Prepaid oder Vertrag?

Prepaid oder Vertrag?

• Prepaid

Stimmen: 36 53,7%
  • Postpaid ("Vertrag")

Stimmen: 31 46,3%

• Umfrageteilnehmer
    67
Klar sind solche Prämien-Verträge auf 24 Monate rechnerisch gesehen immer günstiger als ein Prepaidtarif.

In meinen Augen hängt es aber vom Nutzungsverhalten ab und ob ich mir einen Vertrag für 2 Jahre ans Bein binden möchte/kann oder lieber ohne flexibel bin.

Was nützt mir ein günstiger Vertrag, wenn ich ihn nach einem Jahr nicht mehr benötige? Dann zahle ich weitere 12 Monate für nichts und der Vertrag ist plötzlich viel teurer als der Prepaidtarif ;)

Und auch nach wie vor gilt bei mir:
Wenignutzer --> Prepaid
Vielnutzer --> Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ja genau das sich mittlerweile auch geändert hat.

Selbst als Vielnutzer, kann man mittlerweile All-Net Flats + Surf-Flat für ~20€ im Monat buchen.
Vielmehr scheint es mittlerweile wirklich überwiegend eine "Geschmacksfrage" zu sein, und ob man ein teures Handy wünscht (Vertrag tendenziell günstiger).

Wird auch an dem aktuellen Stand der Umfrage deutlich: 47% zu 53%

Wenn du den Vertrag nach einem Jahr nicht mehr benötigst, hast du 12 Monate 3-5€ weniger gezahlt.
Das macht das Extrajahr quasi wieder quit. Und wer meint seinen Anbieter monatsweise zu wechseln, hat meiner Meinung erstens zu viel Zeit und zweitens zu viel Geld.

Wen definierst du denn als Wenignutzer? 100 Minuten, 100SMS und 500MB? Dann hätte ich einen Tarif im E+ Netz für 0,99€ monatlich im Angebot: http://www.handytick.de/angebote/tt...8/tt-talk-easy-100-rabatt-aktion.htm?caid=431

Toppe das mit Prepaid, geht nicht, da zahlt man mindestens 5-6€ für die identische Leistung.

Allnet + Surf für 20€ ist auch total überteuert. Habe da diesen Monat Angebote für 5-10€ gesehen auf 24 Monate.

Mir gehen nur langsam diese Schwätzer auf den Geist, die meinen Prepaid wäre soviel günstiger. Bisher hat mir niemand einen günstigeren Prepaidtarif vorrechnen können.

Ich zahle monatlich 22€ für eine original Telekom Allnet + SMS Flat + 750MB LTE. Da habe ich aber auch noch Spotify mit dabei. Geht auch nicht günstiger mit Prepaid.

Obstgarten schrieb:
Was nützt mir ein günstiger Vertrag, wenn ich ihn nach einem Jahr nicht mehr benötige?

Und auf wen trifft dieses konstruierte Szenario zu?
Kenne keinen vernünftigen Grund, warum man alle 12 Monate seinen Anbieter wechseln sollte.

Obstgarten schrieb:
Klar sind solche Prämien-Verträge auf 24 Monate rechnerisch gesehen immer günstiger als ein Prepaidtarif.

In meinen Augen hängt es aber vom Nutzungsverhalten ab und ob ich mir einen Vertrag für 2 Jahre ans Bein binden möchte/kann oder lieber ohne flexibel bin.

Stopp - 24 Monate Laufzeit das war mal. Gerade bei den Discountern ist es mitlerweile fast die Regel dass man nur 1 Monat laufzeit hat also jederzeit kündigen kann.
Also Flexibilität ist da kein Grund mehr für Prepaid.

boarder-winterman schrieb:
Ich zahle monatlich 22€ für eine original Telekom Allnet + SMS Flat + 750MB LTE. Da habe ich aber auch noch Spotify mit dabei. Geht auch nicht günstiger mit Prepaid.
Ist aber auch kein Standard-Tarif, oder hast das Smartphone "herausgerechnet"? ;)

Wenn du den Vertrag nach einem Jahr nicht mehr benötigst, hast du 12 Monate 3-5€ weniger gezahlt.
Das macht das Extrajahr quasi wieder quit. Und wer meint seinen Anbieter monatsweise zu wechseln, hat meiner Meinung erstens zu viel Zeit und zweitens zu viel Geld.

Wen definierst du denn als Wenignutzer? 100 Minuten, 100SMS und 500MB? Dann hätte ich einen Tarif im E+ Netz für 0,99€ monatlich im Angebot: http://www.handytick.de/angebote/tt...8/tt-talk-easy-100-rabatt-aktion.htm?caid=431

Wenignutzer sind z.B. Leute die im Monat zwischen 0 und 20 minuten mobil telefonieren, maximal 5 SMS schreiben und kein mobiles Internet verwenden (können) ;)
Auf dem Land kann man E+ fast immer vergessen. Sagst ja selbst, dass es "grottig" ist.

Toppe das mit Prepaid, geht nicht, da zahlt man mindestens 5-6€ für die identische Leistung.

Stimmt. Allerdings zahlt man auch 24 Monate lang nen 10er...

Allnet + Surf für 20€ ist auch total überteuert. Habe da diesen Monat Angebote für 5-10€ gesehen auf 24 Monate.

Falcon schrieb:
Und auf wen trifft dieses konstruierte Szenario zu?
Kenne keinen vernünftigen Grund, warum man alle 12 Monate seinen Anbieter wechseln sollte.

Auf Leute die nicht X Jahre lang im selben Umfeld/Job sitzen, die nicht das ganze Jahr in einem Land verbringen. Gibt einige Szenarien...

NoD.sunrise schrieb:
Stopp - 24 Monate Laufzeit das war mal. Gerade bei den Discountern ist es mitlerweile fast die Regel dass man nur 1 Monat laufzeit hat also jederzeit kündigen kann.
Also Flexibilität ist da kein Grund mehr für Prepaid.

Naja, sowas verstehe ich ja auch unter Prepaid ;)

Und zum Schluss nochmal:
Obstgarten schrieb:

Mit den vermeintlich teureren Prepaidtarifen bezahlt man für die Unabhängigkeit, die bei vielen Nutzern (~50%) durchaus Sinn macht.
Meine Meinung. Punkt.

Für dich wären folgende also keine Veträge?
http://www.dealdoktor.de/schnaeppch...urner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Blog

http://www.dealdoktor.de/schnaeppch...urner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Blog <--- gerade das ist wohl besser als viele prepaidangebote...

Obstgarten, dann ist deine Definition für Postpaid und Prepaid schlicht falsch, ist auch super im Eingangspost definiert worden ;)

Mal ganz davon abgesehen, das der mehrpreis der Flexibilität in den meisten Fällen sich nicht rechnet, denn selbst wenn man den Vertrag nicht mehr in der Leistung braucht, oder ganz abgeben muss, ist die Ersparnis gegenüber Prepaid häufig trotzdem größer... Aber jeder wie er meint :)

Zuletzt bearbeitet:
Obstgarten schrieb:
Naja, sowas verstehe ich ja auch unter Prepaid ;)

Hä? Ich hab ja "sowas" und die buchen mir jedem Monat NACH meiner Nutzung 9,95€ Ab zzgl. evtl Mehrkosten wie Datenroaming. Ein Vertrag ist ein Vertrag egal ob 1 Monat oder 2 Jahre Laufzeit.

Wenn das mehr so definieren erklärt sich mir wenigstens das Voting.

Okay, jemand besitzt beispielsweise eine SIM-Karte von ALDI talk mit Guthaben darauf. Dann können verschiedenen Pakete gebucht werden, die dann 30 Tage halten.
Das ist Prepaid, oder nicht?

Ich habe mich immer auf 24-Monatsverträge bezogen, weil nur damit argumentiert wurde, dass der Vertrag gegenüber Prepaid günstiger ist ;)

Wer nutzt denn Heute noch ein normales Handy? Selbst meine Oma hat inzwischen Whatsapp ;)

Was für ein 10er? Der Vertrag kostet monatlich 99ct!

Bei Umzug ins Ausland ist ein Handytarif eigentlich immer kündbar. Klar, auch eine Kulanzfrage.

@stevenwort, Nö, gab kein Handy dazu, sondern 650€ Auszahlung.

PS: Bei Aldi ist es in der Tat Prepaid. Bei Lidl bei den größeren Paketen hingegen nicht, da wird auch direkt vom Konto abgebucht, unabhängig vom Guthaben.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wenn das mehr so definieren erklärt sich mir wenigstens das Voting.
Also eigentlich sind die Definitionen ganz klar.

Prepaid = Ich zahle VORHER was ich nutze, egal ob 9ct pro Einheit, 300 Einheiten oder All-Net Flat, wichtig ist, das KEINE monatliche Rechnung kommt.

Postpaid = Ich nutze erst die Leistung, egal ob 9ct pro Einheit, 300 Einheiten oder All-Net Flat, wichtig ist das ich NACH der Nutzung zahle, und EINE monatliche Rechnung bekomme.
Ob der Vertrag eine Laufzeit von 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten oder 24 Monaten hat, ist irrelevant, es ist ein Postpaid-Vertrag

Eigentlich ganz einfach ;)
Ergänzung ()

Obstgarten schrieb:
Okay, jemand besitzt beispielsweise eine SIM-Karte von ALDI talk mit Guthaben darauf. Dann können verschiedenen Pakete gebucht werden, die dann 30 Tage halten.
Das ist Prepaid, oder nicht?
Genau, ALDITalk ist Prepaid, da man ohne vorher die 7,99€ aufzuladen dieses Paket nicht buchen und somit auch nicht nutzen kann.
Ergänzung ()

PS: Bei Aldi ist es in der Tat Prepaid. Bei Lidl bei den größeren Paketen hingegen nicht, da wird auch direkt vom Konto abgebucht, unabhängig vom Guthaben.
Mittlerweile kann man dies auch abstellen. Dennoch sind alle Tarife bei FONIC/LIDLmobile PREPAID weil ich erst die 7,99€ oder 19,99€ auf das Kartenguthaben bekommen muss, bzw. FONIC dies selbst auflädt. Ohne dieses Guthaben lässt sich der Tarif nicht aktivieren.
Außerdem kommt KEINE Rechnung!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung nennt sich aber Pseudo Prepaid bei Lidl, weil die Option auch aktiviert wird, wenn kein Guthaben vorhanden ist.
Die Abbuchung vom Konto ab dem Smart S Tarif ist immer noch die einzige Option, die angeboten wird im Lidl Kundenportal.

PS: Inzwischen haben 19 Leute für Prepaid abgestimmt. Kann mal irgendwer sinnvoll begründen, warum?

Diese Lösung nennt sich aber Pseudo Prepaid bei Lidl, weil die Option auch aktiviert wird, wenn kein Guthaben vorhanden ist.
Und exakt diese Aussage ist falsch.
Wenn das Guthaben nicht ausreicht, lässt sich die Option nicht aktivieren.
Eine Abbuchung vom Konto (Komfort-Aufladung) die außerdem nicht mehr zwingend ist macht daraus immer noch kein "Pseudo-Prepaid"

Hier, bitte sehr, der Beweis, ganz frisch aus meinem Kundencenter.
Ich habe natürlich die Komfort-Aufladung AKTIVIERT.
o2%20Komfortaufladung.PNG

Auch im Prepaid-Wiki steht es zurecht so:
Produktdetails
====
Realisiert von FONIC im Netz von O2
Displaykennung: LIDL Mobile
echtes Prepaid
Ergänzung ()

PS: Inzwischen haben 19 Leute für Prepaid abgestimmt. Kann mal irgendwer sinnvoll begründen, warum?
Wieso denn nicht?
Auch der gesamte Markt in Deutschland ist eher Prepaid, auch wenn derzeit die Tendenz Richtung Postpaid geht.

Daten aus Quartal 1 / 2014:
Prepaid = 59,42 Mio. (51,1%)
Postpaid = 56,758 Mio. (48,9%)
Gesamtkunden = 116,178 Mio.

Im 4Q/2013 war es noch:
Prepaid = 59,49 Mio. (51,7%)
Postpaid = 55,735 Mio. (48,3%)
Gesamt 115,225 Mio.

Zuletzt bearbeitet:
Das es 50% der Leute nutzen ist für mich immer noch keine Begründung.
Wieso gibt man freiwillig mehr Geld aus?

Bei Lidl ist bei aktivierter Komfort Aufladung weiterhin so, dass die Flat auch gebucht wird, wenn kein Guthaben vorhanden ist.
Die Option der Deaktivierung war mir (und dem Lidl Support) bisher unbekannt. Auf der Buchungsseite des Produkts steht es immer noch, dass es nur mit Komfort Aufladung geht.

Wenn es nur mit Komfort Aufladung ginge, hat das meiner Meinung nach mit reinem Prepaid nichts mehr zu tun. Nun geht es wohl auch ohne, daher geht es als Prepaid durch.

Das es 50% der Leute nutzen ist für mich immer noch keine Begründung.
Wieso gibt man freiwillig mehr Geld aus?
Vielleicht weil man über Prepaid nur das Nutzen kann was auch auf der Karte aufgeladen wurde?
Es gab ja früher häufiger mal zu hören, das Leute plötzlich einen Schock bekamen weil eine Rechnung von 2000€ ankam.

catman40 schrieb:
was aber die "Vertrags-Jünger" :) nicht wahr haben wollen!
Obwohl man ja fairerweise wirklich sagen muss, es ist knapp mit 51% zu 49%.
Und alleine von 4Q/13 auf 1Q/14 hat Prepaid 0,6% gegenüber Postpaid eingebüßt.
Auch ohne die Zahlen der Telekom (die im Moment viel Verträge generieren) sieht es im Q2/14 genauso aus.

Bis jetzt: Prepaid -119.000 ; Postpaid +306.000

Aber es gibt für beide "Bezahlvarianten" seine Daseins-Berechtigung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben