Prepaidkarte für absolute Wenignutzer

midnightblue

Ensign
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
172
Hi, ich suche eine neue Prepaidkarte für meine Mom.

Vor ein, zwei Jahren war ihre Karte von T-Mobile wegen Wenignutzung gekündigt worden.

Daraufhin hatte ich ihr eine Karte von Lidl Connect besorgt, weil dort laut Vertragsbedingungen keine Mindestaufladung erwartet wurde.

Die wurde ihr jetzt einfach ohne Vorwarnung oder Begründung abgeschaltet - "die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

Sie ist halt in Rente und fast immer zuhause, ihr Smartphone hat sie nur für Notfälle (und Fotos) dabei und telefoniert damit vielleicht 1-2x/Jahr. Gibt es eine Prepaidkarte, die für dieses Nutzungsszenario besser geeignet ist?
 
Netzclub

Kostenlose Internet Flat mit 200 MB Volumen reicht für Messenger wie WhatsApp, Wetter-Apps, usw. völlig aus.
Und die Karte wurde bei mir auch nach vielen Jahren nicht deaktiviert, obwohl ich damit niemals telefoniere oder SMS schreibe. Ich habe noch immer 14,xx € von 15 € Startguthaben übrig.

Einziges Manko:
Man erhält immer wieder mal eine Werbe-SMS, die man aber einfach ignorieren kann.
Du kannst aber den Empfang auch stummschalten und ausgewählte Rufnummern mit einem Ton versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Outlaw9876, Dr. McCoy und 3 andere
einfach einmal im Monat 5 Minuten telefonieren ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und up.whatever
dms schrieb:
was sagte denn LIDL via Hotline?

Ich habe noch nicht angerufen, weil ich in den letzten Wochen schon genug in irgendwelchen Warteschleifen hing. Vielleicht kann ich mich morgen aufraffen, aber ich tendiere dazu, einfach eine neue Karte zu beschaffen.
 
@dms
Die meisten Prepaid Anbieter wollen, dass du nach xx Monaten (meist 15-23 Monate) die Karte auflädst. Es ist quasi wie ein Abo bzw. Vertrag, welches aber rechtlich Prepaid genannt werden darf. Manche verlangten sogar ein Mindestbetrag von 15 €. Sie rechnen also mit mindestens 1 € pro Monat Umsatz.
 
hab hier eine ähnliche Situation mit Ja!Mobil. Ab und zu kommt eine email und es wird gefragt ob die Karte noch verwendet wird. Muss dann kurz über den Link bestätigen und das wars. Bisher wurde nichts abgeschaltet, läuft schon ein paar Jahre so. Prepaid easy, ohne Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und dms
+1 für Netzclub. Guthaben läuft nie ab, verlängert sich immer wieder automatisch. Ausm Bauch raus würde ich sagen, dass ich meine Karte das letzte Mal vor ziemlich genau 10 Jahren aufgeladen habe (hab die seit Jahren nur noch als zweite SIM im Handy, werde regelmäßig darauf angerufen aber telefoniere selbst nie darüber und das Datenvolumen benutze ich auch nicht)
 
dms schrieb:
Wie man Nummern "einfach" so verlieren kann .. bleibt mir schleierhaft

Meine Mama kann alles. Auch das 🥰

Brudertuck schrieb:
mit Ja!Mobil. Ab und zu kommt eine email und es wird gefragt ob die Karte noch verwendet wird.

Hm, also auch noch ein Mailkonto einrichten und regelmäßig abfragen...

dms schrieb:
uU war das Damals das Regelwerk

Ich bin ziemlich sicher, dass das damals nicht so war. Wir hatten extra nach einer Karte ohne Mindestverzehr gesucht.

Janz schrieb:
+1 für Netzclub. Guthaben läuft nie ab, verlängert sich immer wieder automatisch.

Das klingt fast schon zu gut. Wir würden ja gerne was zahlen (um dann im Gegenzug für ein paar Jahre nicht belästigt zu werden).

Was bedeutet denn das "sponsored" in "Sponsored Surf Basic"? Dass man Werbung bekommt?
 
midnightblue schrieb:
weil dort laut Vertragsbedingungen keine Mindestaufladung erwartet wurde.
Doch, die bestand auch damals schon. Fast alle Prepaid-SIM-Karten müssen nach einem gewissen Zeitraum wieder mit Geld aufgeladen werden. Sonst wird die SIM mit der Nummer drauf nach Ablauf dieses Zeitfensters deaktiviert, damit geht auch die Nummer verloren.

midnightblue schrieb:
Die wurde ihr jetzt einfach ohne Vorwarnung oder Begründung abgeschaltet - "die gewählte Nummer ist nicht vergeben".
Wenn das noch nicht zu lange her ist, kannst du die Nummer und SIM bei Lidl reaktivieren lassen. Die Zeitfenster dafür liegen je nach Anbieter bei ca. einem Monat nach Abschaltung.

midnightblue schrieb:
Das klingt fast schon zu gut.
Das funktioniert schon mit Netzclub.

midnightblue schrieb:
Wir würden ja gerne was zahlen (um dann im Gegenzug für ein paar Jahre nicht belästigt zu werden).
Möglich wären dann auch Anbieter, die mit Dauerauftrag und Kleinbeträgen (Überweisung 1 bis 5 Euro pro Jahr) praktisch Verlängerungen der Aktivitätszeitfenster zur Folge haben.

midnightblue schrieb:
Was bedeutet denn das "sponsored" in "Sponsored Surf Basic"? Dass man Werbung bekommt?
Ja, genau, Werbe-SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Moin moin,

mein congstarvertrag für 0 Euro Grundgebühr läuft seit 8 Jahren und ich habe seit 6 Jahren keine SIM mehr, also wurde sich nicht einmal ins Netz angemeldet und trotzdem beschwert sich keiner.

Im vorliegenden Fall +1 Netzclub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
midnightblue schrieb:
Dass man Werbung bekommt?
Darauf geht man leider nicht weiter ein, auch nicht per PDF (siehe Anhang!) und oder wie folgt jenen Ausschnitt;
  • Dank Werbefinanzierung schenken wir dir 200 MB mobiles Internet mit 25 Mbit pro Sekunde. Sollte das Surfvolumen von 200 MB einmal nicht ausreichen, dann reduziert sich lediglich die Geschwindigkeit. Der Preis von 0 € bleibt gleich.
Es ist auch so, das es wohl Mode geworden ist, für diesen und jenen Anbieter Werbung zu generieren. Es gebe da ja noch einen....

Tu Mutti den gefallen und gehe diesen Weg nicht.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • netzclub_Produktinformationsblatt.pdf
    202,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Das günstigste generell: kostenlose Prepaid-Karte kaufen, notfalls monatlich den günstigsten Daten-Tarif dazubuchen.

Gibt es jedenfalls von Vodafone (Call Ya) und Congstar (Prepaid wie ich will).

Congstar hat bis morgen ein Angebot: 1GB Datenvolumen für 2 Euro je 4 Wochen.
Günstiger geht es nicht.

Da deine Mama nicht oder so gut wie nie telefoniert, ist ein Abo mit einem reiner Datentarif ausreichend.
(bei Wunschmix pro Minute anklicken)
https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben