Premiere Pro: Mein PC kann kein HDR H.264 Video abspielen.

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Urlaubsvideo zu schneiden und da ich einen TV habe, der HDR-10 fähig ist, wollte ich mein Material auch dementsprechend rendern. Ich habe also HDR bei dem Lumetri-Farbe Effekt aktiviert und beim Exportieren die "Youtube 2160 4K" Vorgabe gewählt, bei der ich auch High10 und HDR aktiviert habe. Nach dem Export lässt sich das Video aber am PC nicht abspielen. Selbst PowerDVD zeigt nur ein schwarzes Bild an. Mein PC Monitor kann zwar kein HDR, aber ich müsste doch wenigstens ein Bild bekommen, oder nicht? Wenn ich das Video ohne HDR im H.264 Codec rendere, kann ich es ohne Probleme abspielen. Mache ich etwas falsch?
 
für h264 mit 10bit gibts kein hardware-decoding. wenn ein player das trotzdem versucht, bleibt das bild dann evtl. einfach schwarz. schon mal mit vlc, mpv o.ä. probiert?
wenn dein quellmaterial kein hdr ist, dann macht es auch eigentlich nicht viel sinn, das mit 10bit zu encodieren. ansonsten h265 mit 10bit probieren (falls möglich).
 
Danke für die Antwort. VLC kann das Video abspielen, jedoch ist es noch sehr dunkel. Ich versuche später mal, ob mein TV es dann richtig abspielt. Ich Encode es jetzt auch einmal mit H265 zum Testen.
 
Wenn mit HDR gespielt wird, dann HEVC verwenden, nicht H.264. Nur dafür gibt es auch Hardwaredecoder.
Aber wie 0x8100 schon gesagt hat, wenn das Quellmaterial kein HDR ist macht es auch keinen Sinn das ganze als solches zu rendern.
 
Das Video mit H265 hängt mit dem VLC Player total. Muss man da mit der Bitrate runter gehen? H.264 läuft flüssig

EDIT:

Habe soeben gelesen, dass meine GTX770 den HEVC Codec nicht verarbeiten kann. Wird wohl daran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben