nicht mehr. Jetzt muss ich nur mehr rausfinden, was ich mit den GoPro Dateien anstellen muss, dass das genauso ist.
LG Kathi
Ergänzung ()

Hey,
Auslastung war so gut wie 0 - nie über 10%.
LG Kathi
 
Hi,

tatsächlich nur mit den GoPro Dateien? Interessant. Wenn du noch was dazu findest bitte schreiben, das würde mich dann doch interessieren.

Ich halte auch die Augen offen :)

VG,
Mad
 
vielleicht hilft das:
Ich glaube ich bin jetzt auf des Lösung des Problems gekommen.
Ich habe mir das GoPro Studio Programm installiert, daraufhin zeigte sich der CineForm-Codec in Adobe Premiere, sodass ich diesen anwählen konnte. Erste test erlaubten ein wesentlich besserers Arbeiten mit dem Format
 
Hi Luxuspur,
nur das Installieren und den Codec auswählen, ändert bei mir gar nichts - ruckelt genauso nach ein paar Sekunden (ohne Auslastung des PCs). Das Format mit GoPro Studio zu konvertieren, hat aber was gebracht. Da gehts dann. Jetzt muss ich nur mehr schauen, wie ich das am besten ohne Qualitätsverlust konvertier.
LG Kathi
 
Zurück
Oben