Prepaid Datentarif für Mobiles Internet gesucht (tageweise oder wochenweise)

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo,

ich bin immer mal wieder in einer Unterkunft ohne Internet. Meine 10 GB Datenvolumen von meinem Vertrag (Simply) halten dabei nicht all zu lange. Zubuchbare Datenpakete über meinen Vertrag teuer.

Freenet FUNK ist preislich super, aber da ich das Internet manchmal monatelang gar nicht brauche und dann wieder mal nur drei Tage oder auch mal Mal drei Wochen, ist frenet FUNK für mich keine ideale Lösung.

Hat jemand einen Vorschlag? Nutzen würde ich das am besten über eine Simkarte in einem LTE/4G Router, welcher auf der Fensterbank stehen soll. Da dort Mobilfunkempfang gut ist, jedoch in der Wohnung selbst schlecht.

Danke fürs durchlesen


PS: Achja, ein Vodafone Hotspot/Homespot taucht hier in der Liste der verfügbaren WLAN Netzwerke auf. Falls die Signalstärke gut genug wäre und man dafür auch als Nicht-Vodafone-Kunde Tagestickets kaufen könnte, wäre das vielleicht noch eine Option....
 
Schwierig.

Wie Du schon sagtest, Freenet Funk bietet nur 30 Tage "Urlaub" vom Tarif an. Es bliebe Dir vielleicht nur zu kündigen und zu reaktivieren, ich weiss aber nicht wie oft die das mitmachen und es kostet jeweils 10,-. Es scheint mir aber mit die beste Wahl.

Vodafone Hotspots liefern meines Wissens nach nur 8Mbit, brutale Abzocke für 30,- im Monat.

Aber: Sie sind tages, wochen, monatsweise buchbar ohne jede Sperenzchen

Eine weiter Möglichkeit wäre die gratis Test SIMKarte von O2 für 30 Tage. Allerdings....müsstest Du da auch nach 30 Tagen nen Vertrag abschliessen oder Verwandte finden, die auch so ne Karte brauchen.
 
Bei Congstar gibt es eine "Prepaid wie ich will" Option.
Allerdings sind die 5 GB für 15 Euro / 4 Wochen alles andere als günstig. (alles über 1 € / GB ist teuer)

Im Kleingedruckten musst du nachlesen, wie es mit der Laufzeit aussieht.

Mein letzter Stand:
Wenn du gar keine Option wählst, bleibt deine SIM 15 Monate lang mit dem aufgeladenen Guthaben aktiv.
Um die Karte wieder zu verlängern, musst du wieder Geld aufladen.
Du kannst aber auch eine Option buchen wie 100 Einheiten (Min/SMS) für 2 € / 4 Wochen, falls du es wieder reaktivieren willst. (monatlich kündbar)


Ansonsten:
Da man heutzutage eSIM-Karten / Tarife mit POSTIDENT auch von Zuhause bestellen kann, kannst du alle paar Monate neue und passende Datentarife bestellen. Bis zur Aktivierung könnten allerdings 1-3 Tage vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablagefach schrieb:
ich bin immer mal wieder in einer Unterkunft ohne Internet. Meine 10 GB Datenvolumen von meinem Vertrag (Simply) halten dabei nicht all zu lange. Zubuchbare Datenpakete über meinen Vertrag teuer.
Telekom bietet gerade unlimitiertes Internet umsonst an, wenn man irgend einen Vertrag oder Prepaid hat.
Aber da müsstest du wohl schon Kunde sein
 
Ablagefach schrieb:
und dann wieder mal nur drei Tage oder auch mal Mal drei Wochen
Für die drei Tage eignet sich sicher eine Dayflat oder ein 10GB-Tagesticket am ehesten, Kosten liegen dafür zwischen ca. 5 und 7 Euro am Tag.

Für drei Wochen am Stück hingegen bräuchte es größeres Monatspaket, sonst wird das mit den Dayflats zu teuer. Dazu müsste man aber wissen, wie viel Du täglich zusätzlich im Durchschnitt verbrauchst.
 
Sorry, so hart es sich anhört: Bei deinem unklaren Nutzungsverhalten kann man dich nur schwer sinnvoll beraten.

Wie gesagt: Bei wenigen Tagen -> Dayflats.
Bei mehreren Tagen macht Freenet FUNK wohl durchaus Sinn.
 
speedbox flex tarif von der telekom 45€ 100gb + 140€ einmalig
oder
vodafone giga cube flex 50€ 200gb, +180€ einmalig,

dann gibts noch O2 my Internet-to-Go ohne router in verschiedenen datenpacks einmalig 50€
tagesflat 5€ unlimited
wochenflat 20€ unlimited
monat 50€ unlimited
(soweit ich das gerade richtig gesehn habe)



alle 3 monatlich buchbar wie mans will
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar X könnt auch ne Option sein.
Aber dayflats machen vermutlich am meisten Sinn. Es kommt halt echt drauf an wie lange du jeweils am Stück unterwegs bist
 
Ich habe hier im Thread mal aufgeräumt und 2,5 Seiten Debatte versenkt, die vom User @Holderdipolder ausgelöst wurde.

Jetzt können wir hier wieder zum Thema zurückkehren.

Kannst du abschätzen wie viel Datenvolumen benötigt wird?
Was zahlst du aktuell für deinen Simplyvertrag?
Ggf. könnte ein Wechsel auf einen Boosttarif bei o2 Sinn machen (9 Multicards inklusive), dazu von jemanden, der o2 Kunde ist, einen Family & Friends Code besorgen, der dauerhaft 50% auf die Grundgebühr bringt, hier gäbe es z.B. den Free L Boost mit 120GB für 22,49€ monatlich oder den Free M Boost mit 40GB für 17,49€ monatlich.

Wenn mal mehr Datenvolumen benötigt wird, kann man monatsweise auch eine Fullflat dazubuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Atnam, tollertyp und eine weitere Person
Danke für die vielen Antworten, da sind ja schon einige gute Tipps dabei.

Die Schätzung meines Datenverbrauchs hatte ich vergessen anzugeben. Mir wurde wahrscheinlich 2-3 GB an einem Abend reichen. Ich streame nur Netflix/YouTube (Videos und Postcasts) auf einem Tablet und kann da mit runtergeschraubter Qualität (360p / 480p) meist ganz gut leben.

Mein Simply (o2 Netz) Vertrag kostet 10€ und beinhaltet 10 GB Daten. Wenn das aufgebraucht sind, kosten die zubuchbaren Daten:
  • 2GB für 4,99 EUR
  • 5GB für 9,99 EUR
  • 10GB für 14,99 EUR

S K Y N E T schrieb:
Vodafone Hotspots liefern meines Wissens nach nur 8Mbit, brutale Abzocke für 30,- im Monat.

Aber: Sie sind tages, wochen, monatsweise buchbar ohne jede Sperenzchen

Danke für den wichtigen Hinweis. 8Mbit würde mir wahrscheinlich gerade noch so ausreichen.
 
Dann gehe doch auf den Free L Boost für 22,49€ monatlich, das sollte doch für alles reichen.
 
Warum wechselst du nicht deinen Tarif?

Die Driilisch Töchter bringen schon länger viel besseres, aktuell 18 GB für 9 Euro bei sim.de und 20 GB für 10 Euro bei handyvertrag.de.
 
Ablagefach schrieb:
Danke für den wichtigen Hinweis. 8Mbit würde mir wahrscheinlich gerade noch so ausreichen.

Gerne! Bedenke, das ist Hotspot Wlan, Du brauchst also einen sehr guten Wlan Empfang technisch von Deiner Seite, die 8Mbit sind das absolute Maximum, gerne sinds auch nur 5,5 bis 6 und es kommt abhängig von Deiner Lage auch gerne zu Verbindungsabbrüchen. Aber: Es gibt ja kurze Ticketlaufzeiten von 1 Tag - 30 Tage, Du kannst also testen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde den O2 my Internet-to-Go einfach als reserve mit einpacken, für wenn es doch mal mehr datenvolumen benötigt wird, einfach ne tagesflat mit unlimited buchen (o2 netz verfügbarkeit checken)

aber ja ein wechsel des drilisch tarifs würde ich auch machen
aktuell gibt es bei Simply selber für 10,99€ 12gb daten und jedes jahr wächst dann das daten volumen ohne aufpreis um 2 gigaybte
oder eben ein direkter wechsel innheralb von dirlisch wie oben beschrieben.

falls du einen 50% gutschein für alle o2 mobilfunk standart verträge suchst kannnst du mir ne PN schreiben.
 
MSSaar schrieb:
Warum wechselst du nicht deinen Tarif?

Die Driilisch Töchter bringen schon länger viel besseres, aktuell 18 GB für 9 Euro bei sim.de und 20 GB für 10 Euro bei handyvertrag.de.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich muss mal schauen ob ich einen jederzeit kündbaren Tarif habe oder noch eine Restlaufzeit. Ich habe vor kurzem erst innerhalb Simply gewechselt.

Das ist das alte nie endende Spielchen bei Drilisch. Sobald man zu einem besseren Tarif innerhalb der Drillisch Gruppe gewechselt hat und die Wechselgebühr bezahlt hat, gibt's eine Woche später den nächsten Preisknaller mit doppelt so viel Gigabyte an Datenvolumen.
 
Ein Markenwechsel sollte gehen. Allerdings kann es passieren, dass die dir irgendwelche Gebühren aufdrücken, das weißt du ja.

Die wirklichen "Preisknaller" gibt es nicht immer. Also nicht gleich bei jedem vermeintlichen Angebot zuschlagen, es kommen jeden Dienstag ab 11h neue. Die von mir erwähnten sind aber schon ziemliuch gut.
 
@roket
o2 my Internet to go klingt schonmal sehr gut, muss ich mir noch überlegen ob es mir das momentan wert ist.

@MSSaar
Das mit Sim.de hätte mir am besten gefallen, vielleicht würden die 18 GB für 9€ oder eher 25 GB für 13€ reichen. Habe aber leider Vertragslaufzeit von 24 Monaten und das nächstmögliche Vertragsende ist September 2024.

@S K Y N E T
Werde ich demnächst mal testen. So sieht der Empfang aus.
WLAN_Analyse .jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230306_204659.jpg
    IMG_20230306_204659.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 93
Ruf doch mal die Hotline an, innerhalb Drillisch sollte ein Wechsel auch während einer Laufzeit möglich sein.
 
Das werde ich tun, mal schauen was die sagen. So wie ich das momentan verstehe, würde mich der frühzeitig Austritt vor Vertragsende 180€ Vorfälligkeitsgebühr und 20€ Wechselgebühr kosten.
 
Ablagefach schrieb:
@S K Y N E T
Werde ich demnächst mal testen. So sieht der Empfang aus.

Schaut doch ganz gut aus. Lokal kannst Du eh immer einen Tag zb testen für 5,- obs Dir taugt, Woche 20,- glaub ich und Monat dann 30,-

Gilt aber immer nur für ein Gerät, also PC oder Handy.
 
Zurück
Oben